Der fliegende Kölner...

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Antworten
Bahner

Der fliegende Kölner...

Beitrag von Bahner »

in Friedrichshafen Hafenbahnhof zu sehen:

Bild
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Der fliegende Kölner...

Beitrag von wolfgang65 »

Ist der eigentlich noch da - oder schon wieder zuhause?
Bahner

Re: Der fliegende Kölner...

Beitrag von Bahner »

Also dieses Bild ist Gestern Nachmittag entstanden.
Wann genau er wieder zurück geführt wird, weiß ich leider nicht!
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Der fliegende Kölner...

Beitrag von wolfgang65 »

Danke! Dann ist der Triebwagen ganz sicher noch da....
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Der fliegende Kölner...

Beitrag von Diesellok-Tf »

Am 27.08. wird der SVT wieder zurück nach Delitzsch überführt.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Der fliegende Kölner...

Beitrag von Tf Reinhard »

Was ist von diesen Triebwagen eigentlich noch erhalten? Ich bin vor einigen Jahren mal bei einem Bahnhofsfest in Koblenz (nein, nicht das hier um die Ecke) in Rheinland-Pfalz (?) mit gefahren. Ich glaube, das war ein zweiteiliger der Bauart Hamburg.

Vor 3 Jahren war ich kurz im Verkehrsmuseum in Nürnberg. Bin mir nicht mehr sicher, ich glaube aber, der war unvollständig, also nur ein Teil. Ich sagte ihm, dass ich schon in so einem mitgefahren bin. Er war sich sicher, dass das nicht sein könne, da das ausgestellte Stück das einzige noch existierende sei.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Marvin
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 672
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 14:23
Wohnort: RKO
Alter: 30

Re: Der fliegende Kölner...

Beitrag von Marvin »

Einer steht in Konstanz (VT06 106).
Bild
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Der fliegende Kölner...

Beitrag von wolfgang65 »

Tf Reinhard hat geschrieben:Was ist von diesen Triebwagen eigentlich noch erhalten? Ich bin vor einigen Jahren mal bei einem Bahnhofsfest in Koblenz (nein, nicht das hier um die Ecke) in Rheinland-Pfalz (?) mit gefahren. Ich glaube, das war ein zweiteiliger der Bauart Hamburg.

Vor 3 Jahren war ich kurz im Verkehrsmuseum in Nürnberg. Bin mir nicht mehr sicher, ich glaube aber, der war unvollständig, also nur ein Teil. Ich sagte ihm, dass ich schon in so einem mitgefahren bin. Er war sich sicher, dass das nicht sein könne, da das ausgestellte Stück das einzige noch existierende sei.

Reinhard
Da hatte der Mann auch nicht ganz unrecht. Das Teil in Nürnberg ist ein Einzelstück (Vorserie) das auch anders aussieht - siehe Wiki

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Der fliegende Kölner...

Beitrag von Tf Reinhard »

Das mit dem Einzelstück ist jetzt eine Streitfrage. Da es der Prototyp war, ja. Wenn man die anderen, daraus abgeleiteten 137er einbezieht, dann nein.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Der fliegende Kölner...

Beitrag von wolfgang65 »

Das bezog sich hauptsächlich auf die Aussage aus Nürnberg.

In der Praxis muss man aber sagen, daß die Serienfahrzeuge schon deutlich anders aussehen - ähnlich der Lollo V160 zur Serie.

Meines Wissens sind mindestens 3 Zuge (jeweils einmal Hamburg, Köln und Leipzig) optisch komplett erhalten. Es gibt da einige Bilder im Internet, die alle 3 Züge zusammen zeigen. Zumindest im Henschel Werksmuseum steht noch ein "gekürzter" Zug. Plus die Fragmente in Konstanz und irgendwo im Norden.

Kennt jemand noch einen?

Grüße

Wolfgang
Antworten