Frage 5

Unsere kleine Quiz-Ecke. Fragen über Fragen ...
Antworten
Bahner

Frage 5

Beitrag von Bahner »

Wer stellt sie, mir fällt nix ein :confus: :mrgreen:
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 29

Re: Frage 5

Beitrag von Marvin »

Wieviele Tunnel gibts es auf der Schwarzwaldbahn?

a)33
b)35
c)39
d)31

Na? :zwinker:
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage 5

Beitrag von KBS720 »

Ich lass die anderen vor :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage 5

Beitrag von Christian »

Ihr könnt mich jetzt als "Schummler" halten, aber die Schwarzwaldbahn-Homepage sagt 36!
Was ist bitte jetzt Richtig?
Grüße,
Christian
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 29

Re: Frage 5

Beitrag von Marvin »

bahnkutscher jun. hat geschrieben:Ihr könnt mich jetzt als "Schummler" halten, aber die Schwarzwaldbahn-Homepage sagt 36!
Was ist bitte jetzt Richtig?
Wikipedia meint 39. Jetzt nichts gegen die Schwarzwaldbahnhomepage - aber ich finde Wikipedia zuverlässiger.
Bild
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Frage 5

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Wikipedia meint 39.
Wenn man dann aber in der rechten Spalte nachzählt, sind es 36 ohne bzw. 38 dem Abschnitt Immendingen-Engen.
Ein Tunnel bei Triberg wurde seit dem Bau abgetragen.

Und allgemein ist Wikipedia ja auch nicht unbedingt die sicherste Quelle :zwinker:
Weitwinkelmafia
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 18:27

Re: Frage 5

Beitrag von Weitwinkelmafia »

Marvin, anstatt hoch seriös arbeitende Homepages zu kritisieren, solltest Du Dir den Text dort nochmals sehr genau durchlesen! Von Hornberg bis St. Georgen sind es 36 Tunnels, von Hausach bis St. Georgen 37, von Hausach bis Singen 39 und von Hornberg bis Singen 38. So, genug Verwirrung gestiftet?

Nix gegen Wiki an und für sich (ist ne tolle Sache!), aber dieses blinde Vertrauen auf die Inhalte bringt mich wirklich ein bisschen zum Nachdenken...
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage 5

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich stimme für 39! Ich rechne dabei den Abschnitt von Offenburg bis Singen als Schwarzwaldbahn. Man muss sich nur entscheiden, welchen Abschnitt man berücksichtigt. Martin Duffner ja dazu geschrieben: "allein auf dem Abschnitt zwischen Hornberg und St. Georgen...

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 29

Re: Frage 5

Beitrag von Marvin »

Ja, die Frage bezog sich auf die gesamte Schwarzwaldbahn, d.h. Offenburg-Singen. Hätte ich vielleicht noch hinzufügen sollen, damit es verständlicher wird.
Bild
Antworten