IRE Halt in Fridingen?

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: IRE Halt in Fridingen?

Beitrag von Villinger »

Vielfahrer hat geschrieben: Für sinnvoll würde ich überdies noch erachten, dass nicht in Fridingen Schluss wäre, sondern in Beuron. Die Anbindung des Donautals in Richtung Sigmaringen in Beuron Bf wäre mit starken Reisezeitgewinnen verbunden, da auf dem Abschnitt Fridingen Bf - Bärenthal - Irndorf - Beuron Bf fast eine halbe Stunde liegen bleibt, während der Zug dies in ca. 5 Minuten fährt.
Das wäre natürlich super, aber soweit ich weiß müsste man dann dort am Hp Beuron in ein zweites Gleis investieren, da die Züge nicht auf offener Strecke wenden dürfen (Kann mich jemand korrigieren?)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: IRE Halt in Fridingen?

Beitrag von Vielfahrer »

Ob man ein zweites Gleis bräuchte, glaube ich nicht. Notwendig wäre allerdings eine komplette Signalisierung (neuer Blockabschnitt). Nachdem Hausen im Tal und Fridingen noch Stellwerke alter Technik sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass in Beuron wieder in ähnlicher Technik investiert würde.
Aus diesem Grund halte ich es für wenig aussichtsreich, dass solch eine Idee umgesetzt würde. Man müsste letztlich schon bis Hausen im Tal fahren, aber hier reicht die Zeit wohl nicht aus.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: IRE Halt in Fridingen?

Beitrag von Vielfahrer »

Ab kommenden Montag verkehrt die Buslinie 7427 / 641 / 90 zwischen Hausen im Tal, Bahnhof und Storzingen, Bahnhof über Schwenningen - Stetten am kalten Markt. An Schultagen bestehen praktisch zu allen Zügen von und nach Tuttlingen sehr gute Busverbindungen, meist auch an schulfreien Tagen.
Am Wochenende hingegen sieht es dürftig aus.

Bei Naldo.de gibt es unter "Aktuelles" auch einen Info-Flyer und natürlich sämtliche Fahrpläne.

Viele Grüße vom Vielfahrer, der sich eine Alternative für die Verbindung Tuttlingen - Tübingen im Mai (Streckensperrung mit ewig langen SEV-Zeiten) heraussucht.
Antworten