RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von KBS720 »

Als ich gerade zum 702er fuzzen geeilt bin kam etwas von einem Unfall eines RIZ bei Mühlheim. Da habe ich schnell geschaut und das hier gefunden:

Südkurier
Südkurier.de hat geschrieben:Kreis Tuttlingen
Blitzmeldung Polizeimeldung
Donautal: Zug tötet 39 Schafe

39 Schafe fanden den Tod, als im Donautal von einem Zug der Hohenzollerischen Landesbahn erfasst wurden.

Grausam sah es aus, als die Polizei und Feuerwehr aus Mühlheim nach einem gemeldeten Zusammenstoß eines Triebwagens des Ringzuges mit einer Schafherde, an der Bahnlinie Tuttlingen-Sigmaringen, unweit von Mühlheim, eintrafen. Überall lagen tote, verstümmelte und schwerstverletzte Schafe herum. „Nach den ersten Ermittlungen der Polizeidirektion Tuttlingen brach in der Nacht zum Donnerstag aus einem rund ein Kilometer weit entfernten Schafspferch die Herde mit rund 170 Schafen aus“, informierte Polizeisprecher Wolfgang Schoch. Vom Pferch zog die Herde bis zur Bahnlinie Tuttlingen- Sigmaringen, wo sie gegen 7.30 Uhr den Bahndamm, unmittelbar vor der sogenannten Bogenbrücke, zwischen Mühlheim und Fridingen, erreichte.

Der Lokführer eines um diese Zeit in Richtung Fridingen fahrenden Ringzuges der Hohenzollerischen Landesbahn konnte den Zug nicht mehr rechtzeitig zum Halten bringen. So kam es zu einem heftigen Zusammenprall mit den auf dem Gleisbett stehenden Schafen. Dabei sind insgesamt 39 Schafe von der Lok direkt erfasst worden. Über 20 davon wurden sofort getötet. Die anderen wurden so sehr verstümmelt und verletzt, dass sie unter Aufsicht des ebenfalls zur Unglücksstelle geeilten Leiters des Veterinäramtes beim Landratsamt Tuttlingen an Ort und Stelle getötet werden mussten, um sie so von ihren Leiden zu erlösen. Alle 39 toten Schafe wurden von Mitarbeitern der Tierkörperbeseitigungsanstalt abgeholt und entsorgt. Hierbei wurde sie von der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt, die auch im Anschluss die Unglückstelle von dem vielen ausgeflossnen Blut der Tiere reinigte. Bis zur Bergung der getöteten und verletzten Schafe war die Bahnstrecke für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Die weitergehenden Ermittlungen werden von der Bundespolizeiinspektion Konstanz geführt.
Gruß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von patrick_kn »

Tja, so ist es, wenn man mit seinen RS1 teilweise als ICE-Ersatz fährt. Schafe haben es wohl auf ICE abgesehen :zwinker:

Dann weiss ich wenigstens, was es bei der Freiwilligen Feuerwehr und bei der HZL zum Weihnachtsessen gibt :lachgrampf: :übel:

Mögen die 39 Schäflein in Frieden ruhen...
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von Christian »

Und wer denkt hier wieder an den Tf? Der arme Kerl tut mir Leid!
Ich weiß gar nicht, ob He... hier mit ab und zu mitliest. So etwas
wünscht man keinem, egal ob Mensch oder Tier, sind beides
lebende Wesen! He... erhole dich gut! Und die toten Schäfchen
ruhen in Frieden.

Christian
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von Villinger »

Echt schlimm, sowas. Dass es umbedingt bei uns passieren musste, ist mir immer noch nicht klar. Ich bedaure jedenfalls den Tf und an die 39 Schafe, dass verdammt viel sind! Es war Ringzug 86289, der bei der Bogenbrücke die Schafe überfuhr. Ich hoffe, dass soetwas niemals wieder passiert :Weinen:
Zuletzt geändert von Villinger am Sa 29. Mai 2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von Schienenstoß »

Tier und Technik.

Gefährliche Mischung

MfG
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Re: RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von patrick_kn »

Bahnkutscher Jun. hat geschrieben:Und wer denkt hier wieder an den Tf? Der arme Kerl tut mir Leid!
Ich weiß gar nicht, ob He... hier mit ab und zu mitliest. So etwas
wünscht man keinem, egal ob Mensch oder Tier, sind beides
lebende Wesen! He... erhole dich gut! Und die toten Schäfchen
ruhen in Frieden.
Das stimmt schon. Ein oder mehrere Tiere zu überfahren ist sicher unschön.
Aber ob der Tf nach 39 toten Schafen psychisch angeschlagen ist darf doch hier mal bezweifelt werden. Ist ja immerhin noch ein himmelweiter Unterschied zu einem Menschen!

Wenn dem doch so wäre, wären die Tf eine doch seeehr gefährdete Spezies. Es werden ja erheblich mehr
Tiere (Wildschweine und anderes Wild z.B.) als Menschen überfahren. Und wenn man bedenkt, dass ein Tf in seinem Leben im Schnitt 2(!) Menschen überfährt, dann sind die 39 Schafe sicher eher Nebensache - wenn auch eine sicher nicht angenehme.

Tut mir leid, aber das musste ich hier auch mal loswerden.
Ein Mensch steht bei mir nämlich auf einer anderen Ebene als ein (oder auch mehrere) Schafe oder sonstige Tiere!
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von Schienenstoß »

patrick_kn hat geschrieben:
Bahnkutscher Jun. hat geschrieben:Und wer denkt hier wieder an den Tf? Der arme Kerl tut mir Leid!
Ich weiß gar nicht, ob He... hier mit ab und zu mitliest. So etwas
wünscht man keinem, egal ob Mensch oder Tier, sind beides
lebende Wesen! He... erhole dich gut! Und die toten Schäfchen
ruhen in Frieden.
Das stimmt schon. Ein oder mehrere Tiere zu überfahren ist sicher unschön.
Aber ob der Tf nach 39 toten Schafen psychisch angeschlagen ist darf doch hier mal bezweifelt werden. Ist ja immerhin noch ein himmelweiter Unterschied zu einem Menschen!

Wenn dem doch so wäre, wären die Tf eine doch seeehr gefährdete Spezies. Es werden ja erheblich mehr
Tiere (Wildschweine und anderes Wild z.B.) als Menschen überfahren. Und wenn man bedenkt, dass ein Tf in seinem Leben im Schnitt 2(!) Menschen überfährt, dann sind die 39 Schafe sicher eher Nebensache - wenn auch eine sicher nicht angenehme.

Tut mir leid, aber das musste ich hier auch mal loswerden.
Ein Mensch steht bei mir nämlich auf einer anderen Ebene als ein (oder auch mehrere) Schafe oder sonstige Tiere!
Da muss ich dir Recht geben. Ein Mensch hat doch noch einen anderen Stellenwert als Nutztiere wie eben die Schafe.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von KBS720 »

Vorallem kann man Schafe klonen *Duck und weg*
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von Villinger »

Ich bin ca. um 08:30 Uhr dann mal vor zum Fdl gegangen, der war gerade nicht da, aber dafür der Tf. Ich möchte hier nichts über ihn veröffentlichen
Zuletzt geändert von Villinger am Sa 29. Mai 2010, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: RIZ hatte Unfall mit 39 Schafen [m.Link]

Beitrag von Tf Reinhard »

Menschen hatte ich zum Glück noch keine unterm Zug. Rehe, Hasen und jede Menge Vögel, die an die Scheibe klopfen schon. Einen Unterschied gibt es sicherlich. Ich stelle mir aber den Anblick einer Massenschlachtung auf diese Art auch nicht besonders appetitlich vor.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten