... Fotostandpunkt in Stuttgart-Österfeld

Ich suche etwas!
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

... Fotostandpunkt in Stuttgart-Österfeld

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich bin vom 26.09.2011 bis zum 30.09.2011 zu einer Weiterbildung in Stuttgart. Mein Hotel ist in der Nähe des S-Bahn-Haltepunktes "Österfeld". Wer kennt dort gute Standpunkte, die gut zu Fuß zu erreichen sind.

Meldungen wie bei DSO in Sachen Fototipp weiß ich, aber ich habe schon einige "geheime" Punkte gesehen, aber es stan oft nicht dabei, wo es genau ist.

Danke für die Hilfe.

Danke

Sascha
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: ... Fotostandpunkt in Stuttgart-Österfeld

Beitrag von BR 225 »

Hallo Sascha

Schau mal hier bei Fototipp: http://www.fototipp.de/kbsauswahl.php Da findet man immer schöne Stellen u.a. eine in Österfeld.
Zehnerlefan
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 63
Registriert: Di 7. Dez 2010, 15:14

Re: ... Fotostandpunkt in Stuttgart-Österfeld

Beitrag von Zehnerlefan »

Hallo!

Ob Österfeld ein fotogener Haltepunkt ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister ;) Fest steht nur dass er sehr modern aussieht.

Wenn man dieses moderne ins Bild einbauen will gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Bahnsteig, morgens die Züge auf der Rampe Richtung Böblingen - die S-Bahnen fahren nur gerne dazwischen...
2. Bahnsteig, nachmittags/abends Züge Richtung Stuttgart, im Bild hat man dann den Treppenturm.
3. Treppe auf der Südseite hoch, oben zur Parkbank. Hier kann bzw, könnte man die Züge Richtung Böblingen fotografieren, ist aktuell aber stark zugewachsen.
4. Von der Brücke am Nordende Züge Richtung Böblingen, morgens im Licht. Aber die Schatten halten sich zu der Jahreszeit recht lang am Gleis...
5. Etwas mehr Landschaft im Bild hat man wenn man den Weg hinter der Brücke weiterläuft, morgens bis mittags für Züge Richtung Böblingen.
6. Zwischen Österfeld und Vaihingen liegt das Nesenbachviadukt, morgens für Züge Richtung Stuttgart. Aber Frontschatten hat man eigentlich immer :( Einfach den Weg von Österfeld Richtung Vaihingen laufen, ist nicht zu verfehlen.
7. Wenn man den Weg runter geht bis zur Stadtbahnhaltestelle ( unter dem Viadukt durch ) kann man rechts die Treppe hoch, mittags bis abends kann man dann sehr seitlich auf das Viadukt fotografieren, man sieht halt wenig vom Zug. Die Treppe erreicht man auch wenn man rechts der Bahngleise durchs Wohngebiet läuft.

Stellen mit deutlich mehr Natur im Bild findet man an der Heslacher Wand. Von der Station "Südheimer Platz/Seilbahn" Den Berg hochlaufen zum ehem. Hp Heslach, mittags gut umsetzbar. Eine Brücke weiter kann man ebenfalls fotografieren, ein paar Meter weiter hinten kommen drei Lücken im Gebüsch, von der hinteren kann man mittags/nachmittags ganz gut fotografieren.
An der nächsten Brücke bietet sich auch eine Fotomöglichkeit, ebenfalls nachmittags für Züge Richtung Böblingen und vormittags in die Gegenrichtung, das geht aber nicht ganz so gut. Beim ehem. Hp Wildpark ( auch mit dem Bus zu erreichen ) gibts auch unterschiedliche Möglichkeiten, einfach mal alles ablaufen ;)

Der Rohrer Wald ( beginnt hinter S-Rohr ) bietet mit seinen laangen Geraden auch ein paar Motive speziell mit dem südlichem Tunnelportal sowie mit den beiden Bahnwärterhäusschen ;)

Hoffe geholfen zu haben!

Michael

P.S. Zur Sonnenstandsberechnung hilft SunCalc ;)
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: ... Fotostandpunkt in Stuttgart-Österfeld

Beitrag von Sascha »

Sascha hat geschrieben:Meldungen wie bei DSO in Sachen Fototipp weiß ich, aber ich habe schon einige "geheime" Punkte gesehen, aber es stand oft nicht dabei, wo es genau ist.
BR 225 hat geschrieben:Schau mal hier bei Fototipp...
Genau so eine Meldung wollte ich vermeiden wie bei DSO!

Viele Meldungen und Tipps bei Fototipp.de sind veraltet, ich habe mir schon einige mal angeschaut und sind nicht brauchtbar.

Daher auch die Anfrage hier und keine bei DSO.

Nur zur Info.

MFG

Sascha
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: ... Fotostandpunkt in Stuttgart-Österfeld

Beitrag von Karl Müller »

Hallole,

in Österfeld ist es schwierig geworden, aufgrund starken Bewuchses.

Vormittags bis ca 10.00 Uhr kannst du in S-Vaihingen bilder machen, und zwar für Züge von BB kommend, von der anderen Bahnhofsseite, dort wo die Autovermietung ist.Legaler Standpunkt.
"Zehnerlefan" schreib viel von der heslacher Wand, alles richtig und dort saugut umzusetzen.
Am alten Hlp Heslach kannst du Bilder machen, die ganze Strecke windet sich ja in Kurven nach oben so das der wechselnde Sonnenstand auch viele möglichkeiten bietet.
Alles erreichbar mit der U 1oder U 14, ich empfehle Heslach Vogelrain, dann Richtung Hochhaus laufen, die Straße links daran vorbei,
den Schotterweg entweder nach oben, ca 20 Minuten, bis zur Bahn, dort ist eine alte Obstwiese erkennbar, dort kannst du sehr gut Züge bis ca 12.00 Uhr von Stuttgart kommend umsetzen. Je nach Bewuchs empfehle ich alles abzulaufen.
Alternativ von Vogelrain mit Bus 92 ( stündlich/halbstündlich) bis zur Haltestelle " rudolph-Sophien-Stift " zu fahren, dann biste gleich bei der Bahnlinie. Bilder anbei. wenn gewünscht Kontakt per pn, ich arbeite dort ums Eck.

Bild

Klassisch- Blick vom Kriegsberg in Stuttgart ( Buslinie 44 Ri Killesberg, "Kriegsbergturm")Von 10.00 uhr bis 16.00 uhr ok.

Bild

Hlp Österfeld, Abends, IC Richtung Stuttgart

Bild

Am alten Hlp Heslach, per Fußweg zu erreichen, über die Hohentwielstraße, schwierig zu finden !!!Bis ca 16.00 Uhr ok

Bild

Und oberhalb des Vogelrain, nähe R-S-Stift, alte Obstwiese, Vormittags, Zug fährt nach BB

Alles klar ?

Oli
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: ... Fotostandpunkt in Stuttgart-Österfeld

Beitrag von Sascha »

Hallo,

danke an alle, leider hab ich das Seminar bis ca. 17:00 Uhr. Da brauche ich für Abends mal einen Standort, werde aber mal eure Vorschläge ausprobieren.

Kann aber auch sein, das ich erst im März/April gehe, da die IHK schräg macht.

Viel Spaß an alle, muss ab morgen 7 Tage a 12 Stunden Nachtschicht arbeiten.

MFG

Sascha
Antworten