TÜ-Bus gibt Schnellbusse und Rufbusse auf

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

TÜ-Bus gibt Schnellbusse und Rufbusse auf

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie der heutigen Tagespresse in Tübingen zu entnehmen ist, haben sich die Stadtwerke Tübingen entschlossen, die Schnellbusverbindung von Tübingen-Lustnau zum Technologiepark bzw. von Tübingen-West zum Uniklinikum zum nächsten Fahrplanwechsel endgültig aufzugeben. Schnellbusse wurden von interessierten Kreisen der Tübinger Bevölkerung ja als bessere Variante zur durchgängigen Regionalstadtbahn angesehen und nach der für die Verlängerung der Regionalstadtbahn durch die Tübinger Innenstadt zu den Arbeitsplatzschwerpunkten auf dem Berg ausgegangenen negativen Bürgerabstimmung auch zum vergangenen Fahrplanwechsel eingerichtet. Die Busse verkehrten laut Plan halbstündlich bei guten Anschlüssen in Tübingen-West bzw. in Tübingen-Lustnau.

Der dichte Fahrplan auf der Ammertalbahn (Halbstundentakt Herrenberg - Tübingen überlagert durch einen Halbstundentakt Entringen - Tübingen) ging bekanntlich voll in die Hose und musste schon nach wenigen Tagen aufgegeben werden. Die Stadtwerke haben hier relativ schnell reagiert und die Schnellbuslinie ab dem Westbahnhof zum Uniklinikum schon kurzfristig ausgesetzt, was ja verständlich ist, wenn die Züge aus Entringen gar nicht verkehren. Die Herrenberger Züge sind weiterhin angebunden per Buslinie 14, die auch ganz ordentlich frequentiert wird.

Aktuell läuft ja ein Verkehrsversuch auf der Ammertalbahn mit einem zusätzlichen werktäglichen Pendelzug pro Stunde zwischen Tübingen und Entringen. Soweit ich das beobachte, läuft es ganz ordentlich, wenngleich der eine oder andere Zug des Grundtakts hin und wieder ausfällt oder stark verspätet ist. Das Uniklinikum kann jedoch nicht an die zusätzlichen Züge angebunden werden, weil dies zu unwirtschaftlichen Standzeiten der Busse führen würde, weshalb sich die Stadtwerke entschieden haben, auf die Schnellbusse ab Westbahnhof zum Uniklinikum (11.000 Arbeitsplätze gibt es dort) generell zu verzichten. Es besteht ja weiterhin eine dichte Busbedienung zwischen Uniklinikum und Hauptbahnhof (zeitweise alle 5 Minuten), die stark genutzt wird, jedoch einige Minuten länger dauert.

Auf der Lustnauer Linie läuft der Schnellbus (Linie 20), aber die Nachfrage ist erschreckend schwach. Laut Stadtwerke liegt die durchschnittliche Besetzung bei 2,8 Fahrgästen pro Schnellbusfahrt. Und dieser Durchschnitt kommt im Wesentlichen nicht durch zusätzlich gewonnene Umsteiger vom Pkw auf den ÖPNV zustande, vielmehr haben Schüler der Gemeinschaftsschule auf Waldhäuser-Ost den Schnellbus als für sie günstig entdeckt und machen das Gros der Fahrgäste aus. Die Taktlinie wird deshalb aufgegeben, nicht jedoch die für die Schüler nutzbaren Fahrten.

Ebenfalls stark umstrukturiert wird das sonstige Rufbusangebot. Die Kosten scheinen nach den jüngsten Kostensteigerungen gewaltig zu sein, die Nachfrage hingegen nicht. Auf einer Linie sind im ganzen Jahr gerade mal 400 Anmeldungen eingegangen, weshalb Nutzen und Kosten nicht in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Die Konsequenz ist eben die Aufgabe dieser Rufbusse. Sie bleiben aber während der Tagesrandlagen bzw. in der Nacht erhalten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten