Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von KBS720 »

Wie die Efz gerade auf ihren Seiten verlauten läßt bekommt sie für die Fahrten an Weihnachten und an Dreikönig die 78 468 der Eisenbahn-Tradition e.V. Das ist dann mal was anderes wie die 58er oder die 50er :JUHU:

Gruß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielleicht kommt die ja auch schon zu den Dampfloktagen.... :ahnung: . Das wäre :Genial:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von KBS720 »

Naja 28.11 und Dezember liegt ja nicht weit auseinander. Warum also nicht :Genial:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von Diesellok-Tf »

Zu den Dampftagen kommt sie nicht, vsl. 75 1118 und 38 3199.

Die 78 468 ist übrigens eine ehemalige Rottweiler Lok, sie wurde zusammen mit 38 1772 als letze preussische Lok bei der Bundesbahn am 31.12.1974 ausgemustert.

Der damals noch junge Verein EFZ hat mit beiden Loks eine Abschiedsfahrt gemacht, was sogar der Tagesschau ein Bericht wert war.

Mfg
Diesellok-Tf
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von wolfgang65 »

Das letzte war aber nicht die 468. Die letzten 78er in Rottweil waren doch die 192 und die 246. Wenn ich mich richtig erinnere war die 246er die letzte lauffähige 78er in Rottweil und die hat auch die EFZ Fahrten bestritten. Die steht meines Wissens im DDM - Oder sollte ich mich so irren....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von Christian »

Jetzt weiß ich auch wieder, warum mir die Nummer so bekannt vorkommt...
Bild
BD: Stuttgart - BW: Rottweil
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von KBS720 »

78 468 war nie in Rottweil zu Hause: Quelle: Revisionsdaten.de :

Gleiwitz 07.03.1924 bis 03.09.1944
Hagen-Eckesey 04.09.1944 bis 18.06.1958
Wuppertal-Vohwinkel 19.06.1958 bis 18.12.1966
Hamburg-Altona 19.12.1966 bis 31.12.1967
Umzeichnung in 078 468-6
Hamburg-Altona bis 09.07.1969

Danach wurde sie Museumslok :Genial:
Klar wenn sie zu den Dampfloktagen gekommen wäre, hätte das die Efz geschrieben. Aber schön wäre es trotzdem
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von Diesellok-Tf »

wolfgang65 hat geschrieben:Das letzte war aber nicht die 468. Die letzten 78er in Rottweil waren doch die 192 und die 246. Wenn ich mich richtig erinnere war die 246er die letzte lauffähige 78er in Rottweil und die hat auch die EFZ Fahrten bestritten. Die steht meines Wissens im DDM - Oder sollte ich mich so irren....
Wolfgang, Ihr habt beide recht.

Ich habe die Infos nur ungeprüft von einem Kollegen übernommen, der schon damals bei der EFZ war. Sorry.

Die letzte T18 in Rottweil war natürlich die 78 246 und die 468 war nie in Rottweil beheimatet.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von KBS720 »

Wie ich gerade hier gelesen habe, kann die Efz die 78er länger behalten und zwar bis März! Zusätzliche Fahrten gibt es zwischen Rottweil und Triberg (siehe Link). Die Frage ist nur ob sie zwischendrin einmal wieder hochfährt
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Efz bekommt 78 468 als Leihlok von Dezember bis Januar

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Klingt zwar äußerst interessant, aber auch sehr waghalsig. Was will man im Februar/März als Tourist denn in Triberg großartiges machen und vor allem: Wie will man zehn Züge im Abstand von jeweils zwei Tagen füllen?

Ich hoffe, das wird nicht zum Desaster für die EFZ bzw. die beteiligten Reisebüros, ich drücke auf jeden Fall beide Daumen!
Antworten