RIZ Haltepunkte werden modernisiert

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

RIZ Haltepunkte werden modernisiert

Beitrag von Villinger »

Hi!

Dass hier steht im Der3er Kundenforum:
Der3er Kundenforum hat geschrieben:
-> Ulrich Grosse schrieb:

Das Bahnhofsmodernisierungsprogramm greift auch in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Vom Bahnhofsmodernisierungsprogramm des Bundes und des Landes profitieren in den kommenden Jahren im Rahmen des Konjunkturförderprogramms folgende Stationen:

Hüfingen-Mitte, Donaueschingen-Mitte/Siedlung, Schwenningen, Trossingen Bahnhof, Aldingen, Spaichingen-Mitte, Rietheim, Tuttlingen-Schulen, Tuttlingen-Zentrum, Nendingen, Mühlheim, Fridingen und Immendingen.

Darüberhinaus wird in der Region in die Bahnhöfe in Sulz, Oberndorf, Hattingen, St. Georgen, Triberg, Schiltach, Schiltach-Mitte und Schenkenzell investiert.

Die nur gelegentlich vom Ringzug angefahrenen Stationen in Sigmaringen, Löffingen, Rötenbach und Neustadt(Schwarzwald) erfahren ebenfalls Verbesserungen.

-> Zugfahrer schrieb:

Auch Hattingen soll modernisiert werden? Da halten doch schon seit Jahren keine Züge mehr. Wäre ja toll, wenn dieser Halt wieder aktiviert würde, es gab hier in einem anderen Beitrag ja bereits einige Anmerkungen, die dann aber nach Willen des Webmasters in das TUT-Forum hätten abgeschoben werden sollen.

-> Ulrich Grosse schrieb:

Was genau in Hattingen investiert wird, wird man noch sehen. Eine Bahnsteigkante bzw. mehrere Bahnsteigkanten jedoch kann ich mir nicht vorstellen. Hattingen ist derzeit ein reiner Betriebsbahnhof, der der ferngesteuerten Verzweigung von Gäu- und Schwarzwaldbahn dient und aufgrund seiner geringen Infrastrukturen nichts zum Abbau von Verspätungen beitragen kann. Die Weiche, mit welcher man von der zweigleisigen Strecke auf die Gäubahn in Richtung Tuttlingen abzweigt, liegt kurz nach dem Tunnel.

Beim heutigen Betriebsprogramm fahren binnen weniger Minuten jeweils 4 Züge durch den Bahnhof Hattingen, nämlich die Schwarzwaldbahn in Richtung Karlsruhe, dann der IRE in Richtung Singen, der ICE in Richtung Zürich und dann noch der RE nach Stuttgart.

In der anderen Stunde fährt erst der RE nach Singen, dann der ICE nach Stuttgart, dann der RE nach Konstanz und zum Schluss noch die Schwarzwaldbahn nach Karlsruhe.

Das alles jeweils binnen weniger Minuten und auf minimaler Infrastruktur. Die Fahrzeiten sind dabei teils so angespannt, dass die Schwarzwaldbahnzüge nicht einmal in Immendingen noch in Geisingen halten können und der ICE wird es in Hattingen auch nicht tun. Der RE nach Stuttgart könnte es, wenn es einen Bahnsteig geben würde und man auf den Anschluss in Tuttlingen nach Sigmaringen - Ulm verzichten würde, was sicherlich nicht angebracht wäre. Zu erwähnen ist noch, dass der Bahnhof Hattingen etwa 1 km außerhalb Hattingens " im Loch" liegt. Es spricht also nichts dafür, dass hier in absehbarer Zeit mit haltenden Zügen zu rechnen ist.

-> Andreas Frankenhauser schrieb

Hallo Uli,

danke für die Infos. Dann bin ich mal gespannt, was an den genannten Ringzug-Halten alles gemacht wird.

Das mit Hattingen würde ich nicht so negativ sehen. Wenn ich mir das auf Google Earth anschaue, sind es in Hattingen ca. 400 Meter Luftlinie von der Bahnstrecke zur Siedlungsgrenze. Der Betriebsbahnhof Hattingen liegt nur etwas ungünstig. Darum hielte ich einen neuen Haltepunkt in Hattingen bei einer Verlängerung des Seehases für eine gute Sache. In Geisingen-Kirchen beispielsweise liegt der für den Ringzug neu errichtete Haltepunkt auch ca. 300 Meter Luftlinie von der Siedlungsgrenze entfernt. Ich nutze diesen Haltepunkt öfter und habe nicht den Eindruck, dass dieser schlecht angenommen wird. Man muss sich ja auch mal die Alternative heute anschauen: 40 Minuten Fahrt von Hattingen nach Tuttlingen. Wenn man ca. 10 Minuten Bahnfahrt für Hattingen - Tuttlingen rechnet und dann noch ein paar Minuten zusätzlich für den Weg zu Fuß oder per Fahrrad zu einem Haltepunkt Hattingen, würde ich das im Vergleich zur heutigen Situation als sehr attraktiv ansehen. In Hattingen ist der Unmut über die jetzige Situation ja verständlicherweise groß. Darum sollte man sich schon darüber Gedanken machen, wie man für Hattingen ein attraktiveres Angebot schaffen kann.

Apropos Seehas-Verlängerung: mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass da bereits was im Busch ist und der Seehas ab ca. 2013 nördlich bis Tuttlingen und südöstlich bis St. Gallen verlängert werden soll. Ist da was dran?

Andreas Frankenhauser

-> Ospizio schrieb:

Hallo,

Ich frage mich,was an den genannten Ringzughaltestellen noch wesentlich verbessert werden könnte.
Enttäuscht bin ich,dass eine vordringliche Massnahme,nämlich den Einbau eines Aufzuges im Bahnhof Villingen nicht realisiert wird.
Dort laufen regelmässig Leute mit Kinderwagen oder Fahrräder über die Gleise.

-> Dirk B schrieb:

Die Idee mit Hattingen als Haltepunkt bzw. als Aufflügelungspunkt für den Seehas ist natürlich sehr interessant, allerdings von den Kosten her doch nicht wirklich realistisch, oder?

Es müssten mindestens zwei neue Weichen eingebaut werden sowie Einfahrsignale aus Richtung Immendingen. Um einen Bahnsteig zwischen die Gleise zu bekommen scheint mir deren Abstand viel zu gering, so dass da eine Verschwenkung vorgenommen werden müsste. Der Zugang wäre so aber nur über andere Gleise möglich, also müsste noch eine Unter- oder Überführung hinzukommen.

Also ein Aufwand, der (leider) nicht mal bei viel stärker frequentierten Bahnhöfen oder Haltepunkten getrieben wird...

Dirk


-> Sascha aus dem mittleren Kinzigtal schrieb:

Moin,

ich habe den folgenden Zeitungsartikel im Schwabo von heute, 28. April 2009 gefunden, was zu dem Thema hier passt

Schwaboartikel auf Schwabo.de

Meiner Meinung nach wäre die Anzeigetafel nur sinnvoll, wenn sie "alle" Abfahrtszeiten der Züge angeben und dann per Meldung die Verspätungen einspeist, wie der EFA-BW-Bildschimschoner, dort kann man den aktuellen Fahrplan immer im Hintergrund speichern und anschauen und er zeigt die aktuellen Züge.

Auch die Auswahl der Bahnhöfe ist witzig: Haslach (ohne Fdl, sitzt in Hausach) und Hornberg (mit Fdl) geht ja, aber Steinach und Wolfach, die nur durch die OSB angefahren werden. Hausach aber hat ja einen Fdl, der Ansagen durchführt. Soll dann alles durch die Anzeigetafeln durchgeführt werden und er keine Durchsagen mehr machen darf?

Hier wird Geld verbraten, wo an anderer Stelle Sinnvoller wäre, z.B. neue OSB-Fahrzeuge, Modernisierung der Bahnsteige in Haslach, Steinach, Hornberg und Biberach.

Bin auf eure Reaktion gespannt.

MFG

Sascha

Das wäre etwas.... :Kopf_Kratz: :zwinker: :Grins:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: RIZ Haltepunkte werden modernisiert

Beitrag von Sascha »

Hallo,

siehe unser Thema mit Haslach ( :psst: : Sascha aus dem mittleren... bin ich :Grins: ). Aber auch die Modernisierung von NE-Strecken wie Stockach-Mengen und Hechingen - Eyach gehören dazu. Wird alles aus dem Konjunkturpaket II bezahlt (Hoffentlich :hahaha: )

Thema NE-Streckenmodernisierung: LInk zum Thema

MFG

Sascha aus dem mittleren ...(Kinzigtal fehlt!)
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: RIZ Haltepunkte werden modernisiert

Beitrag von Villinger »

Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: RIZ Haltepunkte werden modernisiert

Beitrag von Tf Reinhard »

Wie bereits berichtet werden weitere Haltepunkte mit Fahrscheinautomaten ausgerüstet. Die neuen, Automaten lösen zum Teil bestehende ab, diese dann an Bahnsteigen aufgestellt werden, die noch keinen haben.

Nein, ich kann im Moment noch nicht sagen warum. Es wird wohl eine Verbesserung geben, die an Bahnsteigen mit mehr Fahrscheinverkauf einen größeren Sinn macht, als da wo es weniger Umsatz gibt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: RIZ Haltepunkte werden modernisiert

Beitrag von Tf Reinhard »

Fahrscheinautomaten stehen jetzt auch am Bahnsteig in Aufen, Grüningen und Marbach West - sowie Ost.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: RIZ Haltepunkte werden modernisiert

Beitrag von Villinger »

"Werden" oder "stehen"?? :Frol: :Grins: Ich meine, ob die Automaten schon da stehen oder die erst noch folgen..... :pfeifen:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: RIZ Haltepunkte werden modernisiert

Beitrag von Tf Reinhard »

BEIDES! Zum Teil stehen sie schon, zum Teil werden sie noch aufgestellt :elch:

Diese 4 sind mir heute aufgefallen. Viel weiter bin ich heute nicht gekommen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: RIZ Haltepunkte werden modernisiert

Beitrag von Villinger »

Freut mich! :Frol:


EDIT: Zwischen Fridingen und Tuttlingen stehen jetzt auch welche (Außer TUT-Zentrum)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten