Ermstalbahn: Elektrifizierung macht Fortschritte

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: Ermstalbahn: Elektrifizierung macht Fortschritte

Beitrag von Goldberger »

Mal sehen, ob es wirklich mal noch "Details" dazu gibt - das ist ja erstmal nur der Hinweis: dass die PF-Unterlagen lokal ausliegen (wenn ich jetzt nicht völlig blind bin).

Bei anderen bisherigen Projekten - Schönbuchbahn, Hesse-Bahn, selbst Stuttgart 21, stellt man ja die Unterlagen als Service ins Netz.
Eigentlich ein Unding, dass das nicht schon lange verpflichtend der Fall sein muss. Unser Verkehrs- und Digitalminister kümmert sich hier aber sicher weniger daraum...

Heute sind aller Unterlagen elektronisch verfügbar und könnten mit wenigen Mausklicks eingestellt werden.
Der einzige Grund, das nicht zu tun, ist; es dem Bürger möglichst schwer zu machen und kritische Nachfragen vom Hals zu halten (Transparenz und Bürgerbeteiligung ist ja oft eher etwas für Sonntagsreden). Ich hoffe hier mal ganz schwer, dass da noch was nachgereicht wird.
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: Ermstalbahn: Elektrifizierung macht Fortschritte

Beitrag von Goldberger »

Die Unterlagen sind jetzt beim RP unter obigem Link verfügbar.

Hier mal die Zusammenfassung:
-Vmax bleibt bei 80 km/h
-Elektrifizierung mit Re100
-Verlängerung aller Bahnsteige auf einheitlich 80m, Höhe=55cm SOK
Das passt explitzit später auch für Stadtbahnfahrzeuge, die als Komposition lt. BOStrab max. 75m lang sein dürfen.
Auch wenn die Stadtbahn selbst wohl noch eine Weile dauert :-(
-Verdichtung zum Halbstundentakt erfordert Umbau Dettingen-Gsaidt zum neuen Kreuzungsbahnhof mit Mittelbahnsteig.
der Bestandsbahnsteig wird abgebrochen
-Keine größeren Probleme mit Profilfreiheit bei Brücken (für OLA), lediglich bei einer Brücke ist eine Gleisabsenkung nötig
-Verlängerung Ausziehgleis in Urach mit Eingriff (Stützmauer) in Hang
-Im Bereich des Werks voestalpine einige Besonderheiten (Versorgungstunnel, spezielle Abschirumung wegen EMV)
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ermstalbahn: Elektrifizierung macht Fortschritte

Beitrag von Vielfahrer »

Interessante Entwicklung in Bad Urach. Früher (bis zur Wiederinbetriebnahme der Ermstalbahn) lag die Bäderstadt ganz im Verkehrsschatten, jetzt wird kräftig modernisiert. Auch der Stadtbus von Bad Urach soll zukünftig alle 30 Minuten den Bahnhof Bad Urach bedienen. Bislang fährt der nur den Marktplatz an. Für Schüler der kaufmännischen Berufsschulen in der Elsach-Straße entfällt damit ein 15-minütiger Fußweg durch die Innenstadt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Goldberger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 189
Registriert: Do 21. Jul 2011, 19:02

Re: Ermstalbahn: Elektrifizierung macht Fortschritte

Beitrag von Goldberger »

Ach ja, was mich persönlich noch sehr wundert:
Die Stecke wird durchgängig mit (analogem ?) Zugfunk VZF95-II ausgestattet, es werden wohl auch ein oder 2 Funkmasten neu errichtet.
Ich hätte jetzt erwartet, dass hier durchgängig GSM-R verwendet wird. Ob man da in 5 Jahren noch Ersatzteile bekommt ?
Antworten