RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54
- Friederich
- Weichensteller
- Beiträge: 1262
- Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
- Wohnort: Albstadt
- Alter: 64
- Kontaktdaten:
RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54
Hallo zusammen,
heute (12.12.2020) war der letzte Betriebstag der HzL-RegioShuttle auf den Zollernalbbahnen. Das Wetter war nicht sonderlich gut, aber ich wollte den RS1 noch die letzte Ehre erweisen. Seit 1997 waren sie hier im Einsatz und haben einige hunderttausend Kilometer runtergespult.
Hier sind VT 217 und 215 kurz vor dem Haltepunkt Albstadt-Laufen Ort zu sehen. Sie fahren als HzL 86239 von Tübingen nach Albstadt-Ebingen.
612 111 passiert auf der Fahrt nach Aulendorf das Vorsignal vom Bahnhof Laufen. Rechts im Hintergrund ist die Schalksburg zu sehen.
VT 215 und 217 kommen als HzL 86254 wieder aus Ebingen zurück. Aufgenommen wurde das Bild beim "Brunnental".
Kurz vor dem Haltepunkt Albstadt-Lautlingen hat man einen schönen Blick hinunter ins Eyachtal und aufs Hörnle. VT 211 und 219 sind als HzL 86243 unterwegs nach Ebingen.
In der anderen Richtung sieht man hinten den Haltepunkt Lautlingen. VT 207 und 202 haben auf der Fahrt nach Tübingen (HzL 86260) dort einen kurzen Halt eingelegt. An dieser Stelle noch einen lieben Gruß an den Tf.
Nochmal beim Talblick. Diesmal mit 612 051 auf der Fahrt nach Aulendorf (IRE 3257).
Zum Schluss noch ein Foto vom Viadukt bei Lautlingen. Zu sehen sind VT 205 und 218 welche als HzL 86247 nach Sigmaringen unterwegs sind.
So, das wars von den RegioShuttle. Täglich lies ich mich von ihnen zur Arbeit bringen und auch wieder zurück. Mal sehen wie es nun mit den "neuen" wird.
Grüßle
Friederich
heute (12.12.2020) war der letzte Betriebstag der HzL-RegioShuttle auf den Zollernalbbahnen. Das Wetter war nicht sonderlich gut, aber ich wollte den RS1 noch die letzte Ehre erweisen. Seit 1997 waren sie hier im Einsatz und haben einige hunderttausend Kilometer runtergespult.
Hier sind VT 217 und 215 kurz vor dem Haltepunkt Albstadt-Laufen Ort zu sehen. Sie fahren als HzL 86239 von Tübingen nach Albstadt-Ebingen.
612 111 passiert auf der Fahrt nach Aulendorf das Vorsignal vom Bahnhof Laufen. Rechts im Hintergrund ist die Schalksburg zu sehen.
VT 215 und 217 kommen als HzL 86254 wieder aus Ebingen zurück. Aufgenommen wurde das Bild beim "Brunnental".
Kurz vor dem Haltepunkt Albstadt-Lautlingen hat man einen schönen Blick hinunter ins Eyachtal und aufs Hörnle. VT 211 und 219 sind als HzL 86243 unterwegs nach Ebingen.
In der anderen Richtung sieht man hinten den Haltepunkt Lautlingen. VT 207 und 202 haben auf der Fahrt nach Tübingen (HzL 86260) dort einen kurzen Halt eingelegt. An dieser Stelle noch einen lieben Gruß an den Tf.
Nochmal beim Talblick. Diesmal mit 612 051 auf der Fahrt nach Aulendorf (IRE 3257).
Zum Schluss noch ein Foto vom Viadukt bei Lautlingen. Zu sehen sind VT 205 und 218 welche als HzL 86247 nach Sigmaringen unterwegs sind.
So, das wars von den RegioShuttle. Täglich lies ich mich von ihnen zur Arbeit bringen und auch wieder zurück. Mal sehen wie es nun mit den "neuen" wird.
Grüßle
Friederich
Zuletzt geändert von Friederich am So 13. Dez 2020, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
-
- Schaffner
- Beiträge: 2113
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn
Schöne Bilder, ja, es ist vorerst mal vorbei. Nur wenige haben die Schönheiten der Zollernalbbahn mitsamt Ihrer Eisenbahn zu würdigen gewußt.
Das ist eben die große Kunst, - den Alltag bildlich gut festzuhalten,
Danke Friederich!
Gruß Oli
Das ist eben die große Kunst, - den Alltag bildlich gut festzuhalten,
Danke Friederich!
Gruß Oli
-
- Schaffner
- Beiträge: 2113
- Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25
Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn
Mein "Senf" dazu, der Blick vom Tieringer Hörnle auf B.-Dürrwangen.
Unten am Bildrand die B 463.
Jedenfalls reicht der Blick von dort an guten Tagen bis ultimo - Schwarzwald, Stuttgart, Stromberg, - und bis hinauf nach A.-Ebingen. Interesant ist es das Eyachtal bis nach Ebingen zu sehen!
Hier die HzL im alten Bahnhof A.-Laufen, das Bahnhofsgebäude selber ist nur am oberen Stockwerk zu erkennen.
Gruß Oli
Unten am Bildrand die B 463.
Jedenfalls reicht der Blick von dort an guten Tagen bis ultimo - Schwarzwald, Stuttgart, Stromberg, - und bis hinauf nach A.-Ebingen. Interesant ist es das Eyachtal bis nach Ebingen zu sehen!
Hier die HzL im alten Bahnhof A.-Laufen, das Bahnhofsgebäude selber ist nur am oberen Stockwerk zu erkennen.
Gruß Oli
Zuletzt geändert von Karl Müller am So 13. Dez 2020, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Friederich
- Weichensteller
- Beiträge: 1262
- Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
- Wohnort: Albstadt
- Alter: 64
- Kontaktdaten:
Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn
Hallo Oli,
zum ersten Bild: Oli, es ist weder Weilstetten noch Frommern, sondern immer noch Dürrwangen. Weilstetten liegt links der B463 (Fahrtrichtung Balingen).
Am Bahnhof Laufen bin ich als Kind immer mit dem Zug kurz nach Zwei nach Ebingen zu meinem Onkel gefahren.
Grüßle
Friederich
zum ersten Bild: Oli, es ist weder Weilstetten noch Frommern, sondern immer noch Dürrwangen. Weilstetten liegt links der B463 (Fahrtrichtung Balingen).
Am Bahnhof Laufen bin ich als Kind immer mit dem Zug kurz nach Zwei nach Ebingen zu meinem Onkel gefahren.
Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
- Friederich
- Weichensteller
- Beiträge: 1262
- Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
- Wohnort: Albstadt
- Alter: 64
- Kontaktdaten:
Re: Erster Tag mit Lint54 auf der Zollernalbbahn
Servus zusammen,
heute nun (13.12.2020) war der erste Betriebstag der Lint54 auf der Zollernalbbahn. Ich habe mir ein Weilchen Zeit genommen um die Fahrzeuge zu fotografieren:
Zuerst kam aber noch 612 005 beim Brunnental aufs Bild. Er fuhr als IRE 3258 nach Stuttgart.
Ein Weilchen später folgte 622 301 als HzL 86254 von Ebingen nach Tübingen.
In Gegenrichtung war 622 312 von Tübingen nach Sigmaringen unterwegs. (HzL 86241)
Kurz nach der Abfahrt vom Haltepunkt Albstadt-Lautlingen durfte 622 308 aufs Bild. (HzL 86258 Sigmaringen-Tübingen)
Auf der Fahrt von Tübingen nach Ebingen kam als nächstes 622 316 angebrummelt. Gleich wird er in Lautlingen einen kurzen Halt einlegen. (HzL 86243)
Und zum Schluss wieder ein Bild vom Lautlinger Viadukt mit dem HzL 86249 nach Sigmaringen.
Sodele, das wars vom ersten Einsatztag der 622 auf der Zollernalbbahn. Morgen werde ich mit einem von ihnen zum ersten mal zur Arbeit fahren. Mal schauen wie sie von innen sind.
Grüßle
Friederich
heute nun (13.12.2020) war der erste Betriebstag der Lint54 auf der Zollernalbbahn. Ich habe mir ein Weilchen Zeit genommen um die Fahrzeuge zu fotografieren:
Zuerst kam aber noch 612 005 beim Brunnental aufs Bild. Er fuhr als IRE 3258 nach Stuttgart.
Ein Weilchen später folgte 622 301 als HzL 86254 von Ebingen nach Tübingen.
In Gegenrichtung war 622 312 von Tübingen nach Sigmaringen unterwegs. (HzL 86241)
Kurz nach der Abfahrt vom Haltepunkt Albstadt-Lautlingen durfte 622 308 aufs Bild. (HzL 86258 Sigmaringen-Tübingen)
Auf der Fahrt von Tübingen nach Ebingen kam als nächstes 622 316 angebrummelt. Gleich wird er in Lautlingen einen kurzen Halt einlegen. (HzL 86243)
Und zum Schluss wieder ein Bild vom Lautlinger Viadukt mit dem HzL 86249 nach Sigmaringen.
Sodele, das wars vom ersten Einsatztag der 622 auf der Zollernalbbahn. Morgen werde ich mit einem von ihnen zum ersten mal zur Arbeit fahren. Mal schauen wie sie von innen sind.
Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54
Schöne Bilder. Hab das gestern bisschen im DB-Navigator verfolgt. Gab keine nennenswerten Verspätungen, muss also alles
gut geklappt haben
gut geklappt haben
Grüße,
Christian
Christian
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4820
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54
Hallo,
sieht heute schon kritscher aus. HzL 86248 fährt aktuell mit + 29 Minuten. IRE scheinen pünktlich unterwegs zu sein. Könnte aber auch an der Infrastruktur liegen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
sieht heute schon kritscher aus. HzL 86248 fährt aktuell mit + 29 Minuten. IRE scheinen pünktlich unterwegs zu sein. Könnte aber auch an der Infrastruktur liegen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3280
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 28
Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54
Schön gemachte Bilder - laut DSO gehen die Fahrzeuge ja umgehend weiter Richtung Tschechien bzw. zur HU unterwegs nach Weiden. Offenbar kann man die 25 Jahre alten Fahrzeuge da noch gebrauchen.
Habe vorhin mal nachgeschaut, ob man mit den Lint eigentlich noch die Bedarfshalte wie ursprünglich anfährt, da ich mir nicht sicher war, ob es so eine Fahrzeugausrüstung mit Bedarfstaster heute noch neu gibt. Scheint aber noch so gefahren zu werden. Hätte man da nicht ein paar mehr Bedarfshalte einrichten um die Fahrzeit etwas straffen zu können, sodass man wenigstens in Sigmaringen die bisherigen Anschlüsse hätte halten können?
Der verspätete 86248 Sigmaringen-Tübingen kam zuvor aus Hechingen-Gammertingen, und war wohl im Raum Gammertingen mit einer Fahrzeugstörung etwa 30min beschäftigt. Der Rundlauf Hechingen-Gammertingen-Sigmaringen-Balingen-Tübingen hat dahingehend wohl auch Tücken, wenn es mal nicht so will wird die Verspätung gleich durch die komplette Zollernalb geschleppt.
Habe vorhin mal nachgeschaut, ob man mit den Lint eigentlich noch die Bedarfshalte wie ursprünglich anfährt, da ich mir nicht sicher war, ob es so eine Fahrzeugausrüstung mit Bedarfstaster heute noch neu gibt. Scheint aber noch so gefahren zu werden. Hätte man da nicht ein paar mehr Bedarfshalte einrichten um die Fahrzeit etwas straffen zu können, sodass man wenigstens in Sigmaringen die bisherigen Anschlüsse hätte halten können?
Der verspätete 86248 Sigmaringen-Tübingen kam zuvor aus Hechingen-Gammertingen, und war wohl im Raum Gammertingen mit einer Fahrzeugstörung etwa 30min beschäftigt. Der Rundlauf Hechingen-Gammertingen-Sigmaringen-Balingen-Tübingen hat dahingehend wohl auch Tücken, wenn es mal nicht so will wird die Verspätung gleich durch die komplette Zollernalb geschleppt.
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4820
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54
Hallo Fridinger,
wenn ich es richtig weiß, gilt für alle Halte (Bedarfshalte oder reguläre Halte) die Vorschrift, dass die Züge mindestens 0,7 Minuten halten. Bedarfshalte taugen somit nur noch, um eingetretene Verspätungen abzubauen. Je Halt beträgt der Zeitverlust (incl. abbremsen und beschleunigen) mindestens 1,3 Minuten. Um die fehlenden drei Minuten zuzüglich der Umsteigezeit einzusparen, müsste die Fahrplanstruktur m.E. ganz anders aussehen. Warnen möchte ich davor, dass wie in früheren Jahren oftmals immer ganz knapp kalkuliert wird, zu wenige Reserven in den Fahrplänen vorgesehen werden, und am Ende sind die Fahrgäste die Verlierer, weil es nicht zuverlässig klappt.
Viele Grüße vom Vielfahrer
wenn ich es richtig weiß, gilt für alle Halte (Bedarfshalte oder reguläre Halte) die Vorschrift, dass die Züge mindestens 0,7 Minuten halten. Bedarfshalte taugen somit nur noch, um eingetretene Verspätungen abzubauen. Je Halt beträgt der Zeitverlust (incl. abbremsen und beschleunigen) mindestens 1,3 Minuten. Um die fehlenden drei Minuten zuzüglich der Umsteigezeit einzusparen, müsste die Fahrplanstruktur m.E. ganz anders aussehen. Warnen möchte ich davor, dass wie in früheren Jahren oftmals immer ganz knapp kalkuliert wird, zu wenige Reserven in den Fahrplänen vorgesehen werden, und am Ende sind die Fahrgäste die Verlierer, weil es nicht zuverlässig klappt.
Viele Grüße vom Vielfahrer
- Friederich
- Weichensteller
- Beiträge: 1262
- Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
- Wohnort: Albstadt
- Alter: 64
- Kontaktdaten:
Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54
@Fridinger:
Vielen Dank für das Lob.
Dass die RS nach Tschechien gehen war mir bis jetzt unbekannt.
So wie heute morgen mitbekommen habe, sind in den 622ern Bedarfhaltetaster vorhanden. Wurde auch im Fahrgastinformationssystem angezeigt und von der Blechelse durchgesagt.
Heute abend bei der Heimfahrt hat das Fis allerdings nicht funktioniert, und es gab nur 'ne mündliche Durchsage vom Tf.
@Vielfahrer:
Du schreibst, dass alle Züge mindestens 0,7 Minuten halten müssen. Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich gestern beim Haltepunkt Lautlingen stand ist der Zug langsam durchgefahren, aber gehalten hat er nicht.
Grüßle
Friederich
Vielen Dank für das Lob.
Dass die RS nach Tschechien gehen war mir bis jetzt unbekannt.
So wie heute morgen mitbekommen habe, sind in den 622ern Bedarfhaltetaster vorhanden. Wurde auch im Fahrgastinformationssystem angezeigt und von der Blechelse durchgesagt.
Heute abend bei der Heimfahrt hat das Fis allerdings nicht funktioniert, und es gab nur 'ne mündliche Durchsage vom Tf.
@Vielfahrer:
Du schreibst, dass alle Züge mindestens 0,7 Minuten halten müssen. Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich gestern beim Haltepunkt Lautlingen stand ist der Zug langsam durchgefahren, aber gehalten hat er nicht.
Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow