Was war denn gestern?

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Rübezahl
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:44

Was war denn gestern?

Beitrag von Rübezahl »

Weiß irgendjemand, warum der Ringzug in Donaueschingen um 7:28 Richtung Villingen nicht kam? :ahnung: Techn. Störung hieß es zwischendurch. Habe dann kurzerhand den RE genommen.
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Was war denn gestern?

Beitrag von Chimaera »

Das entsprechende Shuttle hatte ne Bremsstörung. Da hatte sich irgendwas gelöst und dadurch kam Luft in die Maschinerie - und zwar dahin wo sie nicht hin soll.
Nichts weltbewegendes.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Was war denn gestern?

Beitrag von Tf Reinhard »

Ringzug 85825 war aber pünktlich in Donaueschingen auf Gleis 3. :hallo/ade: Bei der Abfahrt in Allmendshofen kam dann die "Bremsstörung". :Kopf_Kratz: Beim Kontrollgang in Donaueschingen habe ich festgestellt, dass sich ein Gestänge zur Regulierung der Luftfederung gelöst hatte und dadurch ständig Luft entwich. :schok: Es war also keine Störung an der Bremse. :psst: Das Gestänge wurde kurzerhand mit Kabelbinder befestigt und die Luftfederung abgesperrt. :daumen hoch: Leider hätte man den 10 Min später fahrenden RE verklemmt, da die Höchstgeschwindigkeit dadurch auf 50 km/h begrenzt war. So fuhren wir hinter dem RE her. :tja:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Rübezahl
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 48
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:44

Re: Was war denn gestern?

Beitrag von Rübezahl »

Ah, ja. Dann ist das ja geklärt. Klingt ein bißchen nach McGyver, wie der Schaden behoben wurde! :Genial:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Was war denn gestern?

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Kabelbinder mussten ja nicht wirklich viel halten. Es ging mehr darum, dass das Gestänge nicht nach unten fällt. Das ausströmen der Luft wurde ja durch das absperren der Luftfederung verhindert. Man konnte dann nur ganz gut merken, dass die Schienen nicht immer so glatt sind, wie man das immer denkt.

Dafür lief es heute wieder ohne Störungen - naja, mal von Bü-Störungen bei Löffingen abgesehen. Das waren 5 Minuten, die aber bis zum 85825 wieder weg waren.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten