Zugtoiletten - non olet

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Zugtoiletten - non olet

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

habe gerade in der NZZ einen interessanten Artikel gelesen über Zugtoiletten in der Schweiz, die ja früher ausschließlich Plumpsklos mit "Schotterblick" waren. Im Augenblick gibt es 3.549 Toiletten, die pro Tag 135.000 mal gespült werden. Ungefähr bei jeder 7.000sten Spülung tritt ein Defekt auf, der meist binnen 3 bis 4 Tagen behoben werden kann. Daraus errechnet sich eine Verfügbarkeit des Toilettenbestands von 96 %.

Interessant ist die Aussage, dass schweizerische Zugtoiletten häufiger benutzt werden als Zugtoiletten im Ausland. Die SBB führt dies darauf zurück, dass sie so püntklich seien. Die Fahrgäste kämen so spät an den Bahnhof und planten auch den nächsten Termin nach der Ankunft so knapp, dass sie nur auf der Fahrt Zeit fänden, ihr Geschäft zu verrichten.

Die 150 Jahre Plumpsklo neigen sich zu Ende. Es sind derzeit noch 1435 Plumpsklos in Betrieb, ab 2016 noch 180 in Zügen, die nur gelegentlich zum Einsatz kommen. Die SBB setzen aber nicht auf geschlossene Systeme mit eingebauten Fäkalientanks, die alle paar Tage geleert werden müssen (geht natürlich nicht an jedem Bahnhof), sondern auf Bioreaktoren. Die Hinterlassenschaft der Fahrgäste endet als gereinigtes Wasser und geruchsfreies Granulat.
10 Mio. Franken kostet der Unterhalt der WC-Systeme jährlich. Geachtet wird auch auf das Innere der Toiletten. Die Wände werden mit Folien beklebt, mit einem Wald, der Bergwelt, einem Wolkenhimmel oder hellblauen Fliesen darauf. Dazu kommt - etwas irreführend benannt - ein Duftneutralisierer: er soll ja vorallem üble Gerüche bannen.
"Non olet" soll der römische Kaiser Vespasian gesagt haben; es stinkt nicht. Er meinte das Geld, das er mit einer Latrinensteuer eintrieb. Die SBB dazu: Zug-WC bleiben gebührenfrei. Schließlich dienten sie zahlenden Fahrgästen. An den Bahnhöfen bestehe eine andere Ausgangslage, weil hier alle Zugang hätten und die Gemeinden oder Städte mitredeten.

Übrigens: Die 29 Züge, deren Beschaffung für den Nord-Süd-Verkehr der SBB derzeit ausgeschrieben ist, sollen getrennte Damen- und Herrentoiletten erhalten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Mi 6. Feb 2013, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bahner

Re: Zugtoiletten - non olet

Beitrag von Bahner »

Vielfahrer hat geschrieben:
sollen getrennte Damen- und Herrentoiletten erhalten.
Was im dringenden Fall aber sowieso niemandem interessiert......
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Zugtoiletten - non olet

Beitrag von Sascha »

Bahner hat geschrieben:
Vielfahrer hat geschrieben:
sollen getrennte Damen- und Herrentoiletten erhalten.
Was im dringenden Fall aber sowieso niemandem interessiert......
Vor allem Frauen nicht. da geht man als Herr aufs Herrenklo und dann kommen aus einer Kabine drei Frauen heraus, glotzen blöd (Mist, ein Mann auf dem Klo) und hauen schnell ab.

Bei Frauen herrscht oft ein "Klomangel", vor allem wenn sie im Rudel auftauchen :Frol: :pfeifen:

Gruß

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Fabian.VS
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:00

Re: Zugtoiletten - non olet

Beitrag von Fabian.VS »

Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Zugtoiletten - non olet

Beitrag von Vielfahrer »

Gerade bin ich in Horb aus dem IC aus Richtung Zürich ausgestiegen. Unterwegs habe ich mich mit der Zugcheffin über das Toiletten-Thema unterhalten. Sie meinte, dass auch in Deutschland beim ICE 1 in der Anfangsphase es Toiletten mit rosa und Toiletten mit hellblauen Türen gegeben habe. Dies hätte sich aber nicht bewährt. Aus diesem Grund sei man hierzulande grundsätzlich wieder auf unisex-Toiletten übergegangen. Leider kann ich mich an diese unterschiedlichen Toiletten in den ICE-1 gar nicht mehr erinnern bzw. habe die Unterscheidung gar nicht wahrgenommen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: Zugtoiletten - non olet

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
Vielfahrer hat geschrieben:Sie meinte, dass auch in Deutschland beim ICE 1 in der Anfangsphase es Toiletten mit rosa und Toiletten mit hellblauen Türen gegeben habe.
laut der "Bibel" in Sachen ICE waren die Toiletten zwar in der Tat in rosa und türkis gehalten, eine Teilung in Damen- und Herrentoilette war aber nur beabsichtigt und nie im Betrieb umgesetzt.

Hier gibt es noch Fotos der Varianten in türkis und rosa.

Gut, dass solche Farben seit dem Redesign Geschcihte sind *schauder*. :Ohje ...:

Gruß
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Zugtoiletten - non olet

Beitrag von Villinger »

Bevor die deutsche Bahn ihre Corporate Identity auf blau insgesamt änderte, waren die ICE 1 Züge alle auch mit lilanen Sitzen ausgestattet. Das hat man erst beim Redesign auf blau geändert.

PS.: Wie schreitet eigentlich das ICE 2 Redesign voran? Hatte leider nur einmal bisher die Chance mitzufahren (Bonn-Berlin)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzer 14 gelöscht

Re: Zugtoiletten - non olet

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,
Fridinger hat geschrieben:PS.: Wie schreitet eigentlich das ICE 2 Redesign voran?
laut [urlhttp://ice-fanforum.de/index.php?id=213658]ICE-Fanforum[/url] stehen aktuell noch 5 der insgesamt 44 Garnituren aus.

Gruß
Antworten