Weitere Kürzung und ein Neuer

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Weitere Kürzung und ein Neuer

Beitrag von Tf Reinhard »

Die Spätverbindung IRE 4751 (Karlsruhe - Konstanz) fährt ab Fahrplanwechsel an Wochentagen nur noch bis Villingen. Das ist für Fahrgäste, die aus Stuttgart kommen und seit Wegfall des 22319 gerne den Ringzug bis Villingen oder Donaueschingen nutzten um mit dem IRE weiter nach Singen zu gelangen, wieder ein Einschnitt.

Als Ersatz fährt RE 22319 Villingen (ab 23.19) nach Tuttlingen mit Anschluß an RE 19693 nach Singen. Die Fahrgäste aus Stuttgart kommen wieder auf den Zug, auf den sie auch kommen, wenn sie in Rottweil zwei Stunden in der Kälte stehen. Besser gleich in Stuttgart bleiben. Und die Schwarzwaldbahner steigen in Villingen um, dann noch mal in Tuttlingen, sowie in Singen auf den Seehas. Wieder eine echt klasse Verbindung geschaffen. :kopf an die Wand: :kopf an die Wand: :kopf an die Wand:

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 31
Kontaktdaten:

Fahrplanänderungen im Einzelnen:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Die Fahrplanänderungen im Einzelnen:

Ich habe mir nur Triberg angesehen, Kurzläufer zwischen RKO und RSI sowie zwischen (RHA-) RO und RK sind nicht enthalten. Auch habe ich in dieser Aufzählung nicht darauf geachtet, wie der Verkehr zwischen RKO und XSKR läuft.

Fahrtrichtung XSKR-RKO-RTR-RO-RK:

RE 4742 (RTR ab 06:35) besteht nur noch aus einem Zugteil, Mo-Fr aus RKO, Sa aus RSI.
Der zweite Zugteil, RB 4756, fährt erst ab Hausach (mit Bedienung aller Unterwegsbahnhöfe, wie bisher).
RE 5180 / RE 5182 (RTR ab 08:14) fährt Mo-Fr nur noch bis Offenburg, dort Umstieg nach RK erforderlich.
IC 2370 ist Freitag und Samstags ab Fahrplanwechsel als IC 2186 unterwegs.
RE 5186 (RTR ab 22:12) fährt nur noch bis Offenburg
RE 5192 (bisher Samstags RTR ab 23:46) entfällt
Es verkehrt neu ein RE 4760 nach RO (RTR ab 23:16), nun aber Freitags.

Fahrtrichtung RK-RO-RTR-RKO-XSKR:

RE 4741 (RTR ab 06:09) wird Samstags durch RE 4745 ersetzt, dieser fährt 31 Minuten später und kommt aus Karlsruhe statt aus Offenburg.
IRE 4721 (RTR ab 20:39) fährt Samstags als IRE 4719 nur noch bis Singen.
RE 4737 (bisher RTR ab 21:44) fährt nun 5 Minuten später.
Der bisherige IRE 4751 (bisher RTR ab 22:45) fährt nun eine Minuten später und heißt IRE 4753. Er endet Mo-Sa in Villingen statt in Konstanz. Sonntags fährt er bis Konstanz und nennt sich dann wieder IRE 4751.
RE 4757 (bisher RTR ab 00:09) fährt Mo-Do und Sa+So nur noch bis Hausach. In der Nacht von Freitag auf Samstag fährt er als RE 4761 bis RVL durch.

Verwendete Abkürzungen:
RK - Karlsruhe
RO - Offenburg
RHA - Hausach
RTR - Triberg
RVL - Villingen
RSI - Singen
RKO - Konstanz
XSKR - Kreuzlingen (SBB)

Ich hoffe diese Übersicht hilft irgendjemandem hier ;-). Ich mache sowieso gerade meine Abfahrtsliste Triberg und da lag es nahe, die Änderungen hier aufzulisten.
Was besonders auffällt, es gibt nicht mehr Verkehr aber dennoch gibt es deutlich mehr Zugnummern.
Antworten