Sonderfahrt nach Winterthur abgesagt

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Sonderfahrt nach Winterthur abgesagt

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

die geplante Sonderfahrt des RZ zum Weihnachtsmarkt in Winterthur am 10.12. muss leider abgesagt werden, da die SBB den RZ-Shutteln die Einreise verweigert. :Weinen:

Weiss jemand, um welche technischen Anforderungen es da geht?

Artikel beim Südkurier
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderfahrt nach Winterthur abgesagt

Beitrag von Tf Reinhard »

Dabei hatte ich mich schon so auf darauf gefreut mit einem Lotsen an der Seite mal durch die Schweiz fahren zu dürfen. :Weinen:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Neuling
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 09:15

Re: Sonderfahrt nach Winterthur abgesagt

Beitrag von Neuling »

Hallo ins Land,

das liest sich jetzt so, als ob hier willkürlich und völlig überraschend die Einreise von dem eidgenössischen Bergvölkchen verweigert worden wäre.

Es geht tatsächlich darum, dass seit August 2011 auch in der Schweiz das führende Triebfahrzeug eine Zugsicherung haben muss, die den Zug bei Halt zeigenden Signalen stoppt. Bis dahin galt eine Übergangsvorschrift, wonach auch ohne Zugsicherung mit eingeschränkter Höchstgeschwindigkeit, vielen Bremsprozenten und 2-männiger Besetzung gefahren werden durfte.

Eine gleichlautende Vorschrift gibt es in Deutschland bereits seit 2008, d.h. bereits seit 2008 müssen in Deutschland die Triebfahrzeuge über eine Zugsicherung (PZB) verfügen.

Die Schweiz war bislang großzügiger, doch nun ist diese Übergangsvorschrift seit August 2011 halt endgültig abgelaufen. Das war so lange im voraus kommuniziert worden und den Eisenbahnverkehrsunternehmen bekannt. So schrieb das eisenbahn-magazin in einer der letzten Ausgaben, dass aus diesem Grund auch die historische 103 mit dem TEE nicht mehr in die Schweiz fährt.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Sonderfahrt nach Winterthur abgesagt

Beitrag von Tf Reinhard »

@Neuling: Hallo und herzlich willkommen. Danke für die ausführliche Info von der Front.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vielleicht denkt man ja kurzfristig noch über ein anderes Ziel nach. Bewährtes Esslingen (auch wenn man da schon einn paar mal war) oder westliches Allgäu (wenn es nicht zu weit ist). So gut kenne ich mich mit "sehenswerten" Weihnachtsmärkten hier nicht aus. Aber es geht ja nicht nur um das Ziel. Es sollte ja auch entsprechende Unterhaltung im Zug geben.

Reinhard

Edit: Nicht ganz so weit:
http://www.lindau-tourismus.de/veransta ... nacht.html
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Sonderfahrt nach Winterthur abgesagt

Beitrag von Chimaera »

Tf Reinhard hat geschrieben:
Vielleicht denkt man ja kurzfristig noch über ein anderes Ziel nach.
Meine Meinung - seit mindestens 3 Jahren (keine Ahnung was davor war) fährt der ZV jedes Jahr in die Schweiz (oder soll dorthin). Klar, das Käseland liegt geografisch und eisenbahntechnisch äußerst günstig und profitiert zudem vom Exotenbonus, doch denke ich schon, dass man auch mal ein anderes Ziel ansteuern könnte, ohne dass die Fahrgastzahlen einbrechen.

Zudem sind ja viele der Mitfahrer eher ältere Bürger, denen es mehr um das "gemeinschaftliche Ausflugsprinzip" an sich geht - zumindest kann man die Ausfahrten meiner Meinung nach schon irgendwo in der Nähe von Weihnachtsexkursion des Schwarzwaldvereins bzw. Schwäbischen-Alb-Vereins verorten (und das ist keineswegs jetzt irgendwie abfällig von mir gemeint). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die treuen Kunden aus dieser Ecke nicht teilnehmen, wenn man im Land bleibt.

Ulm, Augsburg (gut etwas weit), Pforzheim, das Kloster Maulbronn (fände ich spannend, da man da vielleicht mit den Shuttles sogar zum Bahnhof Stadt fahren könnte) , Esslingen, Freiburg, Straßburg oder Colmar - es gibt Dutzende von Zielen. Man müsste sich nur mal in Ruhe hinsetzen und sich Gedanken machen. Es gibt jede Menge putzige Weihnachtsmärkte. Irgendetwas ist eigentlich immer möglich. Nur schade, dass man jetzt soviel Zeit verstreichen lassen hat.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Sonderfahrt nach Winterthur abgesagt

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Etwas überrascht bin ich schon, dass man beim Ringzug nichts mitbekommen hat, dass man in der Schweiz für (fast) alle Züge nun Signum braucht, das kam ja keinesfalls überraschend, da seit Jahren bekannt. In bestimmten Fällen kann man zwar auch weiterhin auf die Zugsicherung verzichten (z.B. bei historischen Fahrzeuge), das erforderet aber einiges an Aufwand und eine Einzelfallbetrachtung und ob man beim BAV so etwas für den Ringug akzeptiert?

Fahren dürfte man mit den Regioshuttle natürlich immer noch, die Zulassung gilt weiterhin, nur auf Strecken mit Zugsicherung braucht es ein Vorspannfahrzeug mit Zugsicherung. So hat man es zuletzt mit der DB 103 in der Schweiz gemacht, die haben das gleiche Probleme, man hat dann einfach eine Re 4/4 I (gar passend in TEE-Farben) davorgehängt und schon durfte die 103 fahren.

Florian
Antworten