DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) hat die Ausschreibung für das, auch das Forengebiet betreffende Netz 5 „Donau-Ostalb“ gewonnen. Siehe dazu:
Quelle: http://www.deutschebahn.com/presse/stut ... PerPage=10DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) gewinnt Ausschreibung für das Neigetechnik-Netz 5 „Donau-Ostalb“
Vertrag sichert die Verkehrsleistungen für die nächsten zehn Jahre • Baureihe 612 ersetzt die Vorgängerversion 611
Die DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) wird ab Dezember 2016 den Nahverkehr auf dem Neigetechnik-Netz „Donau-Ostalb“ (Netz 5) fahren. Das Landesverkehrsministerium gab heute der Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn AG den Zuschlag für das Netz 5, das eine jährliche Verkehrsleistung von bis zu 6,7 Millionen Zugkilometern umfasst. Dabei werden die Fahrzeuge der Baureihe 611 durch die modernere Baureihe 612 ersetzt.
„Wir konnten hier bereits zum wiederholten Mal mit einem attraktiven Angebot das Land als Auftraggeber für den Schienennahverkehr überzeugen“, sagt Andreas Moschinski-Wald, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Baden-Württemberg. „Damit haben mehrere hundert unserer hoch qualifizierten Mitarbeiter eine gesicherte Zukunftsperspektive für die nächste Dekade.“
Das Netz Donau-Ostalb umfasst InterRegioExpress- sowie Regionalexpressverkehre auf den Strecken Ulm — Aalen, Ulm —Sigmaringen — Neustadt (Schwarzw.), Rottweil — Neustadt (Schwarzw.), Ulm —Friedrichshafen — Singen — Basel sowie Stuttgart — Tübingen — Aulendorf/Rottenburg.
Bei den Zügen der Baureihe 611 und 612, die bereits heute im Einsatz sind, ist die Neigetechnik derzeit abgeschaltet. DB Regio arbeitet mit Hochdruck daran, die notwendigen Untersuchungen bis zum Sommer abzuschließen und die Neigetechnik wieder einzuschalten.
Der Verkehrsvertrag für das Donau-Ostalb-Netz hat eine Laufzeit von zehn Jahren.
Ausserdem noch die ausführlichere PM vom MVI:
Quelle: https://mvi.baden-wuerttemberg.de/de/mi ... -db-regio/Land vergibt Vertrag für Neigetechnik im Netz „Donau-Ostalb“ bis 2026 an DB Regio
Verkehrsminister Winfried Hermann hat am 4. März 2016 den Zuschlag im SPNV-Ausschreibungsnetz 5 („Donau-Ostalb“) der DB ZugBusRegionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, einer Tochter der DB Regio AG, erteilt. Gegenüber dem Preis des Großen Verkehrsvertrages von 11,69 EUR sinkt der Zuschuss im Netz 5 im ersten Jahr auf 10,20 Euro pro Zugkilometer, danach auf 9,90 Euro pro Zugkilometer. „DB Regio war der einzige Bieter in diesem Verfahren: Trotzdem ist es gelungen, einen Preis spürbar unter dem des Großen Verkehrsvertrages zu erzielen. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass das Netz mit der kostenintensiven Neigetechnik befahren wird und die Fahrzeuge zudem umfassend modernisiert werden“, so Minister Hermann.
Der Weiterbetrieb unter neuen Vertrag erfolgt im Dezember 2016 mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Vergeben wurden im Netz 5 die mit Diesel-Neigetechnikzügen zu betreibenden IRE/RE-Linien:
Ulm – Aalen
Ulm – Sigmaringen – Neustadt (Schwarzwald)
Rottweil – Neustadt (Schwarzwald)
Ulm – Friedrichshafen – Singen – Basel
Stuttgart – Tübingen – Aulendorf/Rottenburg.
Soweit in den kommenden Jahren einzelne Strecken elektrifiziert werden, z.B. die Südbahn Ulm – Friedrichshafen, bestehen entsprechende Abbestelloptionen bereits vor Vertragsende.
Derzeit fahren zwar die Triebzüge mit ausgeschalteter Neigetechnik und können deshalb Kurven nur mit verminderter Geschwindigkeit durchfahren. „Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um ein temporäres Problem handelt, welches sich durch den Austausch von Bauteilen beheben lassen sollte. Wir setzen in den nächsten zehn Jahren weiterhin auf die Neigetechnik, da sie insbesondere auf nicht elektrifizierten Strecken schnellere Fahrzeiten ermöglicht“, sagte Hermann weiter. Die Neigetechnik ermöglicht auch in engen Kurvenradien das sogenannte bogenschnelle Fahren, indem der Zug sich in die Kurve legt.
Schließung von Taktlücken
Der Leistungsumfang beträgt bis zu 6,7 Millionen Zugkilometer pro Jahr. Damit wird das bestehende Angebot um ca. 10 Prozent ausgeweitet. Mit den Angebotsverbesserungen werden bisherige Taktlücken am Wochenende und in Tagesrandlagen geschlossen. „Besonders freut mich, dass der IRE auf der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Singen ab Dezember auch am Wochenende stündlich fährt. Damit steigern wir die Angebotsqualität auf dieser Strecke spürbar und schaffen zugleich mehr Fahrtmöglichkeiten zwischen den Schweizer Kantonen Schaffhausen und Basel-Stadt“, so Minister Hermann. Weitere Verbesserungen gibt es beispielsweise auch zwischen Stuttgart und Tübingen: Hier fahren die beiden schnellen Neigetechnik-Verbindungen des Tages (Stuttgart ab 22.16 Uhr; Tübingen ab 21.00 Uhr) künftig täglich statt nur am Wochenende (weitere Angebotsverbesserungen siehe Steckbrief).
Verbesserungen in den Fahrzeugen
Auch bei den Fahrzeugen dürfen sich die Fahrgäste auf Verbesserungen freuen. Es kommen künftig ausschließlich Neigetechnikfahrzeuge der neueren Baureihe 612 zum Einsatz, die die Vorgängerbaureihe 611 ersetzen werden. Die Fahrzeuge werden vor der Betriebsaufnahme umfassend modernisiert. „Wichtig ist mir vor allem, dass jeder Triebwagen künftig bis zu 18 Fahrräder mitnehmen kann und mobilitätseingeschränkte Reisende mit einem Hublift einsteigen können“, sagte der Minister. Die Fahrzeuge werden sowohl außen als auch innen entsprechend dem neuen Landes-Design ausgestaltet und verfügen zukünftig über kostenloses WLAN.
Stundentakt auch zwischen Sigmaringen und Donaueschingen
„Künftig werden auch zwischen Sigmaringen und Donaueschingen die noch bestehenden Taktlücken geschlossen. Zusammen mit den Fahrten des Ringzuges im Berufs- und Schülerverkehr ergibt sich dann auch in diesem Abschnitt ein Stundentakt“, so Hermann weiter. Diese Verbesserung wird jedoch erst ab voraussichtlich dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 möglich, wenn wegen der Elektrifizierung der östlichen Höllentalbahn die für die Linie Rottweil –Neustadt benötigten Fahrzeuge frei werden. „Damit schaffen wir auf dieser vor allem touristisch interessanten Strecke im wunderschönen Donautal mittelfristig ein attraktives Angebot entsprechend dem Landesstandard“, sagte Minister Hermann.
„Mit unserer Zuschlagsentscheidung setzen wir auch für die Beschäftigten der DB Regio am Standort Ulm ein klares Signal. DB Regio bleibt hier für uns auch weiterhin ein wichtiger Partner für den SPNV in Baden-Württemberg“, so Winfried Hermann abschließend.
MfG
Tobias