Ringzugverlängerung nach St. Georgen?

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ringzugverlängerung nach St. Georgen?

Beitrag von Vielfahrer »

Seit geraumer Zeit besteht kommunalpolitisch der Wunsch, den Ringzug bis nach St. Georgen zu verlängern. In seiner nächsten Sitzung in gut zwei Wochen wird der zuständige Ausschuss des Schwarzwald-Baar-Kreises zum Stand dieses Projekts Stellung nehmen.
Der Wunsch, auch im nördlichen Teil des Schwarzwald-Baar-Kreises bessere Verkehrsinfrastrukturen zu bekommen, hat auch damit zu tun, dass in St. Georgen immer mehr gewerbliche Arbeitsplätze angesiedelt werden. So sollen im Gewerbegebiet Hagenmoos bei Peterzell mehrere Hundert neue Arbeitsplätze neu entstehen. Wenn man nun etwa vom IC aus Stuttgart in Rottweil einen unmittelbaren Anschluss nach St. Georgen hätte, so müsste beispielsweise ein fliegender Geschäftsreisender gerade einmal in Rottweil umsteigen, um mit einer stimmigen Transportkette z.B. nach Peterzell zu kommen.

Nachdem über die Schwarzwaldbahn der Verkehr von Karlsruhe - Offenburg und von Konstanz schon länger gut geregelt ist, wird jetzt mit der Breisgau-S-Bahn das Oberzentrum Freiburg gut vom Schwarzwald-Baar-Kreis aus erreichbar werden. Die Stuttgarter Richtung hat da noch größere Defizite, vorallem wenn man an den ab Dezember in Kraft tretenden Zwischenfahrplan mit langen Wartezeiten in Rottweil denkt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ringzugverlängerung nach St. Georgen?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

genau das Hagenmoos wächst ubr wächst. Für Schülerverkehr gen Villingen könnte ein Hp Höhe des Ortes vielleicht interessant sein? Weiß nicht wie da die ströme sind.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Bahner

Re: Ringzugverlängerung nach St. Georgen?

Beitrag von Bahner »

KBS720 hat geschrieben:Hallo,

genau das Hagenmoos wächst ubr wächst. Für Schülerverkehr gen Villingen könnte ein Hp Höhe des Ortes vielleicht interessant sein? Weiß nicht wie da die ströme sind.

Grüße Andreas
Das wäre im Prinzip die wiedereröffnung des Bahnhofs Peterzell oder?
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ringzugverlängerung nach St. Georgen?

Beitrag von Vielfahrer »

Nein,den Peterzell Bahnhof kann man nicht wieder eröffnen, auch nicht, wenn ausreichend Potential vorhanden wäre, da die Reisendensicherung dort nicht gegeben wäre. Die Überlegungen gehen dahin, am Bahnübergang Schoren jeweils in Fahrtrichtung nach dem Bahnübergang zu halten. Für Peterzell selbst könnte man ebenfalls einen beidseitigen Bahnsteig am Bahnübergang bauen, wobei für Fußgänger dort sogar eine Unterführung unter der B 33 vorhanden ist.

Viele Grüße vom Vielfacher
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Ringzugverlängerung nach St. Georgen?

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

gäbe es vielleicht auch noch Potenzial für einen Halt Villingener Gemarkung?

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ringzugverlängerung nach St. Georgen?

Beitrag von Vielfahrer »

Ja, das ist auch Gegenstand der Untersuchungen. Bis in den Westen Villingens sind es schon bis zu 2,5 km. Das geht keiner zu Fuß. Der Unterschied zwischen der Schwarzwaldbahn und einer eventuellen Ringzugverlängerung nach St. Georgen liegt ja nicht darin, dass der Stundentakt durch den Ringzug zum Halbstundentakt verdichtet wird sondern darin, dass der Ringzug Potentiale erschließt, die die Schwarzwaldbahn aufgrund ihrer überregionalen Bediengungsaufgaben nicht wahrnehmen kann. Vielleicht passt es auch gut, wenn man von Rottweil aus dem IC-Anschluss mal kommt, in Villingen den Abbringer aus der Breisgau-S-Bahn nach St. Georgen zu fahren. Muss man alles mal abklären lassen. Dann muss man eine mögliche Konzeption auch vor dem Hintergrund von Buslinien sehen, die eventuell andere Schwerpunkte erhalten müssten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten