s'Bähnle hat geschrieben:ich war da ... :Frol: :Frol: :Frol:
das dachte ich mir fast, schließlich bist du unser TE-Beauftragter ohne den da nichts läuft :-)
Zum Bild: Ist es möglich, dass das Bild schon *etwas* älter ist? Mein erster Gedanke war jedenfalls, dass das Bild vor dem Umbau der Strecke entstand. Vielleicht liege ich aber auch total daneben, das kann auch manchmal passieren :-)
Moritz, das Bild ist tatsächlich vom 10. Mai 2009.
Auflösung:
Bei der ersten Rückfahrt vom Staatsbahnhof nach Trossingen Stadt (mit T3) hat sich an dieser Stelle ein Tragseilisolator verabschiedet. Es hat einen gewaltigen Ruck in der gesamten Fahrleitung gegeben und im ersten Moment dachte ich, dass der Stromabnehmer nun die Fahrleitung herunter reißt. Zum Glück ist das aber nicht passiert. Nach einer kurzen Beratung Pro oder Kontra Abbruch der Sonderfahrten hat dann unser OBL entschieden, dass wir mittels "Schwungfahrt" - also mit eingezogenem Stromabnehmer - unter der defekten Stelle durchfahren. Was die DB in solchen Fällen bis Tempo 160 km/h kann, dass können wir mit unserem Bähnle schon lange ... :Frol:
Das Bild zeigt eine dieser Schwungfahrten, oberhalb der linken Dachspitze ist als "Fliegenschiß" der defekte Isolator zu sehen, auch an der Fahrleitung über dem Triebwagen sieht man die etwas unmotiviert herumhängenden Verbindungsseile zwischen Fahrdraht und Tragseil.
Damit uns das beim nächsten Mal nicht wieder passiert, haben wir uns für die kommenden Sonderfahrten die 50 2988 der WTB und ein NE-81 der HzL ausgeliehen. Mal schauen, was wir dann kaputt machen ... :pfeifen:
sBähnle hat geschrieben:Damit uns das beim nächsten Mal nicht wieder passiert, haben wir uns für die kommenden Sonderfahrten die 50 2988 der WTB und ein NE-81 der HzL ausgeliehen. Mal schauen, was wir dann kaputt machen ... :pfeifen:
Vielleicht ein kleiner Böschungsbrand? :hahaha: Es kann viel passieren, was aber nicht soll, so wie es im Moment aussieht, bin ich am 1. Juni wieder im Ringzuggebiet unterwegs. Vielleicht trifft man sich. :daumen hoch:
5 gekuppelte Achsen und dann diese Mulden im Gleis. Das schlimmste Stück, bei dem es einen bei voller erlaubten Geschwindigkeit im Shuttle auf dem Sitz bis Anschlag durchhaut, ist ja zum Glück in der Geraden. Aber am oberen Bahnübergang sackt es auch schon wieder ganz schön ab.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.