Mal ein Rätsel ohne Bilder

Unsere kleine Quiz-Ecke. Fragen über Fragen ...
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo VT-Lover,

es spricht gegen die Pilatusbahn ja auch, dass sich derzeit hier Ski-Teams aus halb Europa tummeln. Aber das Land stimmt schon mal.
Aus dem Ringzuggebiet muss man nur zweimal umsteigen, um in diesen Ort zu kommen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von Lueger »

Ich glaube ich bin da auch schon gefahren - MetroAlpin Saas Fee? Wäre jetzt sehr schön dort, ich würde auch die kleine Wanderung auf den Gipfel laufen, so leicht gelangt man sonst kaum auf einen 4000er in Europa...
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von R.T.B. »

Hm ein wirklich spannendes Rätsel. Hab jetzt glaube ich alle Standseilbahnen durch, aber irgendwie passt es nie mit dem Verhältnis Spurweite/Länge. Bin weiterhin gespannt :Cool:
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Lueger, Du hast es geschafft! Die Metro-Alpin hat eine Spurweite von 1200 mm und ist 1.769 Meter lang. Dabei überwindet sie 476 m Höhenunterschied. Die maximale Steigung betragt 48 %. Der Zielbahnhof Mittelallalin hat eine Höhe von 3.456 Meter. Da alles stark vergletschert ist, bietet das Gebiet für die Skisportler auch im Sommer beste Trainingsmöglichkeiten. Der Werbung Saas Fees zufolge handelt es sich um die höchste U-Bahn Europas. Dürfte stimmen. Man hat einen fantastischen Ausblick auf 14 Viertausender, wobei der Allalin in der Tat relativ leicht zu besteigen ist.

Ab Visp im Rhonetal kann mit mit einem Bus im Stundentakt bis Saas-Fee fahren. Von dort aus fährt eine Großkabinen-Gondelbahn auf 2980 m Höhe zum Felskinn. Dort geht man durch einen ca. 100 m langen Tunnel und steigt dann in die Metro-Alpin um, deren Talstation auf 2.980 Meter Höhe liegt. Die Fahrt verläuft vollständig im Berg.

Analog zur KONUS-Gästekarte im Schwarzwald kann man mit dem Saas-Pass bzw. Bürgerpass im Sommer auch sämtliche Bergbahnen (und davon gibt es mehr als genug) kostenlos nutzen. Ohne entsprechenden Pass ist man für eine Person schnell einen Hunderter los.

Saas-Fee selbst ist im Übrigen ein autofreier Ort. Alle PKW und Busse bleiben auf einem Parkplatz bzw. in einem 10-stöckigen Parkhaus, das vor dem Ort am Hang gebaut ist. Im Ort verkehren ausschließlich Elektroautos, Elektrobusse und Elektrolieferwagen.
Das Schmelzwasser Dutzender von Gletschern ringsum wird gefasst und in den Mattmark-Stausee geleitet. Der fasst 100 Mio. Kubikmeter Wasser. Es wird soviel Strom erzeugt, dass davon das ganze Wallis leben kann. Interessant für mich war die Information, die ich bei der Besichtigung des Elektrizitätswerks gewonnen habe. Am kostengünstigsten ist mit Abstand die Wasserkraft, etwas teurer die Atomkraft (aber ohne die Entsorgungskosten, die ja noch keiner kennt) und am teuersten ist die Solarenergie. Auch die Windkraft liegt im oberen Segment. Die Mattmark-Staumauer ist fast 800 Meter breit, der Stausee etwa 3 km lang. Das Wasser soll ca. 3 bis 4 ° C haben. In die Turbinen schießt es mit einem Druck von 65 bar. An bestimmten Tagen ist es möglich, die Anlagen zu besichtigen. Dazu steigt man viele Stufen unter die Erde hinab. Mit großen Kränen werden da Turbinen hinabgehieft. Ein so ein Teil wiegt 15 Tonnen. Zwei Turbinen gibt es, eine dritte liegt immer als Reserve in einer Werkhalle. Hochinteressant, wie aus Wasserkraft Strom für das europäische Verbundnetz erzeugt wird.
Ganz ungefährlich ist aber die Wasserkraft auch nicht. So sind beim Bau des Mattmark-Stausees vor 50 Jahren fast 100 Arbeiter ums Leben gekommen, als sich oberhalb der Baustelle ein Gletscher löste und die provisorische Bausiedlung komplett verschüttete. Und auch heute fliegt die Air Zermatt den einen oder anderen Rettungsflug oder leider auch Bergungsflug.

Trotz alledem: eine hochalpine Region, in welcher es sich ausgesprochen gut Urlaub machen lässt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Do 29. Aug 2013, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von Lueger »

Hallo Vielfahrer, dort unten ist es wirklich wunderbar, manches mal denke ich im Zug sitzend, ich bleibe einfach mal bis Visp im Zug (steige sonst in Frauenfeld schon wieder aus)... empfehlenswert ist aber auch die Rückfahrt übers das Goms, schliesslich über den Grimsel (auch dort kann man das "Wasserschloss der Schweiz" besichtigen), dann ein wenig Schmalspur (Innertkirchen-Meiringen, sogar im Besitz des Stromversorgers und eigentlich nur für dessen Bedürfnisse gebaut), und schliesslich auf ebenso schmaler Spur aber anderem Netz über den Brünig nach Luzern. Dort vielleicht eine kleine Runde auf dem See drehen (habe ich vor 4 Wochen) Abends ins Konzert und am nächsten Tag nach einem Abstecher in Verkehrsmuseum zurück - so lange er noch fährt mit dem VAE. Wäre doch was?
DE 18
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 19:26

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von DE 18 »

Hallo Vielfahrer,

das war echt ein schönes Rätsel. Unter anderem habe ich einen 100m-Sprinter kennengelernt. Leider hat mir diese Liste http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... seilbahnen nichts genützt, weil hier von 1437m Länge die Rede ist. Vielleicht hat da ja jemand auf der Landkarte gemessen :lachgrampf: .

Schönen Abend, DE 18
Zuletzt geändert von DE 18 am Fr 30. Aug 2013, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von Vielfahrer »

Hm, DE 18, das tut mir leid. Ich muss gestehen, dass ich die Länge von 1.769 Metern natürlich auch nicht nachgemessen habe sondern das nur gelesen habe. Ich habe zwar eine genaue Topographische Karte im Maßstab 1:25.000 aus dieser Gegend dabei, aber leider kein Geodreieck. Wie Du das jetzt schreibst, kommen mir auch gewisse Zweifel hinsichtlich der tatsächlichen Streckenlänge. Die Strecke verläuft nämlich - abgesehen von der exorbitanten Steigung - recht geradlinig. Die Luftlinie sieht tatsächlich eher nach 1400 Metern anstatt nach 1650 Metern aus. Das spricht dafür, dass die Angaben in Deiner Tabelle die richtigen sein dürften.

In den Winterferien habe ich nochmals vor, den Allalin aufzusuchen - nicht zum Wandern oder Bergsteigen, sondern zum Skifahren. Vielleicht habe ich bis dahin gesichertere Erkenntnisse.

Viele Grüße vom Vielfahrer

@Lueger,

die von Dir empfohlene Rückfahrt via Grimsel führt ja an einem weiteren Highlight vorbei, nämlich an der steilsten spurgebundenen Bergbahn überhaupt. Sie hat 100% Steigung (=45°) und führt von Handegg zum Gelmersee. Das Mitfahren dort ist nur was für Schwindelfreie (www.gelmerbahn.ch)
DE 18
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 19:26

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von DE 18 »

Hallo Vielfahrer,

ich glaube eher, dass die Tabelle fasch ist. Der wikipedia-Artikel zur Metro Alpin nennt nämlich einen anderen Wert. Hätte ich den Artikel gelesen, hätte ich alle deine Angaben wiedergefunden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Metro_Alpin)

Gute Nacht, DE 18
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo DE 18,

in der schweizerischen Seilbahndatenbank habe ich den Wert 1422 Meter Streckenlänge gefunden. Wenn ich auf meiner 1:25.000er-Karte nunmehr nachmesse, so bin ich der Meinung, dass die im Wikipedia-Artikel stehende Angabe 1.789 Meter doch falsch ist. Die Steigung wird mit 48,2% angegeben, die Beförderungskapazität mit 1.380 Personen pro Stunde, die Fahrzeit mit 5 Minuten und die maximale Geschwindigkeit mit 10 m/s = 36 km/h. Die Höhenangaben sind auch leicht anders. Anstatt 3.456 m Höhe wird die Bergstation mit 3.445 m Höhe in der Seilbahndatenbank geführt. Gut, die Höhenangaben vor Ort sind mitunter immer etwas nach oben geschönt. Aber eine Differenz bei der Streckenlänge von doch fast 20%, das dürfte eigentlich nicht sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lueger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 113
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:22

Re: Mal ein Rätsel ohne Bilder

Beitrag von Lueger »

Die Schweiz orientiert sich in ihren Höhenangaben am Mittelmeer - Deutschland als Nordseeanlieger dementsprechend an dieser, das macht einen gehörigen Unterschied aus. Die Säckinger durften das schon mal ausbaden...
Antworten