Ein Fehler wird korrigiert...

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Ein Fehler wird korrigiert...

Beitrag von Karl Müller »

Wie das MVI mitteilt:
Deutlich mehr Sitzplätze für die Schülerinnen und Schüler

Verkehrsministerium und Ortenaukreis einigen sich auf neues Zugangebot

Vertreter des Landesverkehrsministeriums und des Ortenaukreises kamen am Freitag, 3. Februar 2017,im Ministerium in Stuttgart zusammen, um eine Lösung für den Schülerverkehr im Kinzigtal zu finden: Bereits nach den Osterferien soll der Fahrplan angepasst werden. Zur ersten Schulstunde verkehren künftig zwei Doppelstockzüge mit vier Wagen und je über 400 Sitzplätzen zu angepassten Zeiten. Der erste aus Konstanz kommende Doppelstockzug verkehrt rund 16 Minuten früher und kommt künftig bereits um 7.21 Uhr in Offenburg an. Damit muss für die Schulen in Offenburg nicht mehr der viel zu kleine 10 Minuten zu früh ankommende Zug mit den Dieseltriebwagen genutzt werden.

Auch das Kreisschulzentrum wird zur ersten Schulstunde nun 16 Minuten früher erreicht. Für das Schulzentrum in Gengenbach legt der zweite aus Konstanz kommende Doppelstockzug einen Halt in Biberach ein. Der Anschlussbus in Gengenbach zum Schulzentrum verkehrt deshalb drei Minuten später. Die Zubringerzüge und –busse aus dem Harmersbachtal werden an die neuen Abfahrten in Biberach mit kurzen Umstiegszeiten angepasst.

Die Früherlegung des ersten Zuges aus Konstanz bringt gleich noch weitere Vorteile mit sich. Künftig werden wieder die Anschlüsse gegen 7.30 Uhr an den ICE nach Zürich, den IC „Baden-Kurier“ nach Karlsruhe – Stuttgart – München und den RE nach Karlsruhe erreicht. Der kleinere Dieseltriebzug mit heutiger Abfahrt 6.43 Uhr wird etwas vorverlegt und steht so überwiegend den Berufspendlern mit dann ausreichend Platz zur Verfügung.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 entfiel auf der Strecke Hausach – Offenburg einer von drei Zügen, die von Schülerinnen und Schülern zur ersten Schulstunde genutzt wurden. Von den verbliebenen zweien fuhr der zweite Zug mit vier großen Doppelstockwagen so spät, dass der erste mit drei kleinen Dieseltriebwagen mit nur 195 Sitzplätzen nun viel zu voll ist. Deshalb haben sich das Landesverkehrsministerium und der Ortenaukreis heute zusammengesetzt, um eine Lösung zu finden.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ein Fehler wird korrigiert...

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

schön zu hören, dass diese schwachsinnige Idee zurück genommen wird. Ich frage mich welcher Vogel beim Land auf die Idee kam, da sieht man aber auch wie realitätsfern da teilweise agiert wird.
Karl Müller hat geschrieben:Der erste aus Konstanz kommende Doppelstockzug verkehrt rund 16 Minuten früher und kommt künftig bereits um 7.21 Uhr in Offenburg an. Damit muss für die Schulen in Offenburg nicht mehr der viel zu kleine 10 Minuten zu früh ankommende Zug mit den Dieseltriebwagen genutzt werden.
Schön 16min früher, heißt wieder ein Zug der am Sbk 60 zwischen Donaueschingen und Villingen zum halten kommt *applaus* Das würde nämlich eine Ankunft um 5.59 Uhr in Villingen bedeuten. Der 88019 kommt 5:55 in Villingen an, genau dann wenn der 4700 normalweise übers Sbk60 geht. Ich verstehe nicht warum man ihn nicht einfach so fahren lässt wie vor dem Fahrplan *schäm* Aber lieber so, wie das es so bleibt wie es zur Zeit ist.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ein Fehler wird korrigiert...

Beitrag von Vielfahrer »

Die Früherlegung um 16 Minuten bedeutet auch, dass etliche Pendler ihren Anschluss verlieren bzw. dass die entsprechenden ersten Busse bis zu 15 Minuten früher verkehren müssen, so von Tuttlingen nach Immendingen, von Hattingen nach Immendingen, von Neustadt nach Donaueschingen, von Furtwangen nach Villingen oder von Bad Dürrheim nach Villingen usw. Ob das alles so gut ankommt, wo andere Fahrpläne veröffentlicht sind, ist fraglich.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten