Güterzug Senden - Weißenhorn läuft jetzt nachts

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Güterzug Senden - Weißenhorn läuft jetzt nachts

Beitrag von Vielfahrer »

Wie ich heute gehört habe, wurde der Güterzug nunmehr auf die Zeit zwischen 2:30 Uhr und 4:30 Uhr in die nächtliche Betriebspause gelegt. Im Gegensatz zu den sehr ruhigen RegioShuttle scheint es aber beim Güterzug doch etwas zu rumpeln. Theoretisch könnte man wohl den Güterzug auch zwischen zwei Fahrtenpaaren auf die Strecke schicken, in Senden also abfahren, wenn der Shuttle gerade nach Ulm abfährt, dann den Güterzug in Weißenhorn einschließen und wieder auf die Strecke nach Senden gehen, wenn das nächste Shuttle-Fahrtenpaar Senden in Richtung Ulm verlässt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: Güterzug Senden - Weißenhorn läuft jetzt nachts

Beitrag von Hannes »

Vielfahrer hat geschrieben:Im Gegensatz zu den sehr ruhigen RegioShuttle scheint es aber beim Güterzug doch etwas zu rumpeln.
Wenig verwunderlich, muss doch auch im Gegensatz zu den Regioshuttles gekuppelt werden, zudem sind die Wagen nach oben offene Metallgefäße (Eaos) und nicht wie die Regioshuttles ein geschlossenes Gefäß, so dass sich da mehr Schall ausbreiten kann. Wenn das im Koalitionsvertrag stehende Nachtfahrverbot für Güterzüge ab 2016 wirklich kommen sollte, weil sich SGV-Lärm nicht ausreichend reduziert hat, kann man die Sache gleich ganz sein lassen.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Güterzug Senden - Weißenhorn läuft jetzt nachts

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

außerdem kann man eine V90 samt E-Wagen nicht mit einem Regioshüttler vergleichen :zwinker: Baujahr, Sinn und Zweck. Eigentlich ist das ne Schande das man Strecken so baut, das der GZ Verkehr oft nachts abgewickelt werden muss.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten