Dreiseenbahn: Neues aus dem Schwarzwald

Alles zur Strecke Titisee - Seebrugg kann hier rein.
Siehe auch: www.3seenbahn.de/
Antworten
Dreiseenbahn

Dreiseenbahn: Neues aus dem Schwarzwald

Beitrag von Dreiseenbahn »

Hallo zusammen,

es gibt wieder Einiges von der IG 3-Seenbahn zu berichten. Diesmal liegt das Hauptaugenmerk auf den Fahrzeugen. Hier gibt es zwei Neuzugänge zu verzeichnen, eine abgeschlossene Restaurierung und eine Hauptuntersuchung. Die noch ausstehenden Arbeiten auf dem Gelände des Bahnhofs Seebrugg gehen im Hintergrund weiter.

Aber nun zu den Impressionen:


In den vergangenen zwei Jahren wurde der erste Teil der Leig-Einheit, Wagen 218 319 mit Dienstabteil, in Zusammenarbeit mit dem IB Bildungszentrum Freiburg komplett hergerichtet. Alle Bretter wurden ausgetauscht, das Dienstabteil renoviert und alles neu lackiert.

Am 25. Juli 2013 war Stichtag. Der Wagen wurde auf einen Schwertransporter verladen und mit Polizeieskorte durch das Freiburger Stadtgebiet manövriert.

Bild


Im Freiburger Güterbahnhof wurde das Fahrzeug abgeladen und mit dem noch nicht restaurierten Teil 2, Wagen 218 318, zusammengehängt.

Bild


Bild

Hier ein Link zum Freiburger Stadtmagazin, das über die Aktion berichtete: http://chilli-freiburg.de/02-freiburg/aufgegleist/


Am nächsten Tag wurde die Einheit zusammen mit einem unserer Eilzugwagen über Offenburg und Villingen nach Seebrugg überführt, wo die Fahrzeuge als Ausstellungswagen genutzt werden sollen. Die markante Beschriftung „Stückgut Schnellverkehr“ wird noch aufgebracht.

Bild


Diese beiden Wagen konnten wir diesen Sommer von der GES übernehmen. Es handelt sich zum einen um einen Kesselwagen der Technischen Werke Stuttgart und um den Bahnhofs- bzw. Löschzugwagen 79 001 des Rbf Kornwestheim, einen ehemaligen Gl11 "Dresden". Beide Fahrzeuge werden in ferner Zukunft aufwendig restauriert werden müssen, wozu wir immer helfende Hände suchen.

Bild


Als weiteres kleines Detail auf dem großen Bahnhofsgelände Seebrugg konnte die Gleiswaage neu lackiert und neu beschriftet werden. Sie ist in technisch einwandfreiem Zustand und kann für Vorführungen benutzt werden. Als Eichdatum trägt sie nun den 23. Mai 1949 in Erinnerung an die Gründung der Bundesrepublik an jenem Tag. Übrigens bekommen alle Fahrzeuge Revisionsanschriften mit solch wichtigen Daten.

Bild


Der Wagen 74 285 wurde über den Winter hauptuntersucht und bekommt im Herbst noch eine Neulackierung. Es mussten kostenintensiv vier neue Radsätze sowie neue Zughaken angefertigt werden, da sie alle durch die Ultraschalluntersuchung fielen. Damit steht der 3-Seenbahn der erste Eilzugwagen für 8 Jahre zur Verfügung.

Bild


Unsere Züge verkehren noch bis zum 1. September jeden Samstag und Sonntag. Dieses Jahr steht die 52 7596, anders wie die Jahre zuvor, mit der Rauchkammer gen Titisee. Dadurch ergeben sich für die Fotofreunde einmal andere Motive.

Bild


Der Fahrplan findet sich hier: http://www.3seenbahn.de/fahrplan.html


Außerdem sei an dieser Stelle noch auf die folgenden Sonderveranstaltungen hingewiesen:

1. Die zweiten Schluchseer Dampftage am 24./25. August, zu denen unser Museumszug mit einem Sonderfahrplan verkehrt.

2. Am 31. August besucht uns der Rheingold: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 33,6478038

3. Am Abend des 31. August findet eine Eventfahrt statt: http://www.3seenbahn.de/erlebnisbahn/Di ... chein.html


Zum Abschluss noch ein Bild von unserer Köe 6043 mit dem "Zäpfle-Zug", den beiden Rothauswagen, die normalerweise an der Straße zu Werbezwecken stehen.

Bild



Und ganz zum Schluss noch ein Link zu einem TV-Beitrag der BW-Landesschau über die Dreiseenbahn: http://www.swr.de/landesschau-bw/infos/ ... index.html




Wir freuen uns darauf, euch bei uns begrüßen zu dürfen.

Fotos: P. Sucher, U. Pfannenschmidt, U. Lipp
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Dreiseenbahn: Neues aus dem Schwarzwald

Beitrag von Tf Reinhard »

Interessante Aufnahmen. Eisenbahnfahrzeuge auf der Straße sehen wir hier auch nicht so oft.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten