Infos zu den Kieszügen auf der Murgtalbahn

Ich suche etwas!
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Infos zu den Kieszügen auf der Murgtalbahn

Beitrag von Rangierer »

Hey,

wie vielleicht der ein oder andere weiß, gab es zu Beginn der 80er Jahre auf der Murgtalbahn ein [leider] kurzzeitiges Kieszugintermezzo. Das ist heute größtenteils vergessen...

Hat eventuell jemand ein paar Infos (Verkehrstage etc.) bzw. mir wurde berichtet es habe auch mehrere Zeitungsberichte gegeben. Hat die noch jemand von euch?
Gibt es gar noch Bilder davon?

Ich danke euch vielmals im Voraus!

Mfg
Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Infos zu den Kieszügen auf der Murgtalbahn

Beitrag von Karl Müller »

Ich schau mal in meinen Unterlagen,

habe soviel ich weiß noch einen Zeitungsartikel, willste ihn, wenn ich ihn finde, als PN oder langt eine Veröffentlichung hier ?

Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Infos zu den Kieszügen auf der Murgtalbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Rangierer,

ich kann mich auch noch an diese Züge erinnern, wobei es schon suspekt war, dass die Züge erst eingerichtet wurden, als die A 81 schon fast gebaut war. Ich meine, dass ich damals in irgendeiner Eisenbahnzeitschrift einmal ein ausführlicher Beitrag über den Kiesverkehr im Murgtal gelesen habe. Könnte das Eisenbahn-Magazin gewesen sein. Irgendwo habe ich diese Zeitschrift sicherlich noch, müsste aber ganze Jahrgänge mal durchsehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Infos zu den Kieszügen auf der Murgtalbahn

Beitrag von Karl Müller »

Jetzt mal für jedermann eine ZM aus den frühen 80er Jahren, genaues Datum leider unbekannt.

Bild

Gruß Oli
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Infos zu den Kieszügen auf der Murgtalbahn

Beitrag von Rangierer »

Vielen Vielen Dank!
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten