Bürgerinitiative möchte das Containerterminal verhindern...

Alles zur Strecke Freudenstadt - Eutingen kann hier rein.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Bürgerinitiative möchte das Containerterminal verhindern...

Beitrag von Karl Müller »

Zuletzt geändert von Karl Müller am Sa 15. Aug 2015, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: Eutingen - die Bürgerversammlung, hier der Schwabo-Bericht:

Beitrag von Hannes »

Danke für den Link! Das ganze ist ja ziemlich festgefahren, wobei ich das Niveau der Diskussion als vorbildlich bezeichnen würde, der Artikel ist ja äußerst umfangreich und der Link zu den Dokumenten der Bürgerinitiative ist auch hilfreich. Es zeigt sich mal wieder, dass Verkehrsplanung nur mit einem gesamthaften Ansatz für möglichst viele (für alle eh nie) zufriedenstellend funktionieren kann und das wäre in meinen Augen ein Lkw-Durchfahrtsverbot in Eutingen in Kombination mit einem zusätzlichen A81-Zubringer (Zuckerbrot und Peitsche). Ortschaften sind für Bewohner da und nicht für den Durchgangsverkehr.

Was mir so bei der Betrachtung der Verkehrswege um Eutingen auffällt: Gab es eigentlich schon einmal Überlegungen für einen Haltepunkt an der Gäubahn näher zum Ort, z.B. an der K 4709 gelegen? Das Dorf ist ja quasi von der Bahn umschlungen, hat davon aber nichts, der Weg auf der Straße zum Bahnhof beträgt ja rund 4 km, selbst Hochdorf liegt näher (bringt einem aber wenig, wenn man Richtung Süden will).

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Eutingen - die Bürgerversammlung, hier der Schwabo-Bericht:

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Hannes,

die Gemeinde Eutingen verfolgt seit langem bereits das Ziel, in Eutingen-Nord an der Strecke von Freudenstadt/Pforzheim einen Halt zu bauen. Dieser wird jetzt auch realisiert. Leider können beim Interimsfahrplan der DB die Züge nur alle 2 Stunden dort halten, was den Wert einer Station insbesondere für Pendler doch sehr entwertet. Die genaue Lage ist an der Straße nach Göttelfingen, wo man ca. 5 Minuten zu Fuß vom Ortende aus unterwegs sein wird. Ebenso sind es ca. 5 Minuten von Göttelfingen.

Bei einer Fahrt nach Eutingen zu einer Sitzung hatte ich einmal die Wahl, entweder ab Horb den Bus zu nehmen oder nach Hochdorf zu fahren und von dort aus zu laufen. Die Verbindung mit dem Bus war etwa 1 Minute früher in Eutingen, weil unterwegs auf Horb-Hohenberg noch Schüler geholt wurden. Mit dem Zug sind es ca. 10 Minuten bis Hochdorf und zu Fuß geht man etwa rund 20 Minuten nach Eutingen über angenehme Feldwege.

Die Busverbindungen für Eutingen sind inzwischen recht mies. Ein Grund liegt darin, dass der Landkreis Tübingen mehrere Busse finanziert, die Schüler aus dem Raum Eutingen (bis nach Horb) direkt nach Rottenburg fahren. Dadurch wird dem ÖPNV-System in Freudenstadt die finanzielle Basis entzogen. Die Reaktion darauf war die Ausdünnung der Fahrpläne am Wochenende und der Landkreis Tübingen hat aus nachvollziehbaren Gründen allerdings kein Interesse daran, im Landkreis Freudenstadt entsprechende Fahrten an schulfreien Tagen bzw. am Wochenende zu finanzieren.

Was den LKW-Verkehr betrifft, so kann ich die Ängste nicht ganz nachvollziehen. Von der A 81 aus gibt es eine ortdurchfahrtfreie Verbindung zum Containerbahnhof. Die weitaus meisten Güter kommen nämlich über die A 81. Aus Richtung Freudenstadt oder aus Richtung Nagold kommt der geringste Teil. Dieser würde - Containerbahnhof hin oder her- ansonsten auf der Straße ohnehin irgendwie sich den Weg zur A 81 suchen. Eine spürbare Mehrbelastung für die Gemeinde Eutingen kann ich eher nicht erkennen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Eutingen - die Bürgerversammlung, hier der Schwabo-Bericht:

Beitrag von Karl Müller »

buckdanny
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Mai 2013, 12:16

Re: Eutingen - die Bürgerversammlung, hier der Schwabo-Bericht:

Beitrag von buckdanny »

Metrans hat bisher keine Verbindung nach Stuttgart. Meines Wissens gibt es in Baden-Württemberg in Ludwigshafen, Mannhein und in Stuttgart Container-Terminals, Nagold ist wird ja nur von der Spedition Kussmaul benutzt, also die Bedenken der BI das es nicht bei dem angedachten Umfang, der Nordschwarzwald, bleibt sind durchaus berechtigt. Und es ist ja nicht nur der an und abfahrende Verkehr sondern auch der ruhende Verkehr, also leere Containerlafetten die nicht benötigt werden, wartende Lastzüge, das Industriegebiet Hummelberg ist da wie alle neueren Datums nicht sehr grosszügig mit Abstellflächen ausgestattet, und die ehemalige Gleisfläche die in Eutingen zur Verfügung steht wir da auch nicht all Zuviel hergeben.
Die Lkw-Fahrer werden sich um etwaige Durchfahrverbote wirklich nix scheren auch ohne etwaige Anweisung vom Chef, Navi sagt links dann fahr ich links, die Schilder sind nur Deko. Und wenn das Durchfahrtverbot in Eutingen beachtet wird dann hat Horb den Durchgangsverkehr den die Hochbrücke wird noch ein paar Jahre aus sich warten lassen.
Von der verkehrstechnischen Lage Anschluss an die Bahn und Autobahn ist Eutingen schon geeignet, nur das KVT erzeugt zusätzlichen Verkehr nicht nur den der so oder so von der Autobahn kommt, da wird sich in jeder Kommune eine BI quer legen.
ripley
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Jun 2012, 14:07

Re: Eutingen - die Bürgerversammlung, hier der Schwabo-Bericht:

Beitrag von ripley »

buckdanny hat geschrieben:Meines Wissens gibt es in Baden-Württemberg in Ludwigshafen, Mannhein und in Stuttgart Container-Terminals,
Singen hat auch eines, das bedient nur Verkehr in Richtung Schweiz/Italien.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Eutingen - die Bürgerversammlung, hier der Schwabo-Bericht:

Beitrag von Karl Müller »

Containerterminals:

Ulm ( =Beimerstetten), Giengen an der Brenz, Kornwestheim....Heilbronn......nicht alle scheinen aber gleich ausgelastet zu sein!?

oli
Zuletzt geändert von Karl Müller am Di 4. Aug 2015, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Eutingen - die Bürgerversammlung, hier der Schwabo-Bericht:

Beitrag von Vielfahrer »

...und ein weiteres Terminal soll an der Strecke Altshausen - Ostrach - Pfullendorf entstehen.

Güter gehören eben besonders auf langen Strecken auf die Schiene und helfen die Straßen zu entlasten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
DE 18
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 19:26

Re: Eutingen - die Bürgerversammlung, hier der Schwabo-Bericht:

Beitrag von DE 18 »

Hallo Leute,

ich finds schade, dass sich in und um Eutingen wohl einige das Floriansprinzip zu eigen gemacht haben. In den USA heißt das NIMBY (nicht in meinem Garten)
Dabei fände ich es schön, wenn an der A 81 (ist da nicht sowieso schon ein Paketzentrum in der Nähe?) ein solcher Hub entstehen würde.
Wie Vielfahrer sagt: Güter gehören auf langen Strecken auf die Schiene. Dazu gehört halt auch eine Umlademöglichkeit, die mir an dieser Autobahn sinnvoll erscheint.
Genau das fehlt in Ostrach. Die Gemeinde Ostrach ist glaub ich weiter von der nächten Autobahn entfernt wie sämtliche Gemeinden in den 5 Nordöstlichen Bundesländern. Vielleicht auch ein Grund für nen Containerumschlag am Bahnhof. *;-)* Für beide Orte hoffe ich das Beste, würde aber auf den Erfolg in Ostrach keinen Cent setzen.

Schöne Grüße, Robert
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 33

Re: Eutingen - die Bürgerversammlung, hier der Schwabo-Bericht:

Beitrag von Hannes »

Karl Müller hat geschrieben:Containerterminals:

Ulm ( =Beimerstetten), Gingen an der Brenz, Kornwestheim....Heilbronn......nicht alle scheinen aber gleich ausgelastet zu sein!?
Giengen bitte, Gingen liegt an der Fils *;-)* In Heilbronn hat wohl die örtliche IHK mächtig dafür getrommelt und als es dann da war, wollte keiner verladen. Das hängt natürlich auch von den Operateuren/EVU ab, die dorthin etwas anbieten könnten, aber Möglichkeiten gäbe es. Locon und EVB fahren m.W. von Hamburg kommend nach Stuttgart (und Locon dann weiter nach Giengen) eh durch Heilbronn, Wagengruppen dort einzubinden wäre bei gutem Willen sicherlich möglich. In Deutschland ruht man sich aber gerne darauf aus, Infrastruktur zu fordern und sich dann zu wundern, wenn keiner einen Verkehr anbietet. Problematisch ist in Heilbronn aber sicherlich die Wagenzu- und -abführung, da brauch ich ne Diesellok. Andererseits ist das Hafenbahnnetz dort ja nicht gerade klein, da sollte doch was vorhanden sein!?

Karlsruhe ist nicht zu vergessen. Mannheim hat sogar zwei, beide im Handelshafen, auch wenn das DUSS-Terminal noch vom früheren Standort her Hauptgüterbahnhof heißt. Und direkt nebenan liegt ja auch noch Ludwigshafen BASF. Und vllt. bekommt Mannheim irgendwann nochmal eines, da soll jemand ne Studienarbeit drüber geschrieben haben... *xD*

Im äußersten Südwesten wäre noch das DUSS-Terminal Basel - Weil am Rhein zu nennen. Zwar nicht mehr im Ländle wäre dann Wolfurt, welches gerade ausgebaut wird, zu nennen, das dürfte wenn, dann aber für Verkehre Ri. Süden und Südosten interessant sein. Ostrach soll ja erstmal eine Verbindung nach Hamburg erhalten und so schlecht sehe ich die Chancen da nicht.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten