KBS 751 Südkurve Laupheim

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

KBS 751 Südkurve Laupheim

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am Pfingstsamstag, den 11. Juni 2011 gibt es wieder mal eine Premiere. Mit der Südkurve Laupheim wird seit langem mal wieder eine Schienenstrecke eingeweiht, dies als echter Neubau gelten kann. Etliche Schienenstrecken sind in der Vergangenheit reaktiviert worden, aber für den SPNV echt neu gebaut wurden nur wenige oder in ländlichen Räumen eigentlich gar keine, wenn ich mich nicht täusche.

Die direkte Verbindung zwischen Schemmerberg und Laupheim Stadtbahnhof, die sogenannte Südkurve Laupheim, wird mit einem um 10:10 Uhr in Biberach/Riß abfahrenden Sonderzug eröffnet. Ab Pfingsten verkehren die Züge dann regulär über diesen Neubauabschnitt.

Gegen diese Verbindungskurve gab es lange Jahre heftigen Widerstand. Weit verbreitet war die Meinung, man sollte am Laupheimer Westbahnhof die aus Ulm kommenden Züge flügeln, den einen Teil weiter in Richtung Biberach/Riß und den anderen Teil nach Laupheim Stadtbahnhof fahren. Dies hätte aber zur Folge gehabt, dass der eigentliche Verkehrsknoten am Laupheimer Westbahnhof konzipiert hätte werden müssen und nicht am Stadtbahnhof (Anbindung der Schiene mit Regionalbussen). So nun wird aus Laupheim Stadt ein echter Nullknoten und die RB von Langenau nach Biberach fährt über Laupheim Stadt ohne doppeltes Kopfmachen in Laupheim Stadt und Laupheim West.

Die neuen Fahrpläne weisen zusätzlich eine RB zu den Hauptverkehrszeiten zwischen Ulm und Biberach auf, weiter verkehren stündlich die RE-Züge und zweistündlich die IRE Ulm - Singen - Basel.

Man darf gespannt sein, wie sich das Verkehrsangebot im Bereich des Mittelzentrums Laupheim durch diese letztlich gigantische Investitionsmaßnahme entwickeln wird.

Für alle, die das mal sehen wollen, bietet sich ein Besuch in Laupheim an. Man kann ihn verbinden mit einem Besuch des Öchsles, des Knopfmuseums in Warthausen, dem Museum für Juden und Christen in Laupheim oder einem Besuch der Sternwarte in Laupheim. Ebenso stammt der Erfinder von Hollywood, Carl Lämmle, aus Laupheim. Und wer viel Zeit investieren möchte, der kann irgendwo in der Gegend sogar Kutschenreisen mit Übernachtungen quer über das Land buchen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 751 Südkurve Laupheim

Beitrag von Vielfahrer »

Aufgrund eines unpünktlichen ICE und eines deswegen unnötigerweise verpassten Anschlusses auf die Südbahn in Ulm hatte ich heute Gelegenheit, eine Abschlussfahrt der besonderen Sorte zu machen. Ich nutze die RB 22583 von Ulm nach Biberach, die ab Laupheim Stadt als RB 22648 über den Westbahnhof (incl. Rangierfahrt am nördlichen Bahnhofskopf in Laupheim-West) nach Biberach verkehrt. Ab diesem Wochenende wird man zu solch einer Fahrt nicht mehr in der Lage sein, da die Südkurve Laupheim, eine Neubaustrecke nur für den SPNV, die am Samstag in Betrieb genommen wird, derartige Zugfahrten ersetzen wird. Eingeweiht wird dann auch das zweite Bahnsteiggleis in Laupheim-Stadt und ich hoffe, dass der Nullknoten am Bahnhof Laupheim-Stadt bzw. ZOB für weiteren Zulauf von Fahrgästen sorgen wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 751 Südkurve Laupheim

Beitrag von Vielfahrer »

Pünktlich um 10:20 Uhr war es soweit. Ein dreiteiliger RS1 befuhr erstmals die Südkurve in Laupheim-West in Richtung Stadtbahnhof und kam standesgemäß am neuen Bahnsteiggleis 2 an.
Mit an Bord waren zahlreiche Vertreter der Kommunalpolitik sowie der Bahn und der NVBW, vom Verkehrsverbund DING. Erstaunlicherweise sandte die Landesregierung keinen Vertreter zu dieser Premiere, der Eröffung einer Neubaustrecke im SPNV im Ländle.

Der Konzernbevollmächtigte Eberhard Fricke ging auf die Geschichte der neuen Strecke ein und bedankte sich bei der Landesregierung, die für das Projekt immerhin 10 Mio. Euro aufgewandt hatte. Die Maßnahmen in Laupheim-Stadt und in der Südkurve sind abgeschlossen, in Laupheim-West wird es noch etwa ein halbes Jahr dauern, bis der Mittelbahnsteig an den Gleisen 2/3 fertiggestellt sein wird.

Danach sprach der Landrat des Landkreises Biberach und erkannte in der direkten Anbindung des Mittelzentrums Laupheim an die Kreisstadt Biberach eine weitere Stärkung der Südbahn. Er vergaß auch nicht, auf die weiteren Perspektiven der Südbahn einzugehen. Bis 2012 sollen die Verträge zur Elektrifizierung unterschrieben sein, ab 2013 soll gebaut werden und 2015 soll der erste elektrischer Zug fahren.

Auch vom Laupheimer Bürgermeister kam Lob für die Investition in die Südkurve. Er sah darin eine gute Voraussetzung für das weitere Wachstum seiner Stadt und auch für die Ansiedelung weiterer Industrie. In historischen Rückblicken kam er darauf zu sprechen, dass Laupheim urspüngliche Pläne, die Südbahn via Laupheim zu fahren, abgelehnt hat.

Danach wurde Geistlichen beider Konfessionen der Strecke und dem Bahnhof der Segen erteilt, verbunden mit dem Wunsch, dass nie etwas passieren möge, und auch keine Verzweifelten sich vor den Zug werfen.

Es war natürlich eine günstige Gelegenheit, mit vielen Prominenten zu sprechen und alte Bekannte, teils in neuer Funktion, wieder zu treffen. So hat es sich der Chef der LBBW, der frühere Landrat Schneider aus Biberach nicht nehmen lassen, selbst zur Einweihung zu kommen. Er hatte schon vor 10 Jahren den Stand der Südkurve Laupheim auf jede Tagesordung im Kreistag setzen lassen, um Druck auszuüben.

Auch der Bundestagsabgeordnete Franz Romer, heute noch Ortsvorsteher von Untersulmetingen und engagierter Kämpfer für einen weiteren Bahnsteig in der Südkurve, war vor Ort und warb für sein Anliegen.

Dabei waren selbstverständlich auch die Vertreter von RAB Zug+Bus, der DING mit einem Stand sowie die privaten Busunternehmen Bottenschein und Reinalter, letzterer mit seinem historischen Omnibus. Busbahnhof und Bahnhof Laupheim Stadt liegen nunmehr am gleichen Bahnsteig, also ideale Voraussetzungen fürs Umsteigen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten