KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Beitrag von Vielfahrer »

Nach Berichten des Schwarzwälder Boten kommt im Dezember 2012 der neue Haltepunkt Horb-Heiligenfeld. Wie in dem Artikel zutreffend beschrieben, verkürzt sich die Fahrzeit von und nach Stuttgart bzw. Freudenstadt oder Horb aus dem Umfeld des neuen Haltepunkts beträchtlich.
Ich wünsche mir ähnliche positive Nachrichten auch hinsichtlich des Haltepunkts Eutingen-Nord, der für die Gemeinde Eutingen und ihren Ortsteil Göttelfingen sowie auch für den Nagolder Stadtteil Vollmaringen von Interesse sein wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Beitrag von Sascha »

Hallo,

eine Verständnisfrage:

Wo genau ist dieses Heiligenfeld? Vom Bild her sieht es in Richtung Rottweil aus oder irre ich mich. Ist da auch die Eisenbahn-Erlebniswelt in der Nähe?

Außerdem Frage ich mich, welche Züge dort halten sollen, ob nur die REs nach Rottweil mit 425er oder auch die REs nach Singen mit 146er und Dostos halten.

Gruß

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Beitrag von Rangierer »

Also Heiligenfeld liegt nicht an der KBS 740 sondern an der KBS 741 zwischen Hochdorf und Bittelbronn.
Somit erübrigen sich deine Fragen :zwinker:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Beitrag von Sascha »

Ups :verlegen: .

Als ich Horb gehört habe, dachte ich, das es die KBS 740 ist.

Sorry, für die Fragen.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Sascha,
Horb - Heiligenfeld heißt meines Wissens auch der Gleisanschluss zwischen Hochdorf und Bittelbronn. Leider geht dort seit geraumer Zeit nicht mehr viel. Ein Haltepunkt jedoch macht viel Sinn. In Horb wohnen ja wohl die wenigsten der 25.000 Einwohner in der Talstadt. Viele wohnen auf dem Berg oder in den Dörfern um Horb herum. Mit guten Busverbindungen zum Haltepunkt verfügen die dann über eine schnelle Verbindung in die Kreisstadt Freudenstadt und in Richtung Böblingen - Stuttgart.
Weitere Haltepunkte sind übrigens in Wittlensweiler geplant, in Grüntal, auch Dornstetten soll um ca. 500 m in Richtung Eutingen verschoben werden, um dort eine Verknüpfung mit den regionalen Buslinien hinzubekommen und näher an den Siedlungen zu sein. Und Eutingen-Nord ist noch wichtig. Lediglich von Altheim-Rexingen, einem früheren Bahnhof in der Pampa, hört man nichts, weil dieser weitab von jedweder Siedlung liegt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Beitrag von Karl Müller »

Moin,

-und an der Fahrzeit ändert sich nichts oder wird diese eingearbeitet ?

Und zu Eutingen-Nord,- ein entscheidender Standortvorteil für die Gemeinde Eutingen im Gäu, wäre doch der neue Bahnzugang

per pedes oder Rad zu erreichen, der jetztige ist ja schon an die 2 km weit weg.Halten dann auch die Kulturbahnzüge dort ?

Wäre übrigens der 3.Bahnhof für Eutingen i Gäu !

Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

an der Fahrzeit ändert sich nichts. Die RE werden nach wie vor in Herrenberg vor der S 1 in Richtung Stuttgart durchfahren und im Westen zementiert die Kreuzung Schopfloch den Fahrplan. Wenn man die Bahnsteige - wovon ich in Baden-Württemberg ausgehe - auf die richtige Höhe von 55 cm bringt, dann geht das Einsteigen ohnehin rasch vor sich und die elektrischen Züge beschleunigen ja bestens.

Das mit den 3 Haltepunkten stimmt möglicherweise nicht ganz. Neben dem Bahnhof Eutingen (Württ.), der auf Rohrdorfer Gemarkung liegt, das aber von Eutingen eingemeindet wurde, gibt es den Bahnhof Hochdorf, der eindeutig auf Eutinger Gemarkung liegt. Beim dritten Bahnhof, nämlich Eyach, bin ich mir nicht ganz sicher, wo die Gemarkungsgrenze verläuft. Teile des Tals bei Eyach gehören mit Sicherheit zur Gemeinde Eutingen, d.h. zum Teilort Weitingen, der von Eutingen eingemeindet wurde. Aber wir haben ja ein Forumsmitglied, das in Eyach wohnt und sich da wohl besser auskennt.

Der Haltepunkt Eutingen-Nord liegt gut zur Gemeinde Eutingen und ebenso gut zum Teilort Göttelfingen und wäre mit dem Fahrrad in weniger als 5 Minuten vor beiden Siedlungsgebieten gut zu erreichen. Ggf. wäre er dann der 4. Eutinger Haltepunkt/Bahnhof.

