ZHL - 97 501 dampft wieder !

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von Karl Müller »

Tja, nun ist es wohl geschafft,

nach zig Jahren mal wieder eine Deutsche Zahnraddampflok unter Dampf !

Bild

Nun fehlt nur noch die Strecke dazu !

Wann sie wohl TÜV bekommt ?

Gruß Oli
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1447
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von Rangierer »

Karl Müller hat geschrieben:
Nun fehlt nur noch die Strecke dazu !
Das wäre wohl die Schwäbische AlbBahn gewesen...
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4798
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

die Strecke wird die Linie von Honau nach Kleinengstingen sein. Wenn man die 2 km Steilstrecke wieder aufbaut und man mit der Zahnradbahn von Reutlingen über Pfullingen - Honau nach Kleinengstingen fahren kann und das mit einem Ausflug zum Schloß Lichtenstein verbinden kann, dann müsste das Geschäft eigentlich brummen, da im Raum Stuttgart - Reutlingen weit über 1 Mio. Einwohner leben. Weiter nach Münsingen auf der Schwäbischen Albbahn benötigt man ja keine Zahnradlok. Wichtig wäre, dass vorallem zwischen Reutlingen und Honau die Zufahrt auf der Schiene erfolgen kann (Projekt Regionalbahn NeckarAlb).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
meterspurgleisbauer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Jun 2011, 10:21
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von meterspurgleisbauer »

War das nur die Warmprobe des Kessels oder ist sie schon mit eigenem Dampf gefahren?

Auf jeden Fall freut es mich, diese Lokomotive wieder dampfen zu sehen.

Gerald
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von wolfgang65 »

Vielfahrer hat geschrieben:...
die Strecke wird die Linie von Honau nach Kleinengstingen sein. Wenn man die 2 km Steilstrecke wieder aufbaut und man mit der Zahnradbahn von Reutlingen über Pfullingen - Honau nach Kleinengstingen fahren kann und das mit einem Ausflug zum Schloß Lichtenstein verbinden kann, dann müsste das Geschäft eigentlich brummen, da im Raum Stuttgart - Reutlingen weit über 1 Mio. Einwohner leben. Weiter nach Münsingen auf der Schwäbischen Albbahn benötigt man ja keine Zahnradlok. Wichtig wäre, dass vorallem zwischen Reutlingen und Honau die Zufahrt auf der Schiene erfolgen kann (Projekt Regionalbahn NeckarAlb).
...
Also meines Wissens hat die 97er im jetzigen Zustand kein Zahnrad eingebaut - das Triebwerk ist aber wohl drin. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

Kennt eigentlich jemand die Hintergründe, warum die Leute der Schwäbischen Albbahn jetzt auf die 86 346 setzten und nicht mehr auf die 97er?

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Gerald,
es war nach meinen Informationen die Abnahme der Lok für dieses Wochenende angesetzt. Wir werden sicher in den nächsten Tagen näheres im Web erfahren, vielleicht steht ja auch im GEA ein Bericht, ich werde den ggf. verlinken.
Wäre schön, wenn die Zahnradstrecke wieder aufgebaut würde, auch wenn ich da gerner im Schom raufknattern würde :Frol:
Und ja, das Zahnrad ist nicht eingebaut, weil man damit nicht frei im Streckennetz fahren kann, das war auch früher schon so, die 97er war nur von Reutlingen (Tübingen?) nach Ulm einsetzbar, weil da alle Bü so angelegt waren, daß das Zahnrad nicht "auflief" Das Triebwerk läuft also im Moment "Leer" mit!

Zum Streit will (kann) ich nichts sagen und ich glaube nicht, daß es angebracht ist darüber öffentlich etwas zu posten :Eher-Nicht:

@ Oli, ist doch gut geworden, war halt leider aus dem 611er heraus nicht möglich die Lok unter Dampf zu "erwischen" Danke für die schnelle Hilfe. War ne nette Tour heut' mit den VT über die Alb.
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von wolfgang65 »

VT-Lover hat geschrieben:...
Zum Streit will (kann) ich nichts sagen und ich glaube nicht, daß es angebracht ist darüber öffentlich etwas zu posten :Eher-Nicht:
....
Wollte da auch keine Details - Ich habe/hatte keinerlei Infos warum die 86er plötzlich auf der SAB Homepage aufgetaucht ist. Einige Aussagen auf der Homepage der SAB sind ja durchaus widersprüchlich (siehe u.a. Württemberger Zug). Zumindest eine Aussage wie "Man hat sich zu einer anderen Lok umentschieden" würde sicherlich gut tun....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von Tf Reinhard »

An der 86 wird in Münsingen noch einiges geschraubt. Wenn die dann fertig ist, soll sie im Winter auf der Alb zum Einsatz kommen. Im Sommer wird sie dann in die Heimat gehen.

Die SAB würde auch gerne die Strecke verlängern. Hört sich auch besser als Endpunkt an:

Statt Schelklingen - Münsingen - [strike]Klein[/strike]Engstigen
dann Schelklingen - Münsingen - Lichtenstein

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von wolfgang65 »

Tf Reinhard hat geschrieben:...
Statt Schelklingen - Münsingen - [strike]Klein[/strike]Engstigen
dann Schelklingen - Münsingen - Lichtenstein
...
Das wird aber mit der 86er niggs - es sollen ja schon mal ne 50er oder ne 94er auf der Steilstrecke unterwegs gewesen sein, aber das war sicher nicht so ganz offiziell....

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 52

Re: ZHL - 97 501 dampft wieder !

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Wolfgang,
der Reinhard redet nicht von der Zahnradstrecke sondern von der "Bergstrecke", also der Strecke die "auf der Alb" verläuft, bevor es in's Tal hinuntergeht. Diese soll zwischen Kleinengstingen und dem Bf Lichtenstein relativ rasch wieder aufgebaut werden, wahrscheinlich noch vor der Zahnradstrecke, daß bis dahin gefahren werden kann, und um dort einen besseren Anschluß an das Schloß Lichtenstein und die Bärenhöhle herzustellen, welche von dort Fußläufig bequem erwandert werden können. Lichtenstein war der obere Endpunkt der Zahnradbahn. Dort wurden die 97er immer vom Talende an's vordere Zugende umgesetzt um die Züge weiter nach Münsingen/Ulm zu befördern. Und bis dahin darf dann auch die 86 346 fahren, wenn sie dann im nächsten Jahr fertig ist, diesen Winter soll nochmal die 58 311 der UEF fahren. Und ich werde mal mit dem Simon reden, daß er die Hp mal aktualisiert :schreibsucht:
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten