Frage zur Streckesperrung KBS 721

Alles zur Strecke (Offenburg-) Hausach - Freudenstadt kann hier rein.
Siehe auch: www.Kinzigtalbahn.de.vu
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Frage zur Streckesperrung KBS 721

Beitrag von Sascha »

Moin in die Runde,

ich habe eine Frage in die Runde, nachdem ich mich mit einem Mitarbeiter der Hansgrohe geredet habe:

Die KBS 721 "Kinzigtalbahn" ist seit gestern, Montag, den 19. August zwischen Schiltach und Freudenstadt gesperrt. Grund sind Brückenarbeiten zwischen Schiltach-Mitte und Schenkenzell und bei Ehlebogen.

Der Kollege arbeitet im Werk Aue der Hansgrohe, er steigt immer in Schiltach-Mitte aus. Werk West ist direkt am Bahnhof. Die Züge kommen .46 an und fahren .11 in Richtung Offenburg ab.

Meine Frage ist: Könnte der Fdl die OSB-Züge bis Schiltach-Mitte fahren lassen für die Hansgrohe-Mitarbeiter fahren lassen?

Danke für die Antwort.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Frage zur Streckesperrung KBS 721

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Sascha,

eine ähnliche Situation haben wir in Tuttlingen beim Haltepunkt Zentrum. Es würde für Züge von/nach Immendingen genügen, wenn sie zum Teil nur bis/ab Tuttlingen-Zentrum verkehren würden. Das ist aber nicht möglich. Wir haben die Auskunft bekommen, dass Sperrfahrten mit besetzten Zügen nicht genehmigt werden dürfen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Frage zur Streckesperrung KBS 721

Beitrag von Diesellok-Tf »

Hallo,

der Hp Schiltach-Mitte liegt betrieblich noch innerhalb des Bf Schiltach, somit müsste als Rangierfahrt hin- und zurück gefahren werden.
Ich kann mir aber ebenso nicht vorstellen, dass mit Fahrgästen besetzte Rangierfahrten genehmigt werden würden.

Diese Variante kenne ich nur beim Rangieren von besetzten Kurswagen, da war/ist dies aber nur auf ganz bestimmten Bahnhöfen zugelassen. Früher gabe es da sogar noch spezielle Regelungen (Rangierfahrstraßen mit Flankenschutz). Ob dies heute noch so ist, ist mir nicht bekannt.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Streckesperrung KBS 721

Beitrag von KBS720 »

Diesellok-Tf hat geschrieben:der Hp Schiltach-Mitte liegt betrieblich noch innerhalb des Bf Schiltach, somit müsste als Rangierfahrt hin- und zurück gefahren werden.
Jo ist Bahnhofsteil.
Diesellok-Tf hat geschrieben:Ich kann mir aber ebenso nicht vorstellen, dass mit Fahrgästen besetzte Rangierfahrten genehmigt werden würden.
Geht schon Boppard Süd an der linken Rheinstrecke wurde (wird?) als Rangierfahrt bedient im Schülerverkehr.[/quote]


Die Frage ist halt ob die OSB extra hinter fahren will. Irgendwer wird sich hoffentlich was bei der Aktion gedacht haben.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: Frage zur Streckesperrung KBS 721

Beitrag von Tübinger »

also in Tübingen gibt es immer noch Rangierfahrten mit besetzten Reisezüge, und zwar, wenn die 611er aus Ri. Horb an den Zugteil von Sigmaringen gekuppelt werden. Der Horber Teil fährt auf Gl. 12 ein, und wenn der andere Teil auf Gl. 3 steht, fährt er auf Sh1 von Gl.12 nach 3 und kuppelt.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zur Streckesperrung KBS 721

Beitrag von Tf Reinhard »

Was ja im Prinzip diese Kurswagenregelung ist. Wie auch in Trossingen Bf, wenn der Zug aus Rottweil von Gleis 2 auf den Zug aus Trossingen Stadt in Gleis 12 aufkuppelt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten