Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Alles zur Strecke Titisee - Seebrugg kann hier rein.
Siehe auch: www.3seenbahn.de/
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ich habe mir heute (03.April)mal die Bauarbeiten an der Dreiseenbahn angeschaut und ein paar Bilder mitgebracht:

Dksig Bärental von Titisee her
Bild

Gleisramme in Bärental
Bild

2 Wegebagger in Altglashütten
Bild

Im Bf Aha sind schon Masten gefallen.
Bild

Bild

Fortsetzung wird wohl folgen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Eutinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:47
Alter: 23

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von Eutinger »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für die Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn! Da hat sich ja schon einiges getan, dass es mit der Oberleitung so schnell geht hätte ich nicht gedacht. *8-O*
Ist schon bekannt welche Art von Masten in Zukunft verwendet wird (Beton- oder Stahl)?

Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

da soll es Stahlmasten geben, auf der Strecke ist die Oberleitung fast überall noch jungfräulich.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Trainfreak
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Okt 2013, 19:17
Wohnort: Hohentengen am Hochrhein
Alter: 48
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von Trainfreak »

Hallo Andreas

Danke für die Bilder, der Abbau der alten Fahrleitung geht ja zackig voran.

Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......

Gruss Urs
Stadtbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 31. Dez 2009, 21:52

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von Stadtbahn »

Hallo,

am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden - die Fahrleitung wurde zwischen Bärental und Titisee demontiert.

Eure
gelb / rote Stadtbahn
GP4Flo
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von GP4Flo »

Mal gespannt, ob man was an den Gleisüberhöhungen im Bahnsteigbereich ändert oder ob es auch nach dem Umbau noch weiterhin riesig große Lücken zwischen Wageneinstieg und Bahnsteig geben wird. Meine Anfrage an den zrf bezüglich dieses Problems wurde leider bis heute nicht beantwortet. Ich ahne auch schon warum. Dabei ist diese Überhöhung bei einer vmax von 40 km/h in den Bahnhöfen völlig unnötig und stammt wohl noch aus der Zeit, als es Durchfahrtsgleise mit höherer vmax gab.
Benutzer 14 gelöscht

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
Trainfreak hat geschrieben:Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......
Och, das mit dem Glänzen und Leuchten sollte sich recht schnell erledigen....
Stadtbahn hat geschrieben:am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden
Sind das auch solche Fertigteilbahnsteige wie beim Ringzug?

Gruß
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Stadtbahn hat geschrieben:am Mittwoch sind an mehreren Haltepunkten die neuen Bahnsteigkanten geliefert worden - die Fahrleitung wurde zwischen Bärental und Titisee demontiert.
Das sind sie ja schneller wie die Lieferung von Masten, weil da war noch nichts zu sehen an dem Tag. Ich werde morgen vsl. aber mal nachdem Rechten schauen. Die Oberleitung sollte mittlerweile komplett weg sein.
GP4Flo hat geschrieben:Mal gespannt, ob man was an den Gleisüberhöhungen im Bahnsteigbereich ändert oder ob es auch nach dem Umbau noch weiterhin riesig große Lücken zwischen Wageneinstieg und Bahnsteig geben wird. Meine Anfrage an den zrf bezüglich dieses Problems wurde leider bis heute nicht beantwortet. Ich ahne auch schon warum. Dabei ist diese Überhöhung bei einer vmax von 40 km/h in den Bahnhöfen völlig unnötig und stammt wohl noch aus der Zeit, als es Durchfahrtsgleise mit höherer vmax gab.
DB Stuss soll erstmal sagen wie sie sich das mit 140m Bahnsteigen vorstellen *kopfgegendiewand* Gut die Überhöhung wird wahrscheinlich nicht unbedingt rausgenommen werden, da die Gleise in Aha erst neu gemacht wurden.

ortenau-s-bahner hat geschrieben:Hallo,
Trainfreak hat geschrieben:Bin gespannt wie es nach dem Umbau ausschaut, silbrig glänzende Masten und kupfrig leuchtender Fahrdraht......
Och, das mit dem Glänzen und Leuchten sollte sich recht schnell erledigen....
Das halte ich fürn Gerücht *inanführungszeichen* Die fallen auch noch nach Jahren mehr auf als die alten Ausleger und bestimmt gibts die babyblauen Isolatoren.
ortenau-s-bahner hat geschrieben:Sind das auch solche Fertigteilbahnsteige wie beim Ringzug?
Davon ist auszugehen, aber wahrscheinlich mit Fluchtraum unter der Kante. Ich meine das wäre Vorschrift bei Neubauten.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

zusammen heute am 13.April war ich mit dem Schienenstoss mal nach dem Rechten sehen. Dazu ein paar Eindrücke:

Bärental, mittlerweile sind alle Bahnsteige verschwunden. Die Lampen an Gleis 1 werden entfernt, ebenso ist im Hintergrund die Erneuerung eines Durchlass zu erkennen:
Bild

Altglashütten, hier beginnen bereits die ersten Arbeiten für den neuen Bahnsteig
Bild

Aha, hier wurde mittlerweile auch der Bahnsteig am Gleis 3 abgeräumt:
Bild

Beim Blick in die Gegenrichtung sieht man da die Zeit stehengeblieben ist (Bild ist von 13:58Uhr)
Bild

Zwischen Aha und Altglashütten wurden bereits Fundamente betoniert, teilweise auch zwischen Seebrugg und Aha. Das Material wird wie folgt transportiert:
Bild

Dksig Aha, ein Bild wie es an vielen Stellen auf der Dreiseenbahn derzeit zu sehen ist. Lediglich von der Seesteige bis Titisee stehen noch Masten. In Aha haben bisher noch einige Turmmasten überlebt:
Bild

Der Arbeitszug mit der V60 14 der SLG samt Bohrer ist im oberen Abschnitt unterwegs und ist hier gerade auf dem Weg zur nächsten Bohrstelle:
Bild

Links ist einer der Körbe zu erkennen, welcher auf die Rohre bzw Träger gesteckt werden, um anschließend mit Beton ausgegossen zu werden.
Bild

Wohl an den sumpfigen Stellen kommen Rohre zum Einsatz , so auch hier bei Aha
Bild

Im Titiseer Bogen befand sich der andere Umbauzug mit 364 514 welcher die letzten 3 Träger in den Boden rammt:
Bild

hier kommt eine Krupp Gleisramme zum Einsatz.
Bild

Ja das war es für heute.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Umbau der Dreiseenbahn [m.B.]

Beitrag von Christian »

Wieder einmal vielen Dank für die Dokumentation *daumenhoch*
Grüße,
Christian
Antworten