Bahnhof Sommerau

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Bahnhof Sommerau

Beitrag von Vielfahrer »

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten:

Wäre es möglich, aus Richtung Villingen mit einem Ringzug bis nach St. Georgen-Sommerau zu fahren (auf dem Richtungsgleis nach Karlsruhe) und dann dort zu wenden und den Zug im Bahnhof St. Georgen (im Gleis 3) abzustellen. Sicherlich bräuchte man in Sommerau am Karlsruher Gleis einen Bahnsteig, nicht jedoch einen am Konstanzer Gleis, womit eine Reisendensicherung entfallen könnte. Eine Weichenverbindung vom Bahnhof Sommerau ins Gleis 3 in St. Georgen müsste es eigentlich geben. Wie sieht es signaltechnisch aus? Umgekehrt müsste das dann auch gehen. Vom Gleis 3 nach Sommerau auf dem Karlsruher Gleis und dann wieder nach Villingen über das St. Georgener Gleis 2.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Bahnhof Sommerau

Beitrag von Villinger »

Hallo Vielfahrer,

Sommerau dürfte im Moment eine Ausweichanschlussstelle sein, somit abgesichert durch ein Hauptsignal aus Richtung St. Georgen und dank eingerichtetem Gleiswechselbetrieb auch aus Richtung Triberg (?). Wenn man da jetzt an das Streckengleis Richtung Triberg einen Bahnsteig hinstellt, könnte in südlicher Richtung (Richtung St. Georgen) ein zusätzliches Signal hinter dem Bahnsteig ausreichen, um den Zug dort wenden zu lassen (wenn der Bahnsteig idealerweise in nördlicher Richtung direkt vor dem Signal der Ausweichanschlussstelle steht). Eine Einfahrt nach St. Georgen Gleis 3 von Sommerau ist auch vom Streckengleis in Richtung Triberg möglich.

Wer das hier geschriebene verbessern kann, soll es gerne tun ;)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Sommerau

Beitrag von Robin »

Hallo Vielfahrer,

hast du denn die Idee, einen Ringzug nach Sommerau fahren zu lassen? Wenn ja, so schlecht wäre sie ja nicht - für den Schülerverkehr wäre sie vor allem zu Schulbeginn und Schulschluss ganz nützlich. Ich weiß nicht, ob von Sommerau nach Villingen noch einige Dörfer sind, für die man noch Haltepunkte für die Ringzüge bauen könnte, aber wenn ja wäre das auch eine Möglichkeit die Dörfer ans Netz anzuschließen und in St.Georgen oder noch besser in Villingen alle Anschlusszüge zu erreichen. Aber ob dieser Zug eben auch genug Nachfrage hätte, wenn man eben vom Pendler- und Schülerverkehr absieht....
Jedenfalls allein wegen den Pendlern und Schülern fände ich eine nicht vertaktete Verbindung à la Tuttlingen - Fridingen fürs erste nicht schlecht...
Allerdings müsste man bestimmt abwarten, bis der Zweckverband neue und evtl. auch mehr als 20 Fahrzeuge hat, um noch zusätzlich diesen Streckenast zu bedienen - denn wenn wir von Pendler- und Schülerverkehr sprechen, bräuchte man heute bestimmt 2-3 RS.
Was sagt Ihr dazu und du vor allem Vielfahrer? Habe ich dich richtig verstanden?

Grüße,
Robin.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Sommerau

Beitrag von KBS720 »

Nabend,
Vielfahrer hat geschrieben:Sicherlich bräuchte man in Sommerau am Karlsruher Gleis einen Bahnsteig, nicht jedoch einen am Konstanzer Gleis, womit eine Reisendensicherung entfallen könnte.
Reisendensicherung ginge ja via Bü Sommerau, das wäre wohl sicher nicht das Problem.
Vielfahrer hat geschrieben:Vom Gleis 3 nach Sommerau auf dem Karlsruher Gleis und dann wieder nach Villingen über das St. Georgener Gleis 2.
Warum der Umweg über Gleis 3? Wenn man über Gleis 1 am Hausbahnsteig fahren kann?
Fridinger hat geschrieben:Sommerau dürfte im Moment eine Ausweichanschlussstelle sein, somit abgesichert durch ein Hauptsignal aus Richtung St. Georgen und dank eingerichtetem Gleiswechselbetrieb auch aus Richtung Triberg (?).
Sommerau ist derzeit noch! eine Awanst welche aber auch zum Ausbau ansteht. Das Uw Sommerau bekommt wohl zukünftig seine Trafos von der B33 und Gleise zur ZG sind bestimmt auch schon 15 Jahre gekappt. "Abgesichert" ist die Awanst in dem Fall durch das Ausfahrsignal P301/303 und aus Richtung Triberg gesehen durch das Bk 57/157 (an der Üst Seelenwald).
Fridinger hat geschrieben:Wenn man da jetzt an das Streckengleis Richtung Triberg einen Bahnsteig hinstellt, könnte in südlicher Richtung (Richtung St. Georgen) ein zusätzliches Signal hinter dem Bahnsteig ausreichen, um den Zug dort wenden zu lassen (wenn der Bahnsteig idealerweise in nördlicher Richtung direkt vor dem Signal der Ausweichanschlussstelle steht).
Bahnsteig müsste platztechnisch am sinnvollsten hinter den Bü in 68,9. Zur Deckung der Awanst habe ich ja bereits oben etwas gesagt. Ein extra (S)bk aufzustellen, geht locker mal ins sechstellige und wäre eigentlich nicht nötig, evtl. muss am Block was angepasst werden. Wobei er ja schon für quasi ähnliche Bedingungen die bei der Awanstbedienung auftreten ausgerüstet ist. Der Bü wäre dann ebenso der Knackpunkt, da dieser auch angepasst werden müsste (Stichwort Einschaltung bei der Wende -> ET einbauen).
Fridinger hat geschrieben:Eine Einfahrt nach St. Georgen Gleis 3 von Sommerau ist auch vom Streckengleis in Richtung Triberg möglich.
Jep, sonst wäre der GWB ziemlich nutzlos, da man nicht wieder aufs Regelgleis käme und hinter St.Georgen kein GWB mehr ist (leider *B-)* ).
Robin hat geschrieben:Wenn ja, so schlecht wäre sie ja nicht - für den Schülerverkehr wäre sie vor allem zu Schulbeginn und Schulschluss ganz nützlich.
Die nächste Schule ist die Realschule bzw. Gymnasium was per pedes 1,9km Weg ist und gut 70m höher liegt, ob das so viel Sinn macht
Robin hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob von Sommerau nach Villingen noch einige Dörfer sind, für die man noch Haltepunkte für die Ringzüge bauen könnte, aber wenn ja wäre das auch eine Möglichkeit die Dörfer ans Netz anzuschließen und in St.Georgen oder noch besser in Villingen alle Anschlusszüge zu erreichen.
Als realtische Halte sehe ich St.Georgen Bf, Peterzell Ort, Peterzell Bf, Villingen Norden (Kurgebiet oä.). Sonst ist da eher Pampa oder man hält im wahrsten Sinne an jeder Milchkanne.
Robin hat geschrieben:Allerdings müsste man bestimmt abwarten, bis der Zweckverband neue und evtl. auch mehr als 20 Fahrzeuge hat, um noch zusätzlich diesen Streckenast zu bedienen - denn wenn wir von Pendler- und Schülerverkehr sprechen, bräuchte man heute bestimmt 2-3 RS.
Die Fahrzeuge könntest schon 2018 von der BSB bekommen *:-P*


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Sommerau

Beitrag von Robin »

KBS720 hat geschrieben:
Die nächste Schule ist die Realschule bzw. Gymnasium was per pedes 1,9km Weg ist und gut 70m höher liegt, ob das so viel Sinn macht
Gut, dann macht man es eben für den Tourismus *;-)*
Mann könnte den Zug ja auch nur saisonal fahren lassen, also nur im Sommer und zu Feiertagen oder so... Der touristischen Saison vielleicht angepasst...
KBS720 hat geschrieben:
Als realtische Halte sehe ich St.Georgen Bf, Peterzell Ort, Peterzell Bf, Villingen Norden (Kurgebiet oä.)
Na, dass reicht doch schon. Vielleicht auch nur ein Haltepunkt für Peterzell...
KBS720 hat geschrieben:
Die Fahrzeuge könntest schon 2018 von der BSB bekommen *:-P*
Stimmt. Ich weiß nicht, inwiefern man die S-Bahn Linie von Freiburg bis Sommerau erweitern könnte, falls nicht, macht man halt einen Pendelzug, der morgens mit dem ersten Zug aus Freiburg hergefahren wird und dann in Villingen geteilt wird mit einem Triebwagen für den Pendel Villingen - Sommerau und zurück und der andere nach Freiburg, genauso am Abend mit dem letzten oder vorletzten Zug nach Freiburg kuppeln und zurück.

Danke für deine Kommentare, KBS720 *:-)*

Grüße,
Robin
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bahnhof Sommerau

Beitrag von Vielfahrer »

Eine Idee ist das nicht nur, es läuft gegenwärtig eine Untersuchung, ob die Strecke Villingen - St. Georgen oder gar die Strecke Villingen - Triberg in das Ringzug-System einbezogen wird. Beauftragt mit der Untersuchung wurde vom Schwarzwald-Baar-Kreis die renommierte Beratungsfirma SMA+Partner AG aus Zürich-Oerlikon. Ringzug heißt ja, keinen Regionalexpress-Verkehr parallel zur Schwarzwaldbahn oder Gäubahn aufzuziehen, sondern primär kleinere Ortschaften mit zahlreichen neuen Halten mit Schienenverkehr mitzuversorgen. Da zwischen St. Georgen und Triberg es relativ wenig Potenzial gibt und etwa in Nußbach der frühere Haltepunkt im Vergleich zur vor Ort gelegenen Bushaltestelle im Tal sichtlich nur wenige Gegenliebe erfahren dürfte, muss auch über andere Varianten nachgedacht werden können. Eine davon könnte nämlich sein, bis nach Sommerau zu fahren, um im Westen St. Georgens einen fußläufigen Zugang für Fahrgäste zum Schienenverkehr zu schaffen. Wenn ich das aus der Ferne halbwegs richtig einschätze, so hat es in den vergangenen Jahren dort eine nicht unbeträchtliche Bautätigkeit gegeben. Ferner könnte man dort ggf. Buslinien anbinden, die anschließend nicht zum Bahnhof sondern zum Bildungszentrum weiterfahren, anschließend eventuell über die Seebauernhöhe und dann am Bahnhof St. Georgen enden, um dort auf die Schwarzwaldbahn die Seebauerhöhe anzubinden. Die für die Relation Seebauernhöhe - Villingen heute gebotenen Verbindungen (mit der Linie 50 bis zur Industriestraße, dort umsteigen auf die 7265 via Königsfeld - Mönchsweiler nach Villingen oder gleich in St. Georgen 50 Minuten auf die Schwarzwaldbahn warten) sind ja wenig attraktiv, so dass über Verbesserungen durchaus nachgedacht werden darf. In diesem Zusammenhang könnte u.U. Sommerau eine Rolle spielen. Gibt es Sommerau nicht, dann "muß" man ähnlich wie heute den St. Georgener Bahnhof bedienen und die Seebauernhöhe hätte weiterhin das Nachsehen. Ringzug-System meint ja nicht nur die Schiene sondern vor allem auch den Bus mit der Schiene zu verknüpfen, sinnvollerweise nicht nur wie im Donautal wenige male am Tag sondern letztlich im Stundentakt, um wie in der Schweiz ein verlässliches ÖPNV-Angebot als Alternative zum Individualverkehr anbieten zu können.

Dass weitere Halte beispielsweise in Peterzell Ort oder beim Bahnübergang Schoren oder auch im Villingen Westen dazu gehören würden, steht außer Frage. Ich rechne damit, dass im Laufe diesen Jahres sich klären wird, ob eine entsprechende Erweiterung ins Auge gefasst werden kann. Zunächst ist die grundsätzliche Frage der Machbarkeit zu klären, dann natürlich auch die der Finanzierbarkeit, die wesentlich von den zu erwartenden Fahrgastzahlen abhängen wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bahnhof Sommerau

Beitrag von Vielfahrer »

KBS720 hat geschrieben: Warum der Umweg über Gleis 3? Wenn man über Gleis 1 am Hausbahnsteig fahren kann?
[
Der Umweg über das Gleis 3 hängt damit zusammen, dass zur vollen Stunde die Gleise 1 und 2 in St. Georgen durch die RE-Züge der Schwarzwaldbahn mehr oder weniger zeitgleich belegt sind, man also mit einem dritten Zug nur auf das Gleis 3 kann.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Sommerau

Beitrag von Robin »

Hallo Vielfahrer,

angenommen, die Entscheidung "Ja" fällt noch dieses Jahr. Wann wäre das realistische Jahr, bis der Zug fahren kann? Wäre es dann noch in der 650er-Ära und würde man die auch noch bis zu deren Ausmusterung auf dem neuen Ast betreiben?

Grüße,
Robin
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Sommerau

Beitrag von KBS720 »

Robin hat geschrieben:Gut, dann macht man es eben für den Tourismus *;-)*
Mann könnte den Zug ja auch nur saisonal fahren lassen, also nur im Sommer und zu Feiertagen oder so... Der touristischen Saison vielleicht angepasst...
Das doch Blödsinn, da ist doch nichts *schreien* Oder wie der Eisenbahner zu Pflegen sagt: "Sommerau: Im Winter kalt im Sommer au"

Robin hat geschrieben:ja, dass reicht doch schon. Vielleicht auch nur ein Haltepunkt für Peterzell...
Der Ort liegt vom ex. Bahnhof erheblich entfernt und würde schon zwei Haltepunkte in Erwägung ziehen lassen. Denn oberhalb des ex. Bf entwickelt sich das Industriegebiet "Hagenmoos" vorzüglich und könnte einen Verkehr genieren. Ebenso die Schüler aus Königsfeld.
Robin hat geschrieben:Stimmt. Ich weiß nicht, inwiefern man die S-Bahn Linie von Freiburg bis Sommerau erweitern könnte, falls nicht, macht man halt einen Pendelzug, der morgens mit dem ersten Zug aus Freiburg hergefahren wird und dann in Villingen geteilt wird mit einem Triebwagen für den Pendel Villingen - Sommerau und zurück und der andere nach Freiburg, genauso am Abend mit dem letzten oder vorletzten Zug nach Freiburg kuppeln und zurück.
Dann fährt man sicher nicht mit Rs1 sondern was elektrischen. Wenn die BSB Rs1 frei werden, sollte die HzL sie dann schon übernehmen. Sonst ist das nicht wirklich zielführend.
Vielfahrer hat geschrieben:Der Umweg über das Gleis 3 hängt damit zusammen, dass zur vollen Stunde die Gleise 1 und 2 in St. Georgen durch die RE-Züge der Schwarzwaldbahn mehr oder weniger zeitgleich belegt sind, man also mit einem dritten Zug nur auf das Gleis 3 kann.
Gut das musste mir nicht erklären, hätte auch eher mal gedacht das er sich irgendwann mal vor oder hinter der Schwarzwaldbahn anschleicht *schlingel*
Vielfahrer hat geschrieben:Da zwischen St. Georgen und Triberg es relativ wenig Potenzial gibt und etwa in Nußbach der frühere Haltepunkt im Vergleich zur vor Ort gelegenen Bushaltestelle im Tal sichtlich nur wenige Gegenliebe erfahren dürfte, muss auch über andere Varianten nachgedacht werden können.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Deshalb macht der Ringzug nach Triberg sofern betrieblich nötig keinen Sinn.
Vielfahrer hat geschrieben:Wenn ich das aus der Ferne halbwegs richtig einschätze, so hat es in den vergangenen Jahren dort eine nicht unbeträchtliche Bautätigkeit gegeben.
Das ist richtig und zwar ordentlich, auch die Fläche des ehemaligen Krankenhauses wird mit Häusern bebaut.
Vielfahrer hat geschrieben:Ich rechne damit, dass im Laufe diesen Jahres sich klären wird, ob eine entsprechende Erweiterung ins Auge gefasst werden kann.
Zunächst ist die grundsätzliche Frage der Machbarkeit zu klären, dann natürlich auch die der Finanzierbarkeit, die wesentlich von den zu erwartenden Fahrgastzahlen abhängen wird.
Da bleiben wir mal gespannt, machbar ist es irgendwie sicher.


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bahnhof Sommerau

Beitrag von Vielfahrer »

KBS720 hat geschrieben:[
Gut das musste mir nicht erklären, hätte auch eher mal gedacht das er sich irgendwann mal vor oder hinter der Schwarzwaldbahn anschleicht *schlingel*
Direkt vor oder nach der Schwarzwaldbahn wäre ggf. eine Konkurrenz. Besser wäre es da schon, in einer Zwischenfahrlage zu fahren, um über einen nahezu 30-Minuten-Takt zwischen St. Georgen und Villingen für beide Verkehrszweige (Schwarzwaldbahn wie Ringzug) eine gesteigerte Attraktivität zu bieten. Aber man muss den Ringzug dann wegstellen. In Sommerau geht das definitiv nicht mehr.

Übrigens denke ich auch, dass ab Sommerau niemand es als zielführend ansehen würde, wenn er von dort zum Bildungszentrum laufen müsste. Da wird ja schon geklagt, wenn es ab der Bushaltestelle Technologiezentrum nur zu Fuß weiter geht. Die Idee wäre, aus Richtung Furtwangen in Triberg auf die SWB nach Karlsruhe zu fahren, dabei etwas entspanntere Übergangszeiten im Vergleich zu heute vorzusehen und dann mit dem Bus direkt weiter nach Sommerau (Ringzuganschluss Richtung VS - ...) und über die Stadtmitte und das Bildungszentrum zur Seebauernhöhe und dann zum Nullknoten auf den Bahnhof St. Georgen, zur Bedienung der Schwarzwaldbahn. Das ganze natürlich auch umgekehrt (symmetrischer Fahrplanaufbau). Das Hauptpotential sitzt natürlich nicht in Sommerau sondern im Stadtgebiet St. Georgens. Dies gilt es deutlich attraktiver als gegenwärtig anzubinden.

Mit den Zinzendorfschülern stimme ich Dir zu. Inzwischen müssen drei Gelenkbusse ab Bahnhof Villingen nach Königsfeld eingesetzt werden, um die vielen pendelnden Schüler befördern zu können. Mehrere Hundert Schüler fahren aus dem Süden des Landkreises einschließlich der Stadt VS täglich nach Königsfeld und zurück. Ab Peterzell Hagenmoos wären das nur ca. 7 bis 8 Minuten. Und das Industriegebiet dort ist echt im Kommen. Es werden dort an die 1.000 Arbeitsplätze geschaffen. Aber dies wiederum hat mit der Sommerauer Frage weniger zu tun. Und von Peterzell aus sind die Busse nach St. Georgen am Morgen ebenfalls zum Bersten voll, jedenfalls gibt es ständig darüber Klagen. Nur, viele wohnen in Peterzell in Richtung Buchenberg (Haltestelle Peterzell Weißer) und müssten am Gasthaus Krone aussteigen, zu Fuß zum Bahnsteig gehen (gibt zum Glück dort eine Unterführung unter der stark befahrenen B 33), könnten dann den Zug bis St. Georgen nehmen und müssten dort wieder einen Bustransfer zum Bildungszentrum bekommen (ca. 80 Höhenmeter...) Eine Doppelbrechung auf so kurzen Strecken erscheint irgendwie auch nicht sonderlich sinnvoll.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten