[15.9.] Pendelfahrten Senden-Weißenhorn

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

[15.9.] Pendelfahrten Senden-Weißenhorn

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

was ja schon neulich in Tübingen angesprochen worden war: Am 15.9. finden anlässlich des Aktionstags "Mobil ohne Auto" Pendelfahrten mit dem Ulmer Spatz und einem RAB-Shuttle zwischen Ulm über Senden und Weißenhorn statt. Hierzu gibt es inzw auch einen genauen Fahrplan:

http://www.weissenhorn.de/pics/events/1 ... ternet.pdf

Gruß
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: [15.9.] Pendelfahrten Senden-Weißenhorn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Ortenau-S-Bahner,

danke für den Link vom DING Aktionstag. Nochmals deutlich: Am Samstag, den 15.09.12 kann man mit allen Verkehrsmitteln im DING-Gebiet (Landkreise Alb-Donau-Kreis, Biberachm, Neu-Ulm und Stadtkreis Ulm) kostenlos fahren. Ich schätze mal, dass die diesjährigen Sonderfahrten nach Weißenhorn die letzten ihrer Art sein werden, denn im kommenden Jahr wird die Strecke ja vollständig erneuert bzw. umgebaut, ehe dann ab Dezember 2013 nach 46 Jahren ohne regelmäßigen Zugverkehr ein Fahrplanprogramm, wie es dieser schöne Landstrich noch nie gesehen hat, Einzug hält.

Den Aktivisten um Herrn Jüstel, die über Jahre hinweg mit ihren Sonderfahrten die Erinnerung an das Bähnle wach gehalten haben, sei an dieser Stelle auch mal herzlicher Dank gesagt. 46 Jahre ohne Schienenverkehr, das schlägt sogar die Strecke Hintschingen - Zollhaus-Blumberg oder Hüfingen-Bräunlingen in unserer Region.

Noch auf einer anderen Bahnlinie stehen die Signale offenbar inzwischen auf Grün: der sog. Hesselbergbahn, jedenfalls auf dem Teilstück von Dinkelsbühl über Schopfloch nach Dombühl mit Fortsetzung nach Ansbach - Nürnberg.

Da wäre es an der Zeit, dass auch im Wutachtal abwärts von Stühlingen bis Lauchringen (mit Durchbindung ggf. bis Basel) und zwischen Balingen und Rottweil (mit Durchbindung bis Tuttlingen - Zollhaus-Blumberg) was in die Gänge kommt. Beide Strecken haben ein mit Sicherheit ausreichendes Potential und zumindest Balingen - Rottweil dürfte nunmehr ja auch schon 40 Jahre ohne regelmäßigen Zugverkehr sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
(aus dem ICE 1090 München - Berlin)
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: [15.9.] Pendelfahrten Senden-Weißenhorn

Beitrag von Villinger »

[ot]
Vielfahrer hat geschrieben:aus dem ICE 1090 München - Berlin
Musstest du als BC100 Kunde Aufpreis zahlen? Ist ja der ICE Sprinter ab Frankfurt(M)[/ot]

Sind dass dann reguläre Regionalbahnen/RegionalExpress-Züge oder beginnt da schon diese "Regio S-Bahn" Ulm?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten