Heute auf der Rückfahrt von München...

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von Peter »

... sah ich bei der Ausfahrt aus Ulm vor dem Lokschuppen des ehem. Bw Ulm Hbf eine Gruppe von Dieselloks stehen und habe einfach mal drauf gehalten. Erst daheim habe ich gesehen, was sich zu 3 218ern gesellt hatte: Die V 150 der HzL!

Ich denke, das ist einen Beitrag wert, auch wenn das Forumsgebiet nur an der Peripherie betroffen ist.

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von Peter »

hier noch ein Ausschnitt aus einem 2. Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von Sascha »

Hallo Peter,

HzL-Dieselloks habe ich schon oft in Ulm stehen sehen, sie fahren ja den Güterverkehr auf der ZAB 2 (Sigmaringen-Mengen-Ulm). Ergo müssen die Güterwagen nach Ulm kommen, deshalb steht ein oder zwei HzL-Dieselloks in Ulm.

Aber da können die die "HzLer" bessere Auskünfte geben.

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von Diesellok-Tf »

HzL-Loks stehen schon seit vielen Jahren in Ulm am alten Elok-Schuppen abgestellt.
Die HzL hat hierfür extra ein Abstellgleis dauerhaft angemietet.

Gruß Diesellok-Tf
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von Peter »

Danke für die Infos, wieder was gelernt...
Grüße
Peter
DE 18
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 66
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 19:26

Re: Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von DE 18 »

Hab die auch nie in Ulm gesehen. Dass die HzL ein "eigenes" Gleis hat wusste ich auch nicht. Vielen Dank für die Info.
Ich hab mal gelesen, dass sie morgens Braunkohlestaub nach Schelklingen ins Zementwerk (?) bringen. Die Lok, die das macht, muss dann ja auch in Ulm sein. Der eigentliche Güterzug bis Mengen und dann weiter richtung Norden und Westen ist ja ungefähr von morgens 4 bis abends 20 Uhr nicht in Ulm.

Schöne Grüße, Robert
GHC
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Jun 2013, 17:53

Re: Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von GHC »

Habe mich vorhin mal noch mit einem Kollegen unterhalten.
Am Abend, nach Eingang des Güterzugs aus Mengen, sollen meist 3 Loks in Ulm stehen und übernachten. 2x für den Gz nach Mengen und 1x fürs Kohlewerk in Schelklingen/Allmendingen. Je nach Bedarf werden diese dann so gedreht, dass sie dann für evtl. Fristen/Reparaturen etc. zurück laufen.
Die Lok, die auf dem Bild zu sehen ist, müsste dann wohl die Lok vom Kohlezug sein, da diese schon wieder gegen Mittag zurückkehrt.
Peter
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 00:16

Re: Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von Peter »

Hallo miteinander,

zur besseren zeitlichen Einordnung: Die Bilder sind um 14:05 entstanden.
Die Strecke TS-MH und zurück habe ich schon öfter benützt, habe aber noch nie eine HzL-Lok in TU gesehen, obwohl ich routinemäßig immer einen Blick auf's Bw-Gelände werfe.

Grüße
Peter
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von Diesellok-Tf »

Wie schon geschrieben wurde stehen die "Salzzug"-Loks auch nur über Nacht in Ulm abgestellt.
Der Güterzug aus Mengen kommt erst abends in Ulm Rbf an und der Gegenzug fährt schon wieder gegen 03:50 Uhr ab Ulm Rbf nach Mengen. Da der Kohlestaubverkehr nach Schelklingen/Allmendingen nicht täglich läuft, ist tagsüber nur unregelmäßig eine Lok in Ulm abgestellt.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Heute auf der Rückfahrt von München...

Beitrag von Hannes »

Normalerweise habe ich die HzL-Lok(s) immer seitlich vom Ellokschuppen abgestellt gesehen, das schon desöfteren (wenn man von der Brenzbahn her einfährt, sieht man das ganz gut).
Eine Sonderseite zu aktuellen Verkehren der HzL gibt´s übrigens wieder im kommenden Bahn-Report, der ab in 10 Tagen ausgeliefert werden sollte.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten