Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 550
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Gilles LENHARD »

Hallo,

Geht einer von Euch Morgen an der Strecke ?
Ich fahre Vielleicht hoch...

Grüssle....
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 550
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Gilles LENHARD »

Habe mit freude den Friedrich getroffen...

Hoffe auf ein wiedersehen...

*hallo1*
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Tf Reinhard »

Das freut mich. Ich hatte bisher leider keine Zeit wegen den Umleiterzügen mal auch Achse zu gehen. Aber sicher werden wir uns auch noch mal irgendwo treffen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Karl Müller »

Demnächst kehrt wieder Ruhe ein zwischen Plochingen und Horb;

Bild

Obwohl, der "Mertz-Aushub" fährt vieleicht denoch über Tübingen; der Trasse wegen.

Schaum`r mal....

Sollten wir, Eisenbahnfotografen, dem Armen Mensch ( ingenieur) bei Rastatt nicht ein Denkmal setzen?

Oder, wenigstens, als Dank, ein Essen spendieren?

Selten hatte ich so unterhaltsame Fototage in den Ferien.......wo dazu noch das Wetter gepaßt hat!

Oli
BahnfreakAndy
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 17:17
Wohnort: Lauf (Ortenaukreis)
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von BahnfreakAndy »

Mittlerweile fahren auch einige Züge als Umleiter über die Murgtalbahn,
wie ein Video beweist:
[bbvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=wxLo4gakhQU[/bbvideo]
Gruß
Andreas *hallo2*
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Rangierer »

Wow, da war ja heute Nacht noch jemand unterwegs *:-D*

Danke für das Video...der Zug war auf der Freudenstädter Steilstrecke bereits 15 Minuten im Voraus zu hören *mukke* *mukke*

Viele Grüße,

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von VT-Lover »

Toll daß im Murgtal auch was fährt. Ich bin allerdings erst wieder am übernächsten Wochenende dort. Wann kommt der genau durch Baiersbronn? Und nur Fr auf Sa?

Grüßle Markus
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Sascha »

Hallo *hallo2* ,

ich will mal was aus der Sicht eines Pendlers schreiben.

Ich fahre die Strecke (Hausach-)Haslach-Offenburg-Bühl/Baden.

Pünktlichkeit:

Klingt komisch, aber durch die Streckensperrung fahren die SWB-Züge ab Baden-Baden pünktlicher, als vor der Streckensperrung, da es ja beim Raststätter Tunnel eine Geschwidnigkeitsreduzierung gegeben hat.

Die Züge kamen mit -3 min bis +10 min (grad am Wochenende der erste Zug, da er oft verspätet von Offenburg her kam und dann gleich zurückgefahren ist).

In Richtung Bühl sind die Züge auch sehr pünktlich unterwegs, max +3 min ab Hausach/Haslach, ab Offenburg kommen aber nochmal ein paar Minuten hinzu wegen der Haufen Umsteiger aus Richtung Freiburg.

Zugausfälle:

Leider jeden Tag *:-P* . Ich habe vorher die SWEG mit Umstieg in Offenurg auf einen HVZ-Verstärker genutzt. Dieser wurde gestrichen. Ab Montag, zu Beginn der neuen Schulzeit, soll der Zug wieder fahren. Gut führ mich, da brauch ich nicht noch eine Stunde in Bühl rumlungern *8-O* .

Informationsfluss:


Absolut unterirdisch. In Bühl so gut wie keine Info's, nur das es eine Streckensperrung zwischen Baden-Baden und Raststatt gibt, die im Infokasten auf einem DIN A5 Zettel aufgedruckt ist.

Widersprüchliche Ansagen des DSA-Systems, was zu einigen Ärger geführt. Zum Beispiel kam am Anfang immer S7 fällt aus, bis eine Minute vor Abfahrt, kam dann eine Meldung, das "Ersatzfahrt S7 fährt". Man konnte gut beobachten, wie viele zum ZOB gerannt sind und die Busse Richtung Baden-Baden gestürmt haben, inzwischen wissen die Berufspendler, dass die Züge fahren. Inziwschen kommen nur noch Ansagen, wenn Züge Verspätungen haben.

In Haslach und Hausach wird angesagt, das die Züge in Baden-Baden enden und dort Anschluss an den SEV besteht.

Sauberkeit in den Zügen und den Zügen selber


Während die Züge der SWB ja nach Freiburg kommen zum reinigen, sind die AVG-Triebwagen extrem unsauber. Tw 891 hat großflächige Grafitie auf den Seite, während der andere nur einen dezenten Schriftzug hat, der sogar fast zu der Werbung passt (Studiecard). Aber auch der Innenraum ist nicht grad der sauberste. Bin öffters (wenn ich früh dran war) mit dem ersten nach Achern gefahren (auch wegen dem Güterzug der SWEG nach Schwarzwach). Der Boden war extrem klebrig. Im Zuge einer Befragung im Betrieb gab ich den Umstand (auch vielen weitere Mitarbeiter) weiter, es wurde besser.

Also mein Fazit:

Es läuft doch sehr gut, die DB/AVG hat gut und schnell reagiert, es gibt wenig Kritikpunkte, wie das fehlen des HVZ-Verstärker's und des Informationsflusses.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Lucian Berndt »

Moin,

Dank einer Weichenstörung geht grade gar nichts mehr in Singen. Kein GZ raus, Seehas und RE (Konstanz-Karlsruhe (-> Baden-Baden)) fallen aus, zwei IC stehen jeweils ohne Lok auf Gleis 3 & 4 und der RE nach Stuttgart ist auch nicht zu sehen (einer steht mit 3 statt 4 Wagen auf Gleis 6 aber der wird nicht für 14:18 genommen). Die IC haben Verspätungen im zweistelligen Bereich (der nach Zürich aktuell +80, der nach Stuttgart aktuell +20. Dauert aber noch länger, da beide vollkommen Lok-lok stehen (mit Leuten besetzt).

Lg Lucian
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Offenburg - Karlsruhe Vollsperrung

Beitrag von Lucian Berndt »

100. Beitrag in diesem Thread *beklopt* *beklopt* *beklopt* *:-D*

Der Stuttgarter RE fällt nun auch aus...

IC nach Zürich mit Doppeltraktion RE4/4 und +101 Minuten ab (14:13 statt 12:32)
IC nach Stuttgart mit 101 113 und +39 ab (14:16 statt 13:37)

Lg Lucian
Antworten