ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
Hallo wie ich gerade im Netz gesehen habe, wird auch zum kommenden Fahrplanwechsel kein bogenschnelles
fahren auf der Gäubahn möglich sein. So ein Statement der DB.
Grund sei: Laut EBA gehört die Gäubahn zu den Materialbeanspruchsten Strecken die mit Neigetechnick fahren.
Was ich positiv finde an der ganzen Sache,
Die Abfahrt in Stuttgart ist in letzter Zeit immer pünktlich das hat sicherlich damit zutun, das praktisch immer 1 Garnitur in Stuttgart steht da diese wegen der Neigetechnick Abschaltung und damit
fällt die Kurzwende flach.
ICh persönlich finde diese Situation besser. Ohne Kurzwende zu leben, macht den Fahrplan stabiler und man könnte eventuell auch Böblingen wieder ins Programm nehmen.
Ganz am Anfang also 1999 wo die BR415 auf die Strecke kam (damals waren noch die Italiener auf der Strecke CIS). Da war es auch so das es keine Kurzwende gab damals lief das ganze auch besser.
D.H natürlich wenn die Neigetechnik wieder funktioniert bräuchte man für dieses vorhanben allerdings einen zusätzlichen ICE sonst müsste Kurzwende wieder gefahren werden was den Fahrplan total ausser Kraft setzt allein wenn es Probleme gibt an den Triebzügen gibt es eine Kettenreaktion .
Naja villeicht wäre ja auch eine BR415 die möglichkeit (kostet halt wieder) und in Singen oder Schauffhausen heisst es umsteigen z.b in einen Internationalen IC nach Mailand .
Aber hauptsache die Neigetechnik funktioniert bald wieder.
Gruß Baden
fahren auf der Gäubahn möglich sein. So ein Statement der DB.
Grund sei: Laut EBA gehört die Gäubahn zu den Materialbeanspruchsten Strecken die mit Neigetechnick fahren.
Was ich positiv finde an der ganzen Sache,
Die Abfahrt in Stuttgart ist in letzter Zeit immer pünktlich das hat sicherlich damit zutun, das praktisch immer 1 Garnitur in Stuttgart steht da diese wegen der Neigetechnick Abschaltung und damit
fällt die Kurzwende flach.
ICh persönlich finde diese Situation besser. Ohne Kurzwende zu leben, macht den Fahrplan stabiler und man könnte eventuell auch Böblingen wieder ins Programm nehmen.
Ganz am Anfang also 1999 wo die BR415 auf die Strecke kam (damals waren noch die Italiener auf der Strecke CIS). Da war es auch so das es keine Kurzwende gab damals lief das ganze auch besser.
D.H natürlich wenn die Neigetechnik wieder funktioniert bräuchte man für dieses vorhanben allerdings einen zusätzlichen ICE sonst müsste Kurzwende wieder gefahren werden was den Fahrplan total ausser Kraft setzt allein wenn es Probleme gibt an den Triebzügen gibt es eine Kettenreaktion .
Naja villeicht wäre ja auch eine BR415 die möglichkeit (kostet halt wieder) und in Singen oder Schauffhausen heisst es umsteigen z.b in einen Internationalen IC nach Mailand .
Aber hauptsache die Neigetechnik funktioniert bald wieder.
Gruß Baden
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 279
- Registriert: So 7. Dez 2008, 17:19
Re: ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
Hallo!
Heute war man schon fleissig dabei, 4 ICE-T NeiTech-Messfahrten im Abschnitt Horb a.N. - Singen - Schaffhausen (Mess 94678 ff.).
Hoffen wir das die Ergebnisse zufriedenstellend waren. Welcher Tz zum Einsatz kam weiß ich leider nicht.
Grüße
Markus
Heute war man schon fleissig dabei, 4 ICE-T NeiTech-Messfahrten im Abschnitt Horb a.N. - Singen - Schaffhausen (Mess 94678 ff.).
Hoffen wir das die Ergebnisse zufriedenstellend waren. Welcher Tz zum Einsatz kam weiß ich leider nicht.
Grüße
Markus
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4983
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
Deshalb hat man wohl wieder die deutschen IC-Wagen mit BR 120 aus dem [strike]Schuppen[/strike] Freigelände geholt. Fuhr um zehn vor eins durch Rottweil nach Stuttgart.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4983
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
Auch im 3er gab es einen Bericht von Uli Grosse dazu. Fahren dann wirklich bald Busse statt ICE's?
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3276
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 27
Re: ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
Ich fände das zu 0% logisch, wenn von Zürich dann ein Bus nach Stuttgart fahren würde (Ich kenne mich zwar nicht in Stuttgart aus, aber sicher ist die A81 weit genug entfernt vom Hbf. Außerdem macht ein Bus (dann ja auch noch ein "Fernbus") über eine Grenze so viel wie gar nicht sinn. Aber würde mich interressieren, mit welchen Klapperkisten die DB dann die Strecke befahren will (Außerdem passen in einen Guten Gelenkbus maximal 100 Menschen. In einem ICE hocken aber sicher mehr).
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4983
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
Zum Thema IC-Bus kann vielleicht Sascha (Faustballer - wir haben ja zwei) etwas beisteuern.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 124
- Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30
Re: ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
2011 soll auf der Gäubahn ein Abschnitt (**grübel** Horb -Rottweil??? Ich weiss es nicht mehr auswendig) für mindestens ein Monat gesperrt werden. Angedacht sind für diesen Zeitraum auch schon ICE-SEV-Busse, die dann die komplette Strecke abdecken. Aber noch ist nix fest. Ist ja auch noch ne ganze Weile bis dahin.
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3276
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 27
Re: ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
Wenn dort was gesperrt wird ist dass dann ja wahrscheinlich ähnlich wie der SEV-Schnellbus zwischen Rottweil und Donaueschingen.
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 124
- Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30
Re: ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
Fridinger hat geschrieben:ähnlich wie der SEV-Schnellbus zwischen Rottweil und Donaueschingen.
Mal hoffen, dass den dann auch wieder die HzL fährt..... Genauso wie die ICEs :Frol:
[img_r]http://www.hzl-online.de/dynamic/assets ... ter770.jpg[/img_r]
Wobei... ICE soll ja komfortabel sein. Ach, das hat Gammertingen auch.
Oder steht der in Hechingen rum? Gesehen hab ich ihn dort nicht. Macht aber dort eher weniger Sinn. Ausser das Ding ist dort das Cheftaxi der Hauptverwaltung :daumen hoch:
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4983
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Re: ICE-T auch 2010 ohne Atkive Neigetechnik
Wobei immer wieder mal Leute in den RS einsteigen und meinen "ich glaub das ist hier die 1. Klasse" :Genial:cimaera hat geschrieben:Wobei... ICE soll ja komfortabel sein
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.