Frage 12

Unsere kleine Quiz-Ecke. Fragen über Fragen ...
Antworten
Bahner

Frage 12

Beitrag von Bahner »

An was erkennt man an der Schiene ob es sich um neue oder um alte Gleise handelt ?
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Frage 12

Beitrag von Dirk B »

An den grauen Haaren?? :zwinker:

Wahrscheinlich an den Prägezeichen, die ja Hersteller, Walzjahr, Profil etc beinhalten...

Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage 12

Beitrag von KBS720 »

Neue Schienen haben Betonschwellen drunter und sind auch eher vom Rost herrötlicher während alte eher bräunlicher sind :Frol:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bahner

Re: Frage 12

Beitrag von Bahner »

Lol, Mist ausgerechnet jetzt hab ich die Kamera net bei mir.

Man erkennt es aussen direkt am Gleis, bei den alten Schienen ragen große Schrauben direkt aus dem Boden heraus.
Bei den neuen hingegen sind es Klammern anstatt Schrauben.

Ich wollte es mit 2 Fotos erklären, sieht man wesentlich besser.
Werde die Bilder in kürze noch reinstellen.
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: Frage 12

Beitrag von patrick_kn »

Hmm da musst du aber nächstes mal genauer definieren auf was du hinaus willst. Kleineisen gehören zum Gleis, nicht aber zur Schiene dazu (Schwellen gehören auch nicht zur Schiene).

Als Schiene bezeichnet man meines Wissens nach ein langes Stahlband mit entsprechendem Profil.
Die Schiene hat sich, mal von Legierung und Profilform und vielleicht auch der Länge nicht geändert. Also kann man das Alter einer Schiene nur an Rostfarben (wenn überhaupt) oder eben an den Prägungen erkennen.

Nur so als kleine Anmerkung von mir nebenbei :zwinker:
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Frage 12

Beitrag von Schienenstoß »

Alte Schienen sind blankgefahren, neue nicht.;)
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage 12

Beitrag von KBS720 »

Das stimmt :pfeifen:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage 12

Beitrag von Tf Reinhard »

Moment mal, wenn die Dinger längere Zeit nicht befahren wurden, sind die auch nicht mehr blank. :zunge:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage 12

Beitrag von KBS720 »

Da haste natürlich auch Recht, dann wird die Rostfärbung auch irgendwann wie bei den neuen
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten