Bundesregierung will Verfahren verkürzen für Ausbau der KBS 740

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Bundesregierung will Verfahren verkürzen für Ausbau der KBS 740

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo ins Forum,

nachfolgender Bericht heute in der Neuen Rottweiler Zeitung

https://www.nrwz.de/rottweil/bundesregi ... zen/213211

Gruß aus Rottweil

Heinz
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bundesregierung will Verfahren verkürzen für Ausbau der KBS 740

Beitrag von Tf Reinhard »

Da drin steht Strecke 4600 Plochingen - Horb - Immendingen. Das irritiert mich jetzt etwas. Ist das nicht Plochingen - Tübingen?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Bundesregierung will Verfahren verkürzen für Ausbau der KBS 740

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Die Streckennummer folgt immer noch der ursprünglichen Streckenführung (auch gut an der Kilometrierung zu sehen). Durch später gebaute Abkürzungsstrecken fährt natürlich kaum noch ein Zug die ganze Strecke ab.

Gruss

Florian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Bundesregierung will Verfahren verkürzen für Ausbau der KBS 740

Beitrag von Vielfahrer »

Es wäre wirklich an der Zeit, dass der Bund den Ausbau der Gäubahn schneller vorantreibt. In der Antwort vermisse ich Aussagen etwa zur Doppelspur Rottweil - Neufra oder zu einer Doppelspur im Raum Oberndorf. Ehe man nämlich mit der Planung gar nicht beginnt, gibt es auch nichts zu beschleunigen. Beide Maßnahmen sind aber zwingend notwendig, um die angestrebte Fahrzeit von 2:37 h zwischen Stuttgart und Zürich zu erreichen. Und der notwendige Ausbau für einen verstärkten Güterverkehr könnte darüber hinaus im Raum Böblingen - Herrenberg (demnächst 15-Minuten-Takt mit der S-Bahn) zu weiteren Problemen führen. Vielleicht könnte man da dann doch über Plochingen - Tübingen - Horb - Tuttlingen - Singener Kurve fahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten