Auch im Achertal gab es etwas zu feiern... (m8B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Auch im Achertal gab es etwas zu feiern... (m8B)

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo!

Nachdem die Rebenbummler-Bilder ja nicht schlecht ankamen (Danke für die Antworten!), hier einige Bilder vom Sonntag, als der Achertäler Eisenbahnverein das 40jährige Jubiläum des dortigen Museumszuges feierte. Im Einsatz waren der MAN-Schienenbus VT 28 (obwohl eigentlich VT 3 der Kandertalbahn geplant war...), die beiden eigenen Loks 20 & 28 und die UEF 58 311. Ich habe mich - natürlich - vorallem auf die MAN-Einsätze konzentriert.

Bild
Nachdem ich aus dem Zug augestiegen war, konnte nach einem kleinen Sprint der VT 28 in Oberachern Bindfadenfabrik (die Fabrik existiert nicht mehr) fotografiert werden. Das Licht war zwar noch nicht 'rum, aber immerhin ist das Sägewerk als "Sparmotiv" vorhanden.

Bild
Der nächste Zug auf der Strecke war der Plan-Dampfsonderzug (ich hoffe irgendjemand versteht die Formulierung) 51. Mit Lok 20 bespannt konnte er bei Kappelrodeck fotografiert werden.

Bild
Hier bei der Rückfahrt als Zug 52.

Bild
In Kappelrodeck wurde mit dem von Lok 28 bespannten Sonderzug 3031 gekreuzt, der mir kurz später an ähnlicher Stelle begegnete.

Bild
Auf seiner Fahrt als Zug 710 nach Ottenhöfen wurde VT 28 wieder abgelichtet.

Mit dem Dampfzug habe ich dann die Verfolgung aufgenommen und konnte im Ottenhöfener BW eine Gulaschsuppe aus der AEV-Gulaschkanone erstehen. Ansonsten gab es dort nicht viel zu sehen, die schönste anwesende Lok (SWEG V70) durfte nicht mitspielen und stand sich die Räder im Schuppen platt.

Bild
Viele langweilige Minuten später kam mir 'mal wieder der MAN vor die Linse. Hier Zug 718 bei Furschenbach. Das Wetter wurde leider langsam bedeutend schlechter.

Bild
Etwas Schwarzwaldfeeling gab es bei der Rückfahrt, auch wenn die Sonne sich nicht für die Bildausleuchtung zuständig fühlte.

Bild
Bevor wieder eine Mitfahrt anstand, klickte der Auslöser für den VT 28 nochmals bei Kappelrodeck.

So langsam ist die Saison nun vorbei... Im Achertal gibt es dieses Jahr nur noch einen (Plan-)Fahrtag, andere Museumsbahnen (z.B. Härtsfeld*) haben die letzte Fahrt dieser Saison sogar schon hinter sich. Der Herbst kommt und die kleinen Wochend-Abwechslungen im Planverkehr (Stichwort NPE) gehen...

Grüße,
Moritz

* Diese Informatuion habe ich mir mal ganz dreist von Hannes geklaut :zwinker:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Auch im Achertal gab es etwas zu feiern... (m8B)

Beitrag von KBS720 »

Wieder eine nette Bilderserie :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Auch im Achertal gab es etwas zu feiern... (m8B)

Beitrag von Tf Reinhard »

Wieder eine nette Bilderserie
Dem ist nichts entgegenzusetzen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Auch im Achertal gab es etwas zu feiern... (m8B)

Beitrag von Hannes »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:* Diese Informatuion habe ich mir mal ganz dreist von Hannes geklaut :zwinker:
Das lass ich bei dem netten Bericht hier gerade mal noch so durchgehen :zwinker:
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten