Kein Ringzug nach Horb

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Kein Ringzug nach Horb

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Wie im Kundenforum bereits verlinkt, berichtete die Neue Rottweiler Zeitung am Montag, dass die angedachte Erweiterung des Rungzugs über die Gäubahn nach Horb vom Tisch sei. Grund dafür war Widerstand der Gemeinden, die sich gegen den dann wegfallenden Halt des REs wehrten.

:Weinen: :Weinen:

Schade, gerade auf der Gäubahn gäbe es noch einiges an Potenzial durch die Reaktivierung/Neueinrichtun von Haltepunkten. Ist denn der Wegfall der RE-Halte (fahrplan-)technisch bedingt, oder ein rein politische Entscheidung nach dem Motto "RE oder Ringzug"? Einsparen ließe sich dadurch ja nicht allzuviel. Die paar € Stationsgebühren... Beschleunigen ließe sich der RE dadurch auch kaum. Der verliert viel mehr Zeit in dem Abschnitt zwischen Eutingen und Herrenberg, wo er RB spielen muss.
Bahner

Re: Kein Ringzug nach Horb

Beitrag von Bahner »

Das wäre ja Schwachsinn hoch 10, wenn in Horb kein RE mehr hält aber ein ICE :Kopf_Kratz: :Ohje ...:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kein Ringzug nach Horb

Beitrag von Tf Reinhard »

Horb schon, aber nicht Oberndorf und Sulz.

Das mit den Streichungen der RE's ist mehr eine politische Sache. Woanders wären die Gemeinden froh über bessere Anbindungen. So sollte der RE schon bleiben. Wobei man sich aber auch mal Gedanken machen sollte, ob nicht auch Fahrgäste zwar mit dem "schnellen" RE fahren und nicht doch irgendwo in die S-Bahn umsteigen. Vielleicht sollte man bis Herrenberg weiter fahren?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kein Ringzug nach Horb

Beitrag von KBS720 »

ISt die Gäubahn so ausgebucht das, da keine Trasse für eine zusätzliche Leistung durch die Hzl frei wäre? :confus: Wenn ja dann brauchen wir den 2 Gleisigen Ausbau! :daumen hoch:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Kein Ringzug nach Horb

Beitrag von Tf Reinhard »

Der zweigleisige Ausbau war ja schon für Teile in Gespräch. Bei Neckarhausen sollte noch ein Teil zweigleisig werden und im Ringzugbereich war es der Abschnitt Rottweil-Saline bis Neufra Hp, sowie Rietheim bis Wurmlingen Nord. Dann müssten aber auch die Fahrzeiten angeglichen werden, denn was würden die geplanten Abschnitte bringen, wenn der Ringzug wieder in Spaichingen auf den ICE warten muss...

Aber mit Stuttgart 21 ist das wohl in weite Ferne gerückt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten