Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre geplant

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Vielfahrer »

Eine Bürgerinitiative bringt es da m. E. nicht. In der Zeitung war heute zu lesen, dass die HzL im Ernst meint, ihrer Beförderungspflicht nachzukommen, denn schließlich würde die Beförderung ja erfolgen, anstatt auf der Schiene eben auf der Straße und da würden schließlich auch modernste Busse eingesetzt.
Die scheinen es irgendwie noch nicht begriffen zu haben, was sie da gerade anrichten. Da wird die Konzeption, die über Jahre hinweg von den Landkreisen aufgebaut wurde, glatt zerstört. So, wie die HzL den SEV angelegt hat, müssen die Transportketten etwa von Schura nach Schwenningen oder von Villingen nach Aldingen usw. kaputt gehen. Das zeugt jedenfalls nicht von sehr viel Markt-Kompetenz oder gar Kundenfreundlichkeit. Man hat ganz den Eindruck, als ob es nur um Kunden gehe, die vom Trossinger Stadtbahnhof nach Schwenningen wollten und nun eben 5 Minuten früher abfahren müssten. So einfach aber liegt der Fall hier nicht, wie viele Kundenbeschwerden zeigen. Für mich eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass die HzL tatsächlich schon 8 Jahre lang den Ringzug betreibt, das System aber offensichtlich nicht begriffen hat. Ich habe ja schon vor einigen Wochen hier geschrieben, dass man da besser die Busse gleich nach Schwenningen fährt, als die Kunden mit solchen mißratenen Transportketten zu schikanieren.
Am enttäuschendsten ist der Eindruck, den man aus gewissen in der Presse abgedruckten Äußerungen der HzL gewinnt. Es scheint wirklich an der notwendigen Einsicht zu fehlen. Das Abwandern von Lokführern und anderem Personal hat ja sicherlich nicht den Grund, dass es denen zu langweilig ist, immer im Ring herumzufahren.
Erst gestern habe ich am frühen Morgen auf dem Tübinger Hauptbahnhof einen früheren Kollegen getroffen, der täglich von Burladingen über die HzL-Stammstrecke und die Zollernbahn nach Tübingen pendelt. Er hat mir von verdreckten Zügen schon am frühen Morgen berichtet und stellt stark sinkende Qualitätswerte in den vergangenen Wochen fest. Vermutlich hat dort das Reinigungspersonal gekündigt...

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Vielfahrer »

Dem Vernehmen nach dürften die Fahrgäste der Trossinger Eisenbahn noch für längere Zeit, d.h. wohl bis ins nächste Frühjahr, mit Bussen abgespeist werden, die aufgrund längerer Fahrzeiten die Transportketten trotz motivierter Busfahrer nicht schaffen können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Steht in Trossingen Stadt eigentlich noch immer ein Regio-Shuttle? Wenn nicht, dann wäre die Strecke wenigstens frei für die Mondscheinfahrten des Freundeskreises der Trossinger Eisenbahn.
Übrigens hat man, wie ich gerade erspähen konnte, die Probleme mit der Lok "Lina" endlich lösen können, sodass die "grüne Garnitur" wieder vollständig betriebsfähig ist: http://www.trossinger-eisenbahn.de/mcms ... 51858a26d1 :daumen hoch:

Grüße,
Moritz
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Kinzigtalbahner,
das wäre tatsächlich der Hammer, einen RegioShuttle wegen Personalmangels abzustellen und gleichzeitig die Fahrgäste wegen Fahrzeugmangel in der Spitze etwa zwischen Bräunlingen und Villingen am Morgen wie Ölsardinen zu befördern.... Ein Wagen mehr würde dort ja keinen zusätzlichen Personalbedarf auslösen...


Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Hannes »

Das könnte unser sevfahrer ja vllt. mal nachschauen, wenn er die entsprechende Zeit in Trossingen Stadt hat. Und dann sollte man das natürlich der Lokalpresse stecken. Vllt. geht´s dann dem Shuttle wie der Glocke: http://www.youtube.com/watch?v=pM_PfouG9YQ :Frol:

Bis ins Frühjahr SEV würde ja zur Einschätzung der Lage durch die HzL ganz am Anfang nach den Sommerferien passen, dass man damit rechne, ab April wieder zum Normalzustand zurückkehren zu können...
Auf dem Stammnetz ersetzt man ja zum Fahrplanwechsel auch mehrere Züge durch Busse, die sind nun mit einem Bussymbol weiterhin im normalen Streckenfahrplan aufgeführt.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von sevfahrer »

:hallo/ade:

Im Moment ist kein Regio-Shuttle mehr in Trossingen abgestellt. Der Käfig ist leer. :Weinen:

Wenn das so weitergeht, kann man die Gleise im Käfig abbauen und dort neu
asphaltieren. Dann können wir den Bus über Nacht im Käfig abstellen und auf
Dauer in Trossingen stationieren :zunge:
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Villinger »

Die HzL rückt offenbar nicht mit den Infos raus - Es steht immer noch da, dass bis morgen der SEV geht. (Oder geht er jetzt wirklich nur bis morgen?? :Frol: )
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von Vielfahrer »

sevfahrer hat geschrieben:Dann können wir den Bus über Nacht im Käfig abstellen und auf
Dauer in Trossingen stationieren :zunge:
Hallo SEV-Fahrer,

genau das glaube ich nicht. So könnte die Hohenzollerische Landesbahn allenfalls mit ihrer eigenen Strecke von Hechingen nach Gammertingen - Sigmaringen verfahren. Aber beim Ringzug und auch auf der Trossinger Eisenbahn ist sie lediglich Auftragnehmer des Ringzugs. Dass die mit Millionenaufwand für den Ringzug hergerichtete Trossinger Strecke einfach nicht befahren wird und dadurch auch keine Trassenerlöse erzielt werden, die für die Rückzahlung der Kredite erforderlich sind, kann man nicht mit dem SEV einfach so abtun. Wenn das so weitergeht, dann drängt sich die Suche nach solideren Partnern förmlich auf.

Derzeit funktioniert der SEV einfach nicht. Viele Fahrgäste wollen nämlich nicht nur von Trossingen DB-Bahnhof nach Trossingen Stadtbahnhof fahren, sondern weiter z.B. nach Aixheim oder Aldingen und weiter auf den Heuberg oder nach Schura, Durchhausen, Gunningen, Hausen ob Verena, Seitingen oder Oberflacht. Und das geht schief, weil die SEV-Busse praktisch doppelt so lange für die Strecke benötigen und die Linienbusse ab Trossingen nach Aldingen, Spaichingen oder Tuttlingen nicht angepasst werden können. Sie warten nämlich ihrerseits wiederum Anschlüsse in Aldingen vom Ringzug, in Spaichingen vom DB-Zug oder Ringzug ab und sind in Tuttlingen überdies in den Stadtverkehrstakt integriert, also auch nicht veränderbar, es sei denn, man nimmt einen kompletten Flurschaden im ganzen Landkreis Tuttlingen in Kauf.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von sevfahrer »

:hallo/ade:
Hallo Vielfahrer,

Das mit dem Bus stationieren in Trossingen war ja auch nur spaßeshalber gesagt.
Wir alle wären froh, wenn das ganze möglichst bald vorbei wäre.

Und wie ich schon gesagt habe: im Moment kann man den Fahrplan noch einhalten,
da die Straßenverhältnisse gut sind. Bei Schnee und Straßenglätte lassen sich die
Fahrzeiten unmöglich einhalten. Hat man da überhaupt mal daran gedacht, als man
den SEV-Fahrplan entworfen hat? Ich glaube nicht. Dann gibt es nämlich keinen
Zuganschluß am DB-Bahnhof mehr, da die Züge ja nicht ewig auf uns warten können.
Der Ärger ist also schon vorprogrammiert. Wenn es das erste Mal Schnee hat, ist es
soweit.
Und wer bekommt den ganzen Ärger ab?
Natürlich der jeweilige Busfahrer, der für diesen engen Fahrplan ja auch nichts kann.

Mich wundert es, daß sich der Zweckverband Ringzug diese Situation schon so lange
gefallen läßt.

Und genauso verhält es sich mit den Busanschlüssen Richtung Aldingen,usw. am Trossinger
Stadtbahnhof. Man sieht nur die Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen. Daß es viele
Leute gibt, die mit einer anderen Buslinie weiterfahren wollen, will man wohl nicht sehen.
Aber es wohnen eben nun nicht alle Leute, die mit dem SEV fahren, in Trossingen,
sondern viele wollen eben noch in andere Ortschaften weiterfahren.

Es ist auf jedenfall eine äußerst unbefriedigende Situation.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 49

Re: Umstellung der Trossinger Eisenbahn auf Busverkehre gepl

Beitrag von sevfahrer »

Fridinger hat geschrieben:Die HzL rückt offenbar nicht mit den Infos raus - Es steht immer noch da, dass bis morgen der SEV geht. (Oder geht er jetzt wirklich nur bis morgen?? :Frol: )
Von mir gibts jetzt dann die inoffizielle Information:
Es geht genauso weiter. Ich habe heute schon meinen Kollegen für die nächste Woche eingewiesen.
Und auch danach geht es wohl bis zum Jahresende so weiter.
Und 2012 wohl auch, denn Wunder geschehen immer seltener.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Antworten