Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Vielfahrer »

Sehe ich genau so bei der Höllentalbahn. Aber diese wird ja durch die kommunale Seite mit zig Millionen und Bundes-GVFG umgebaut. Es ist aber keine originäre Aufgabe der kommunalen Seite, für die Güterverkehrsunternehmen weitere Kapazitäten zu schaffen. Was die Stabilität der Fahrpläne betrifft, so könnte das System tatsächlich kollabieren, wenn man an die zunehmende Anzahl von Menschen mit Handicap denkt. Wenn auf der Gäubahn ein Kunde im Rollstuhl in einen 425 einsteigt, etwa in Oberndorf, dann dauert dies mindestens zwei bis drei Minuten, bis der Zug weiterfahren kann, gleiches beim Ausstieg. 5 Minuten hat man sich da recht schnell eingefangen. Und wenn dann die Fahrpläne kippen, zeigt sich, dass die Planung nur suboptimal war. Auch bei den E-Talenten, wo der Abstand der Türen im Mittelbereich 25 m beträgt, kann man sich ausrechnen, wie lange da die Einstiege dauern werden, wenn die Bahnsteige voll sind wie etwa in Bondorf oder Herrenberg usw.

Sinnvoll wäre eine gesetzliche Regelung etwa dergestalt, dass Infrastrukturplanungen auf allen Strecken mit regelmäßigem Güterverkehr so ausgelegt sein müssen, dass mindestens pro Stunde eine Güterzugtrasse je Richtung existieren muss (in der Schweiz sind es außer in den Hauptverkehrszeiten meines Wissens sogar zwei Güterzugtrassen pro Stunde und Richtung). An die Einhaltung dieser Bedingungen müsste die Zuschussgewährung geknüpft sein. Dies würde dem Güterverkehr wie der Stabilität des Personenverkehrs helfen.

Und bei den Fahrplänen des Personenverkehrs sollte die Reserve im Fahrplan generell wie in der Schweiz 8 % betragen. Im Pünktlichkeitsfalle kann der Zug dann in den Bahnhof einrollen, ausreichend lang stehen und wieder abfahren. Im Verspätungsfalle wird eben länger schnell gefahren und erst später abgebremst, kürzer gehalten und dann schnell wieder abgefahren, so dass die Anschlüsse im nächsten Knoten gewährleistet werden können. In Schaffhausen etwa schafft man Umstiege sogar in 2 Minuten, weil eben pünktlich gefahren wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Zu diesem Thema gab es mal eine Studie vom Regionalverband, die hier noch online verfügbar ist

*hust*

*:-D* *:-D*
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Tf Reinhard »

Heute war ein ICE durch das Donautal unterwegs. Abfahrt in Sigmaringen war gegen 16:30 Uhr. Nach 18:30 stand der Zug in Donaueschingen auf Gleis 13 ohne Diesellok. Keine Ahnung, warum die Elok dazwischen war.
Bild

Ich bekam heute von unserer Leitstelle einen Anruf, ob ich evtl. eine halbe Stunde länger machen könne. Es würde eine Anfrage der DB vorliegen. Am Abend würde ein ICE nach Immendingen kommen. Man möchte daran was umbauen und bräuchte noch einen Helfer. Ich wäre der einzige, der um diese Zeit gerade in Immendingen ist. Es wäre keine große Sache und würde nur etwa eine halbe Stunde dauern. Keine Ahnung um was es da ging. Ob die da irgenwas umstellen wollten und nur jemand da sein musste, damit sie auf das BW-Gelände gekonnt hätten... Ich werde es wohl nie erfahren. Die Fuhre war 3 Stunden vor mir da und ist durch bis Donaueschingen. Hätte man den ganzen Zug ins BW gezogen, hätte man immer noch den nördlichen Weichenbereich dicht gemacht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Vielfahrer »

Wenn das die Landrätin Stefanie Bürkle gesehen hätte, die die Strecken rund um Sigmaringen elektrifizieren möchte. Und dann gleich noch ein ICE in der tiefen Provinz. Für die Geislinger Steige dient ja die Remsbahn und weiter über Nördlingen - Donauwörth als Umleitung, Sigmaringen offenbar in diesem Fall für die Rheintalbahn.

Starkes Bild,

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Reinhardt,

saustark erwischt, das Bild ist ein Volltreffer - wer hätte das jemals gedacht......

Auf Seite 3 der Thread`s unkte ich bereits:

"Das die - ach so langweilige - Neckartalbahn mal Ziel der Fuzzy-Horden wird?"

und, es wurde wahr....laut Aussagen eines Hobbykollegen waren zeitweise bis zu 20 Auto am BÜ zwischen Müheln und Eyach!

Und hier noch ein Satz eines Ortsunkundigen Autofuzzies aus einem anderen Forum:


Wer mit dem Auto zwischen Tübingen und Horb, speziell zwischen Tübingen und Rottenburg, unterwegs ist, wird zahlreiche Blitzanlagen - auch Blitzsäulen - vorfinden. Im wahrsten Sinne bezahlt macht sich die Geschwindigkeitseinhaltung in den ausgedehnten 30er-Zonen (50er-Zonen gibt es natürlich auch).
[Vermutlich bin ich ungeschoren davon gekommen, aber wer weiß...]


Und, ja, die B 28 ist ja auch gesperrt - was zu einem Anstieg der PKW nicht nur über Hirschau führt....dazu der nicht vorhandene Zugverkehr unter Tag.

Oli

Jaja, die Meute kommt und frißt...bald zieht sie von dannen....an die Gäubahn?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Tf Reinhard »

Am Samstag standen einige Fuzzys an der Strecke im Donautal. Am Sonntag hab ich nicht so viele gesehen. Die Überführung hat sich wahrscheinlich nicht so sehr rumgesprochen.

Man sieht sie ja oft entlang der Strecke stehen - oft mit Leiter, damit sie einen etws höheren Standpunkt haben. Gestern hatten wir einen "umweltfreundlichen" aus dieser Gruppe dabei. Ein Fuzzy mit Fahrrad - sehr lobenswert. Dazu aber noch eine Stehleiter?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Tf Reinhard »

Übrigens steht der ICE aktuell noch in Donaueschingen auf Gleis 13. Die 101 ist weg, die 218 steht ein kleines Stück weiter vorne in Richtung Mitte/Siedlung.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 751 gelöscht

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Benutzer 751 gelöscht »

Anscheinend soll heute auch noch ein ICE aus Basel nach Villingen kommen.

Hat jemand schon ungefähre Zeiten mitbekommen?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Tf Reinhard »

Schon in Donaueschingen. Müsste sogar schon wieder weg sein auf dem Weg durchs Donautal. Der nach Offenburg ist auch schon weg. Vielleicht auch fast schon da.
Leider sind beide Garnituren an manchen Wagen "verunschönert".

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Robin »

Kommen und gehen die Fahrzeuge, wenn sie durchs Donautal fahren, dann in diesem Falle ins Werk nach München via Ulm - Augsburg zur Wartung? Die nach Hamburg fuhren ja durchs Eyachtal...

Grüße
Robin
Antworten