Wie lange gilt DB-Rückfahrkarte?

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Gleisexperte
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 111
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:47

Wie lange gilt DB-Rückfahrkarte?

Beitrag von Gleisexperte »

Staunte in den letzten Tagen nicht schlecht, als ich eine DB-Rückfahrkarte (alle ohne ICE) online oder am Automaten kaufen wollte. Ich muss jetzt die genauen Tage für Hin- und Rückfahrt angeben. Vor sechs Wochen war dies noch nicht der Fall. Da war die Rückfahrkarte einen Monat gültig. Die Rückfahrt musste ebenso wie die Hinfahrt innerhalb des Gültigkeitszeitraums an zwei Tagen abgeschlossen sein. Wurde die Monatsgültigkeit auch im Fernverkehr gekippt? Bei den DB-Infos fand ich keinen Hinweis. Da ist beim Normalpreis immer nur von der freien Zugwahl am Buchungstag die Rede.

Grüezi

Disi
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: Wie lange gilt DB-Rückfahrkarte?

Beitrag von VT-Lover »

Also ich habe letzte Woche die Fahrkarte nach Meyenburg am Automaten geholt. Darauf steht :

Gültigkeit
Hinfahrt bis
Rückfahrt an 2 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb der Gültigkeit
von 03.10.12
bis 02.11.12
04.10.12

Also so wie es bisher immer drauf stand. Es ist aber eine ICE Fahrkarte, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es bei Fahrten im IC anders ist. Wenn Du aber eine Fahrkarte nur im Nahverkehr (über 100?) KM willst kann es schon sein, daß Du die Rückreise angeben mußt, irgendwas ist mir da noch im Gedächtnis, als ich mal so eine Fahrkarte gekauft habe.
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Bahner

Re: Wie lange gilt DB-Rückfahrkarte?

Beitrag von Bahner »

Einen Tag für die Rückfahrt muss man am Automat immer angeben, was letztendlich gedruckt wird ist das entscheidende:

Unter 100Km = FK ist nur an den angegebenen Tagen gültig.
Über 100 KM = Rückfahrt innerhalb eines Monats.

Unabhängig ob ICE/IC/Nahverkehr
Antworten