Sturmschäden

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Sturmschäden

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Schwarzwaldbahn ist seit heute morgen wegen mehrerer Bäume in der Oberleitung zwischen Hausach und Singen dicht. Bei Marbach hat ein Ringzug einen Baum erwischt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Sturmschäden

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

Jetzt hat es auch die KBS 742 erwischt, bei Marbach ist ein Hilfszug gegen einen umgestützten Baum gefahren und dabei entgleist, siehe:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... bb31c.html

http://www.nq-online.de/nq_54_41487_Sch ... -frei.html

http://www.nq-online.de/nq_54_41486_Rin ... -mehr.html

Gruß von Heinz
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Sturmschäden

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

Der TVT sollte meines Wissens an die KBS741, wo bei Dornstetten die Oberleitung durch umgefallene Bäume schwerst beschädigt wurde, aus gleichem Grund blieb zwischen THHF und TBIT ein 3442 liegen geblieben und wurde von der 218 326 geholt.

Grüße,

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sturmschäden

Beitrag von KBS720 »

Rangierer hat geschrieben:Der TVT sollte meines Wissens an die KBS741, wo bei Dornstetten die Oberleitung durch umgefallene Bäume schwerst beschädigt wurde, aus gleichem Grund blieb zwischen THHF und TBIT ein 3442 liegen geblieben und wurde von der 218 326 geholt.
Nein, der Rottweiler TVT sollte in km 87,6 sprich dem Bogen in der Ausfahrt Villingen, wo morgens der Ringzug Baumkontakt hatte *:-P* Ich habe meine Zweifel, das zwischen Schwenningen und Villingen diese Woche noch Züge fahren.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sturmschäden

Beitrag von Tf Reinhard »

Dann bin ich morgen mal gespannt. Sollte 15:39 von Villingen nach Trossingen fahren. Da wird es wohl morgen Dienst nach Ansage geben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sturmschäden

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

dem Sturm zum Trotz wollte ich heute um 11:39 Uhr von Villingen nach Tübingen fahren und saß schon im Ringzug, als der Triebfahrzeugfahrer uns darüber informierte, dass dieser Zug doch ausfallen würde. Auch auf der Schwarzwaldbahn ging nichts, so dass ich mir überlegen musste, wie ich am schnellsten nach Hause komme. Die Durchsagen im Bahnhof Villingen lauteten, dass aufgrund von Unwetterschäden der Zugverkehr komplett eingestellt wäre auf allen Strecken ab Villingen. Linienbusse in Richtung Rottweil gibt es ja keine und von SEV-Verkehren war auch nichts zu vernehmen.

So bin ich um 12:15 Uhr mit dem Bus 7265 in Richtung St. Georgen gefahren und kam pünktlich um 12:37 Uhr nach Königsfeld Busbf. Dort stand der Linienbus 7486 nach Schramberg bereit, mit dem ich dann um 12:38 Uhr pünktlich über Hardt nach Sulgen Rose (dort bin ich auch noch nie umgestiegen) fahren konnte. Von Sulgen Rose ging es dann weiter mit dem 7477 über Seedorf - Waldmössingen - Winzeln - Beffendorf nach Oberndorf, wo der Bus 5 Minuten zu früh angekommen ist. Unterwegs gab es ein paar umgestürzte Bäume zu sehen oder umgewehte Haltestellenschilder, Mülleimer usw., aber es war ein einwandfreies Durchkommen. In Oberdorf konnte ich dann meine Premierenfahrt mit dem neuen 442 absolvieren, da man von Villingen her immer IC und niemals 442-Anschluss in Rottweil hat. Der Zug war allerdings sehr sehr schwach besetzt und einer der wenigen, der offenbar überhaupt noch gefahren ist. Zahlreiche IC sind ausgefallen oder teilausgefallen. Immerhin, mit Bus und Bahn hat die Rückreise ohne längere Wartezeiten funktioniert.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sturmschäden

Beitrag von Tf Reinhard »

Das ist der Vorteil, wenn man sich auskennt. Die meisten Leute haben dann heute wahrschienlich gleich das Auto genommen oder sind, wenn möglich gleich daheim geblieben. Aktuell ist eine HzL-Grafita mit dem Singener Gerätewagen unterwegs von Rottweil zum entgleisten Triebwagen zwischen Schwenningen und Villingen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 751 gelöscht

Re: Sturmschäden

Beitrag von Benutzer 751 gelöscht »

Laut DB-Auskunft im Internet bleibt die Strecke Hausach-Donaueschingen auch noch morgen gesperrt. Allerdings gibt es dann SEV zwischen Hausach und Villingen. Zwischen Villingen und Donaueschingen soll anscheinend nichts fahren.

https://www.bahn.de/blitz/view/mdb/tp/U ... lingen.pdf

Grüße
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sturmschäden

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Vielfahrer hat geschrieben:Hallo,

dem Sturm zum Trotz wollte ich heute um 11:39 Uhr von Villingen nach Tübingen fahren und saß schon im Ringzug, als der Triebfahrzeugfahrer uns darüber informierte, dass dieser Zug doch ausfallen würde. Auch auf der Schwarzwaldbahn ging nichts, so dass ich mir überlegen musste, wie ich am schnellsten nach Hause komme. Die Durchsagen im Bahnhof Villingen lauteten, dass aufgrund von Unwetterschäden der Zugverkehr komplett eingestellt wäre auf allen Strecken ab Villingen. Linienbusse in Richtung Rottweil gibt es ja keine und von SEV-Verkehren war auch nichts zu vernehmen.
Ja, so wars auch angedacht aber gegen 11:30 entgleiste der dringliche Hilfszug eben bei Marbach. Den Tf habe ich als Beimann dann umgehend verständigt, da mein Fdl mit Notfallleitstelle, Gleise sperren und Co genug ausgelastet war. Ja man kann nur Ansagen was man weiß, gegen 9:30 wurde ein BNV Villingen - Donau eingerichtet, der aber dann später wegen der Lage auf den Straßen eingestellt wurde. Mehr Infos hatten wir auch nicht, deshalb gabs nur einen Fetsttext am Zielanzeiger.

Naja mal sehen, wie das morgen läuft.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Sturmschäden

Beitrag von Sascha »

Moin,

eine Frage: ist der Abschnitt Hausach-Offenburg Stromlos? Lt. RIS fahren keine REs mehr, nur OSB/SWEG.
1.png
Oder ist keine Abstellmöglichkeit mehr in Hausach vorhanden (belegt durch gestrandete Güterzüge?

Danke für die Antwort.

Gruß

Sascha *hallo1*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten