Güterzüge durch das Donautal

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Güterzüge durch das Donautal

Beitrag von Tf Reinhard »

Wie bereits hier schon geschrieben, gibt es wieder Güterverkehr im Donautal. Die offizielle Beladung mit Prominenz (nein, die wird nicht verladen, die ist nur dabei) erfolgt am 28.05. um 10.00 Uhr. Danach fährt der Zug nach Gammertingen. Am Samstag wird dieser dann von der V124 über Sigmaringen (ca. 9.00) nach Singen (ca. 10.45) überführt. Dort soll er am Montag weiter transportiert werden.

Rückfahrt der leeren Wagen ist für den 4. Juni vorgesehen. Der nächste volle Zug durch das Donautal kommt dann am 12. Juni.

Der Anschluß in Fridingen wird künftig von Mengen aus von der HzL bedient. Nach Angaben eines Fridinger Fahrdienstleiters soll am 10. Mai die Abnahme gewesen sein. Bereits am 8.5. sollen zwei Wagen Wien mit dem Ziel Fridingen verlassen haben. Allerdings sind diese bis heute nicht angekommen und momentan nicht auffindbar.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Güterzüge durch das Donautal

Beitrag von Christian »

[hr][/hr]
Bilder - Die Erste
[hr][/hr]
9:34Uhr - 110 236 kommt mit dem IC 181 Hattingen durch:
Bild

9:38Uhr - Eine unbekannte 146 störte mich und meinen Kollegen (rechts im Bild) beim Plauderstündchen:
Bild

10:01Uhr - HzL V124 kommt mit den Uacis-Wagen der Firma Halcom Hattingen durch:
Bild
Bild

10:53Uhr - NPE mit VT43, PW90 und VT42 als HzL86281 am Km 6,6 der Donautalbahn:
Bild

12:28Uhr - V124 der HzL als Tfzf (?) auf dem Rückweg nach Gammertingen. Hier bei der durchfahrt Fridingen:
Bild

Gruß,
Christian :hallo/ade:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Güterzüge durch das Donautal

Beitrag von Christian »

[hr][/hr]
Bilder - Die Zweite
[hr][/hr]
9:34Uhr - 110 236 mit dem IC181 nach Zürich HB bei der durchfahrt Hattingen:
Bild

10:01Uhr - HzL V124 mit dem Uacis-Wagen Zug der Firma Halcim Hattingen durch:
Bild

10:53Uhr - NPE mit HzL VT43, PW90 und VT42 als HzL86281 am Km 6,6 der Donautalbahn:
Bild

12:28Uhr - HzL V124 als Tfzf (?) nach Gammertingen. Hier bei der durchfahrt Fridingen:
Bild

Gruß,
Christian :hallo/ade:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Güterzüge durch das Donautal

Beitrag von Christian »

[hr][/hr]
Video - Die Erste
[hr][/hr]
Hier nun das noch fehlende HD-Video:
[youtube1]http://www.youtube.com/watch?v=TXpL4Eqs-XQ[/youtube1]

Gruß,
Christian :hallo/ade:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Güterzüge durch das Donautal

Beitrag von Villinger »

Der Holcim-Zug ist nur eine Sonderleistung oder? Gelegentlich zuverlässig kann man in in Richtung Singen gegen 08:30 durch Mühlheim fahren sehen, gestern ist er mir in Richtung Sigmaringen gegen 13:26 Uhr durch Fridingen gefahren. Wenn der Zug doch öfters um die Zeit Richtung Sigmaringen fährt, wäre die Trasse nach Tuttlingen dann für den Ringzug, der (zur Zeit noch) so viel Aufenthalt hat, frei? (Vielfahrer sagte ja, der Zug soll doch früher fahren)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 279
Registriert: So 7. Dez 2008, 17:19

Re: Güterzüge durch das Donautal

Beitrag von Markus_LoC »

Das ist so ne Sache mit dem Holcim-Zug :Kopf_Kratz:

Für die Richtung Schweiz -> Sigmaringen sind es nach wie vor reine Sonderleistungen.

Für die Gegenrichtung gibt es inzwischen eine feste Trasse, nämlich:

DGZ 91201 B Di+Do Sigmaringen - Singen(Htw), Singen An: 0:59 Uhr

Wie aber bei Bedarfszügen üblich wird gerne mal nicht- bzw anders gefahren, was deine Sichtungen in diesem Fall belegen.

Gruß
Markus
Fdl Josefslust

Re: Güterzüge durch das Donautal

Beitrag von Fdl Josefslust »

Singen - Radolfzell - Stockach - Sigmaringen wäre eine interessantere Trasse als der Umweg durchs Donautal
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neues Verkehrskonzept des Landkreises Sigmaringen im Donauta

Beitrag von Vielfahrer »

Weil das Fahren auf der Gäubahn derzeit mit dem SEV recht zeitraubend ist, fahre ich gelegentlich mit minimal mehr Zeitaufwand früh nach Tuttlingen über die Zollernbahn und Sigmaringen durch das Donautal. Dabei konnte ich diese Woche beobachten, dass die übervolle Doppeleinheit RegioShuttle der Hzl (Tübingen ab 5:46) ab Storzingen durch einen zusätzlichen VT 611 verstärkt wird, der im Blockabstand dem HzL-Zug nach Sigmaringen folgt. Ankunft in Sigmaringen ist um 7:30 Uhr auf Gleis 4. Auf Gleis 1 steht der RE nach Neustadt, auf Gleis 2 der HzL-Zug aus Tübingen, auf Gleis 3 steht ein VT 628, der wohl in Richtung Herbertingen fährt, auf Gleis 4 der Zusatzzug VT 611 aus Storzingen und auf Gleis 5 steht einer 3-fach-Traktion NE 81 der HzL von Gammertingen.

In Hausen im Tal, wo die Züge neuerdings halten, habe ich bislang (fast wie erwartet) noch keinen einzigen Zu- oder Ausstieg von Fahrgästen erlebt). Außer dem Fahrdienstleiter sieht man nur den Fahrer eines Busses in seinem Fahrzeug auf mögliche Kundschaft warten. Ein perfektes Fahrplanangebot - leider ohne Nutzer.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Güterzüge durch das Donautal

Beitrag von Villinger »

[ot]
Vielfahrer hat geschrieben:Ein perfektes Fahrplanangebot - leider ohne Nutzer.
War ja (meines Erachtens) von Anfang an klar, dass in einer 300-Einwohner Höhle keiner jemand in einen überregionalen Zug mit 200 km Fahrweg einsteigt und gerade die langen Busfahrzeiten (bis zu 30 Minuten zum Teil) sind warscheinlich die größte Abschreckung. In Fridingen oder auch Mühlheim könnte man mehr machen (Man muss natürlich auch etwas in Busse investieren) Das war meine Meinung.[/ot]
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Güterzüge durch das Donautal

Beitrag von Tf Reinhard »

Neulich wollte doch tatsächlich einer von Immendingen mit dem IRE nach Hausen fahren. Ich lenkte ihn aber in den gerade einfahrenden NPE (ohne schlechtem Gewissen). :verlegen:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten