Ein Besuch in der Schweiz (7B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Ein Besuch in der Schweiz (7B)

Beitrag von Friederich »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

am Mittwoch den 15. Oktober war ich wieder einmal bei unseren südlichen Nachbarn zu Gast. Diesmal hat es mich zu einer der wenigen normalspurigen und mit 15kV Wechselstrom betriebenen Zahnradbahnen gezogen. Das kleine Bähnchen beginnt auf einer Meereshöhe von etwa 407 m ü. NN. und fährt mit einer maximalen Steigung von 90 Promille auf eine Höhe von 794 mü. NN. Bewältigt wird die Steigung mittels einer Zahnstange vom System Riggenbach. Eröffnet wurde die Bahn 1875, seit Januar 2006 gehört sie zu den Appenzeller Bahnen.

Na - wisst Ihr nun wo ich war?

Na klar, bei der Rhorschach-Heiden Bergbahn (RHB). An diesem Tag hatte der 1998 in Betrieb gesetzte Triebwagen Bdeh 25 Dienst. Nach der Ankunft in Rorschach bin ich mit dem Triebwagen bergwärts gefahren. Bergab habe ich dann eine Wanderung entlang der Strecke gemacht. Ein paar der dabei entstandenen Bilder möchte ich Euch hier zeigen:


Bild
Als erstes ein Bild des BDeh 25 im Bahnhof Heiden. Im Hintergrund ist der Reservetriebwagen ABDeh 24 zu sehen.


Bild
Auf Talfahrt kurz nach dem Bahnhof Heiden.


Bild
Sehr gepflegt ist der Bahnhof Schwendi, aber ich glaube, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis er zerfällt, er ist nämlich unbesetzt. Ob er bewohnt ist weiß ich nicht.


Bild
Dieser knurrte mich sehr böse an – oder lächelt er etwa??


Bild
Unterhalb des Haltepunktes Wartensee entstand dieses ländliche Motiv. (Tele 200mm)


Bild
Auf Bergfahrt beim Haltepunkt Sandbüchel. Leider war es an diesem Tag sehr diesig, so blieb mir ein schöner Blick auf den Bodensee verwehrt.


Bild
Zum Schluss ein Bild von der Einfahrt in den Bahnhof Rorschach. Nach kurzem Halt geht es weiter nach Rorschach Hafen.


So, das war's wieder. Für mich war es ein schöner Tag, und ich hoffe mit diesen Bildern kann ich Euch auch ein bisschen Freude bereiten.

Viele Grüße ins Bahnkutscherland
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ein Besuch in der Schweiz (7B)

Beitrag von KBS720 »

Sehre schöne BIlder :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten