Zukumft der Ablachtalbahn
Zukumft der Ablachtalbahn
Hallo,
Ich habe mir ein paar gedanken gemacht über die Ablachtalbahn genauer Streckenkilometer 17.4 Stockach und 27.7 Schwackenreute.
Laut meinen Informationen wurde diese Strecke wegen Oberbaumängel 2005 gesperrt. Die Gehört ja jetzt der Ablachtalbahn GmbH .
Und so wie ich weiß wird ja der Streckenabschnitt Krauchenwies-Schwackenreute für den Güterverkehr wieder fitt gemach(befahrbar).
Weiss jemand ob dieser Streckenabschnitt (Stockach-Schwakenreute) eventuell auch wieder befahrbar werden soll.Sind dort große
Mängel im Fahrweg. ICh weiß das Relativ viele Brücken vorhanden sind und das die Streckenhöchsteschwindigkeit derzeit auf 30 km/h steht.
Meine Überlegung geht dahin ob das Seehäsle am Samstag oder Sonntag vereinzelt Sonderfahrten machen könnte -Zukunftsgedanken- (die Fahrzeuge hätten ja Zeit Samstag u. Sonntag). Was denke ich ein goßes Problem ist, sind die Bahnübergänge die meisten sind unbeschrankte Bahnübergänge.
Ich habe mir ein paar gedanken gemacht über die Ablachtalbahn genauer Streckenkilometer 17.4 Stockach und 27.7 Schwackenreute.
Laut meinen Informationen wurde diese Strecke wegen Oberbaumängel 2005 gesperrt. Die Gehört ja jetzt der Ablachtalbahn GmbH .
Und so wie ich weiß wird ja der Streckenabschnitt Krauchenwies-Schwackenreute für den Güterverkehr wieder fitt gemach(befahrbar).
Weiss jemand ob dieser Streckenabschnitt (Stockach-Schwakenreute) eventuell auch wieder befahrbar werden soll.Sind dort große
Mängel im Fahrweg. ICh weiß das Relativ viele Brücken vorhanden sind und das die Streckenhöchsteschwindigkeit derzeit auf 30 km/h steht.
Meine Überlegung geht dahin ob das Seehäsle am Samstag oder Sonntag vereinzelt Sonderfahrten machen könnte -Zukunftsgedanken- (die Fahrzeuge hätten ja Zeit Samstag u. Sonntag). Was denke ich ein goßes Problem ist, sind die Bahnübergänge die meisten sind unbeschrankte Bahnübergänge.
- Tf Reinhard
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Re: Zukumft der Ablachtalbahn
Ich kenne die Strecke ja nur bis Stockach. Er wird ja immer davon [strike]gesprochen[/strike] geschrieben, dass sich eine reaktivierung für den Personenverkehr nicht lohnt. So gehe ich davon aus, dass es ländliches Gebiet ist. Ob aber Regio-Shuttle unbedingt für Sonderfahrten am Wochenende die richtigen Fahrzeuge sind? Man könnte ja auch mal eine MAN-Garnitur überführen. O.k. ich bin da etwas nostalgisch eingestellt. Aber wenn es schon einige ungesicherte Bahnübergänge gibt, geht es ja eh schon schön gemütlich zu.
Reinhard
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Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
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Re: Zukumft der Ablachtalbahn
Inwiefern gibt es denn Tourismus in der Gegend um Stockach? Generiert der Bodensee auch da höhere Zahlen an Urlaubern, oder konzentrieren die sich wirklich nur auf den See? Wenn man dort regelmäßige Sonderfahrten einrichten würde, bräuchte man natürlich noch ein gewisses Rahmenprogramm, das geboten sein muss, um Familien anzulocken. Von Eisenbahnfreunden allein ließe sich das wohl eher nicht finanzieren, weshalb es ja vsl. auch keine Museumsbahn auf der Krebsbachtalbahn - die in einer ziemlich strukturschwachen Gegend fährt - geben wird.
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Re: Zukumft der Ablachtalbahn
Warum nostalgisch eingestellt?bahnkutscher sen. hat geschrieben:Man könnte ja auch mal eine MAN-Garnitur überführen. O.k. ich bin da etwas nostalgisch eingestellt.
Das wäre doch ganz nett. :daumen hoch: :daumen hoch: :Genial:
Man könnte es ja analog dem Eyachtäler Radexpress aufziehen. :Genial:
Nur müsste man es an den Tagen machen , an denen der Eyachtäler nicht fährt um genug MAN-Triebwagen zu haben.
Weiß nicht genau wie viele einsatzbereite MAN"s es bei der HzL noch gibt :Kopf_Kratz:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
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Re: Zukumft der Ablachtalbahn
Also der Tourismus ist schon da es gibt ja auch den Seehäsle Radweg da ist Relativ viel los.Kinzigtalbahner hat geschrieben:Inwiefern gibt es denn Tourismus in der Gegend um Stockach? Generiert der Bodensee auch da höhere Zahlen an Urlaubern, oder konzentrieren die sich wirklich nur auf den See? Wenn man dort regelmäßige Sonderfahrten einrichten würde, bräuchte man natürlich noch ein gewisses Rahmenprogramm, das geboten sein muss, um Familien anzulocken. Von Eisenbahnfreunden allein ließe sich das wohl eher nicht finanzieren, weshalb es ja vsl. auch keine Museumsbahn auf der Krebsbachtalbahn - die in einer ziemlich strukturschwachen Gegend fährt - geben wird.
Ich denke allerdings nicht das die jeden Samstag oder Sonntag verkehren kann da ist die Resunanz zu gering bzw. soviele Bahnintressierte gibt es dann doch nicht. Ne ich denke äher an sagen wir jeden 2 Monat 1x oder so (nur im Sommer). Es gab ja auch schon eine Sonderfahrt 2003 gefahren von der HZL(2x Regio Shuttle) da wurde die komplette Strecke abgefahren die Resunanz war sehr gut(gute Auslastung).
So ähnlich wie auf der Strecke Stein am Rhein - Singen wobei ja wegen dem Kreisverkehr in Singen nicht gefahren werden kann.
Nur die große Frage ist bekommt man von der EBA eine zulassung.
Wie ist das eigentlich wenn Sonderfahren gefahren werden, muß die Strecke komplett abgenommen werden (vom Messzug) oder wird dies nur kurz überprüft.
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Re: Zukumft der Ablachtalbahn
Nun ja - die Möglichkeiten als Touribahn werden im oberen Abschnitt auch nicht so pralle sein. Soviel Tourismus gibts da leider auch nicht. Dennoch wäre es schön wenn man gerade im Sommer hin und wieder mal ein paar Sonderfahrten anbieten könnte. Würde mich echt reizen, die Strecke mal auf der Schiene und nicht nur mit dem Gummizug zu erleben.
Zudem wäre es auch mal interessant durchzurechnen was man mit der Strecke fernverkehrsmässig alles anstellen könnte. Quasi den RE von Ulm/Sigmaringen direkt an den Bodensee runterziehen und in die Schweiz durchzubinden und als EC laufen lassen. Nun ja, eher unwahrscheinlich. Die Studien dazu haben ja leider nicht genug Aufmerksamkeit bekommen.
AFAIK müsste das Gleis schon mit dem Messwagen abgefahren werden. Vor dem Tour de Ländle Express zwischen Altshausen und Pfullendorf ist (musste?) ja au8ch nochmal ein Messwagen drüber - zumindest soweit ich das gelesen habe. Nachdem dort 7 Jahre lang kein Zug mehr verkehrte. Aber für gelegentliche Draisinenfahrte braucht man das bestimmt nicht :Frol:
Zum Seehäsle-Radweg:
Der bekommt demnächst vermutlich ne neue Beschilderung. Oder zumindest werden die kaputten Schilder ausgetauscht und "Thurbo" durch HzL ersetzt.
;-)
Zudem wäre es auch mal interessant durchzurechnen was man mit der Strecke fernverkehrsmässig alles anstellen könnte. Quasi den RE von Ulm/Sigmaringen direkt an den Bodensee runterziehen und in die Schweiz durchzubinden und als EC laufen lassen. Nun ja, eher unwahrscheinlich. Die Studien dazu haben ja leider nicht genug Aufmerksamkeit bekommen.
AFAIK müsste das Gleis schon mit dem Messwagen abgefahren werden. Vor dem Tour de Ländle Express zwischen Altshausen und Pfullendorf ist (musste?) ja au8ch nochmal ein Messwagen drüber - zumindest soweit ich das gelesen habe. Nachdem dort 7 Jahre lang kein Zug mehr verkehrte. Aber für gelegentliche Draisinenfahrte braucht man das bestimmt nicht :Frol:
Zum Seehäsle-Radweg:
Der bekommt demnächst vermutlich ne neue Beschilderung. Oder zumindest werden die kaputten Schilder ausgetauscht und "Thurbo" durch HzL ersetzt.
;-)
Re: Zukumft der Ablachtalbahn
Ein 30-Minuten-Takt wird sich sicher nicht lohnen, aber eine RE-Verbindung allemal, denn hier könnte man die schnellste Verbindung Ulm - Radolfzell verwirklichen. An der Strecke gibt es nur wenige Orte, daher würde sich eine Regionalbahn sicher nicht lohnen, aber eine durchgehende überregionale Verbindung allemal, zumal Krauchenwies und Messkirch an der Strecke nicht gerade klein sind. Dazu vielleicht noch ein Halt in der Höhe Hoppetenzell/Zizenhausen und man hat drei RE-Halte zwischen Mengen und Stockach. Die Verbindung könnte man dann im 2-Stundentakt betreiben. Natürlich müsste die Strecken-Hg durchgehend auf 80 km/h angehoben werden.bahnkutscher sen. hat geschrieben:Ich kenne die Strecke ja nur bis Stockach. Er wird ja immer davon [strike]gesprochen[/strike] geschrieben, dass sich eine reaktivierung für den Personenverkehr nicht lohnt. So gehe ich davon aus, dass es ländliches Gebiet ist.
Ich kenn die Gegend zwischen Stockach und Sigmaringen nur vom Auto, aber als touristisch interessant würd ich sie nicht gerade bezeichnen. Zumindest kann man hier keine größeren Touristenzahlen erwarten, warum auch, wenn man so schöne Gegenden wie den Bodensee oder den Schwarzwald vor der Türe hat.
- Friederich
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Re: Zukumft der Ablachtalbahn
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
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Re: Zukumft der Ablachtalbahn
Da ist die HzL zur Zeit ja kräftig im Bauzugstress. :kicher:
Zuerst Eyach-Hechingen, dann Stockach-Schwackenreute und scheinbar soll ja auch noch an Hanfertal-Sigmaringendorf gebaggert werden. :ahnung: :genau/richtig:
Es kommen ja scheinbar hier im gegensatz zu den bereits umgebauten Strecken neue Betonschwellen zum Einsatz :Cool: :Lauser:
Offenbar wurde auch Altshausen-Pfullendorf wieder befahrbar gemacht.Im EK 10/09 ist ein RS der ZAB mit einem Signalbautrupp dort, laut einer Sichtung war aber scheinbar schon der VT 42 mit 4 Ealos und der V34 dort :Kopf_Kratz:
Zuerst Eyach-Hechingen, dann Stockach-Schwackenreute und scheinbar soll ja auch noch an Hanfertal-Sigmaringendorf gebaggert werden. :ahnung: :genau/richtig:
Es kommen ja scheinbar hier im gegensatz zu den bereits umgebauten Strecken neue Betonschwellen zum Einsatz :Cool: :Lauser:
Offenbar wurde auch Altshausen-Pfullendorf wieder befahrbar gemacht.Im EK 10/09 ist ein RS der ZAB mit einem Signalbautrupp dort, laut einer Sichtung war aber scheinbar schon der VT 42 mit 4 Ealos und der V34 dort :Kopf_Kratz:
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Re: Zukumft der Ablachtalbahn
Das ist ja richtig toll . Damit wird die Strecke wieder befahrbar und ich freue mich endlich wieder in einer Sonderfahrt dabei zu sein.
Baden
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