Tja, das Gäu hat es in sich. Ein schöner Landstrich mit viel Bahnen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Beitrag von Karl Müller »

Hallo vielfahrer,

ich meinte mit dem 3 Bahnhof, der dritte; nach dem alten Eutinger Bahnhof der Neubau an der jetztigen Stelle,

und jetzt kommt nach 150 jahren der der Ortschaft/Gemeinde am nächsten liegende hinzu.

Ich vermute ein großes Potenzial dahinter, der P+R Parkplatz in Eutingen war schon damals stark ausgelastet.

Wie sich wohl die Verlagerung auswirkt ?

Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: KBS 741 Neuer Haltepunkt Horb-Heiligenfeld

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

der P&R-Parkplatz am heutigen Eutinger Bahnhof ist in der Tat ganz ordentlich ausgelastet. Ich vermute aber mal, dass das auch Leute aus dem Raum Haigerloch sind, die über Eyach - Weitingen - Rohrdorf so recht schnell an die Gäubahn kommen. Würden sie ansonsten mit dem Bus via Hechingen - Tübingen - Plochingen nach Stuttgart fahren, so würde das schätzungsweise mindestens 2 Stunden dauern, ab Eutingen Bahnhof jedoch nur 45 Minuten. Alternativ könnte man auch mit dem Bus über Horb fahren, was aber auch eine gute Viertelstunde länger dauern dürfte und zudem teurer wäre.

Natürlich werden auch Fahrgäste aus Eutingen, Weitingen und Rohrdorf sowie vermutlich auch aus dem Raum Bildechingen - Horb den Bahnhof Eutingen bislang nutzen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass der Kernort Eutingen selbst den neuen Halt stärker nutzen wird, Weitingen und Rohrdorf wohl nicht und aus Richtung Horb scheint mir das auch nicht so interessant zu sein.
Von Norden her wird man von Göttelfingen und Vollmaringen gut nach Eutingen Nord kommen, Baisingen dürfte eher auf Ergenzingen orientiert sein, mindestens solange die in Eutingen haltenden Züge auch in Ergenzingen halten. Oder, was ich eher vermute, die Baisinger fahren gleich nach Bondorf, um ab hier die günstigen VVS-Tarife nutzen zu können.

Nach meiner Einschätzung dürfte der größte Teil des Verkehrs in Richtung Böblingen/Sindelfingen - Stuttgart (Berufsverkehr) gehen. Weiterführende Schüler fahren überwiegend nach Rottenburg (mit dem RAB-Bus). Wir haben hier die Situation, dass in den Gäuorten die Busse nach Rottenburg halten und sich in jedem Ort sofort füllen. Ich meine mich zu erinnern, dass ca. 8 Busse zur 1. Stunde sich im Gäu füllen und über die B 28 neu nonstop bis Rottenburg fahren können, wo es vier Gymnasien gibt. Nur in geringem Umfang geht der Schülerverkehr zu weiterführenden Schulen in Richtung Horb. Ich schätze mal, zu weniger als 20%. Berufsschüler hingegen fahren, wenn sie den ÖV nutzen, auch zu Berufsschulen nach Freudenstadt. Kaum genutzt werden heute die Busse in Richtung Nagold. Dies bedeutet, dass die Verkehrsströme dorthin auch bescheiden sein werden, ab Hochdorf und Vollmaringen natürlich schon, aber da bringt die Bahn wegen der Lage der Bahnhöfe nichts.

Was man in diesem Raum auch noch angehen könnte, das wäre eine Verlegung des Haltepunkts Ergenzingen um ca. 350 Meter in Richtung Bondorf. Irgendwann wird man sowieso neue 55 cm-Bahnsteige bauen müssen (wenn nicht sogar S-Bahn-Bahnsteige). Dann könnte man den Ergenzinger Haltepunkt unmittelbar zwischen die Bushaltestelle Schlachthäusle und zur Außenstelle der Realschule Rottenburg legen. Das wäre dann auch für die Bondorfer Schüler, die nach Ergenzingen zur Schule fahren, eine gute Alternative. So aber müssten sie an der Schule vorbeifahren und relativ umständlich durch die Unterführung an der Kirchholzstraße und durch das Wohngebiet zur Schule gehen (ca. 950 Meter). Weil das keiner will, fahren bekanntlich Busse zwischen Bondorf und Ergenzingen parallel zum guten Zugangebot.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4794
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neuer Halt in Freudenstadt-Grüntal im Bau

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

auch in Freudenstadt-Grüntal wird der ehemalige Haltepunkt wieder reaktiviert, wie der Schwarzwälder Bote unlängst berichtet hat.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten