Frage 16

Unsere kleine Quiz-Ecke. Fragen über Fragen ...
Antworten
Bahner

Frage 16

Beitrag von Bahner » Do 12. Feb 2009, 23:45

So, mal etwas spezielles, die Frage 16 bezieht sich auf die Prüfzffer einer Lok.

Ich gebe eine Nummerierung vor, und dann mal schauen, wer weiss wie man auf die Prüfziffer kommt.
Werde jetzt einfach mal ein Beispiel der Baureihe 143 nehmen:

Hier die Nummer: 143-476-?

Na, wer weiß die Lösung?

Grüße Bahner

Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 750
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Frage 16

Beitrag von Dirk B » Fr 13. Feb 2009, 06:59

Hallo Bahner,

die Art der Frage gefällt mir. Somit kann bei dem Quiz auch etwas Hintergrundwissen erworben werden.

Gruß
Dirk

PS: Ach so, die Prüfziffer müsste die 0 sein. Warum, lass ich mal noch offen ... :zwinker:
Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur? - In einer Demokratie wählt man sich seine Diktatoren selber....

Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2428
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Kontaktdaten:

Re: Frage 16

Beitrag von Sascha » Fr 13. Feb 2009, 09:29

Hallo,

stimmt, es ist die null (0).

Hier ein Link, wo man die Prüfziffer eingeben kann: Link

MFG

Sascha
Zuletzt geändert von Sascha am So 15. Feb 2009, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 750
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Frage 16

Beitrag von Dirk B » Fr 13. Feb 2009, 14:28

och Sascha,

jetzt hab ich extra den Lösungsweg noch weggelassen, dass da noch etwas Spannung aufkommen kann, und nun postest du sogar einen Link dazu :Weinen:

Dirk
Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur? - In einer Demokratie wählt man sich seine Diktatoren selber....

Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2428
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Kontaktdaten:

Re: Frage 16

Beitrag von Sascha » Fr 13. Feb 2009, 14:32

Sorry,

bin halt darüber gestolbert.

MFG

Sascha
Bild

Bahner

Re: Frage 16

Beitrag von Bahner » Sa 14. Feb 2009, 20:18

Also, um das Thema abzuschliessen, ja es ist die 0.
Jetzt könnt ihr ja auch euren dazu gefundenen Link posten :zwinker:

Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 750
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Frage 16

Beitrag von Dirk B » So 15. Feb 2009, 08:06

Also ich hatte keinen Link dazu, nur fundiertes Fachwissen :hahaha:
Im Ernst, ich hab das vor vielen, vielen Jahren mal gelesen und mir das dann gemerkt. Aber für die, die's nicht wissen, hier die Erklärung:
Um die Prüfziffer zu ermitteln, werden die einzelnen Ziffern der Loknummer abwechselnd mit 1 und 2 multipliziert.
Im Beispiel von 143 476 also

1 x 1 = 1
2 x 4 = 8
1 x 3 = 3
2 x 4 = 8
1 x 7 = 7
2 x 6 = 12

Nun wird die Quersumme aus den Ziffern der Ergebnisse gebildet. Also 1 + 8 + 3 + 8 + 7 + 1 + 2 = 30. Nun wird die Differenz zur nächsten durch 10 teilbaren Zahl benötigt. 30 ist durch 10 teilbar, also ist die Differenz 30 - 30 = 0. Und das ist die Prüfziffer.

Noch ein Beispiel? Die Loknummer meines Avatars lautet 221 135-7. Prüfen wir's nach:

1 x 2 = 2
2 x 2 = 4
1 x 1 = 1
2 x 1 = 2
1 x 3 = 3
2 x 5 = 10

Die Quersumme ergibt 13. Die nächste durch 10 teilbare Zahl ist 20, die Differenz und damit die Prüfziffer lautet 20 - 13 = 7.

Grüßle
"Oberlehrer" Dirk
Was ist der Unterschied zwischen einer Demokratie und einer Diktatur? - In einer Demokratie wählt man sich seine Diktatoren selber....

Benutzeravatar
svg
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 14:40

Re: Frage 16

Beitrag von svg » Fr 3. Jan 2014, 18:27

Diese Bezeichnung gilt übrigens international.
Grüße svg.
Die 650 und 425 von heute werden die VT 98 und ET 65 von morgen sein.

Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5911
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: Frage 16

Beitrag von KBS720 » Sa 4. Jan 2014, 10:54

Hallo,
svg hat geschrieben:Diese Bezeichnung gilt übrigens international.
Grüße svg.
International ist seit 2008 das hier: Klick

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Antworten