Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,
die Fahrplankonferenz in Villingen findet bei der IHK um 10:30 Uhr statt. Veranstalter ist die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Diese hat schon vor einigen Monaten die Einladungen verschickt. Wenn jemand großes Interesse hat, so sollte er sich an die NVBW wenden. Einfach so hingehen, kommt sicherlich nicht gut an.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Bahner

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von Bahner »

Vielfahrer hat geschrieben:Hallo,
die Fahrplankonferenz in Villingen findet bei der IHK um 10:30 Uhr statt. Veranstalter ist die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg. Diese hat schon vor einigen Monaten die Einladungen verschickt. Wenn jemand großes Interesse hat, so sollte er sich an die NVBW wenden. Einfach so hingehen, kommt sicherlich nicht gut an.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Danke, so früh bin ich leider sowieso verhindert.
Du wirst ja bestimmt wie immer zuverlässig und ausführlich berichten :daumen hoch:
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von Hannes »

Also wenn die Fahrplankonferenz für Ostwürttemberg bei der IHK in Heidenheim-Schnaitheim stattfindet, war sie m.W. stets auch als öffentlich deklariert und Platz war dort vergangenes Jahr auch genug. Ich bin dort recht spontan noch hin, das war dort kein Problem, Platz war noch genug.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von R.T.B. »

Als fast wöchentlicher Nutzer der Schwarzwald-ICs finde ich es sehr schade, dass diese eingestellt werden sollen. Auf meinem regelmäßigen Weg in Richtung NRW hat mir der IC durch die schlanke Umsteigeverbindung in Offenburg immer eine halbe Stunde Wartezeit in Offenburg und somit auch eine halbe Stunde Fahrtzeit eingespart. Teilweise muss ich auch nur bis Frankfurt, da war das eine schöne umsteigefreie Verbindung. Zudem finde ich bei der längeren Reise über den Schwarzwald die IC-Wagen auch wesentlich bequemer und freundlicher. Man fühlt sich in den Dostos aufgrund der Deckenhöhe und Sitzabstände eben doch recht eingequetscht. Im IC konnte ich zudem auch dank Tisch immer ein wenig arbeiten. Auch wenn ich hier wohl der einzige bin - aber ich finds schade :Cool:
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von KBS720 »

R.T.B. hat geschrieben:Als fast wöchentlicher Nutzer der Schwarzwald-ICs finde ich es sehr schade, dass diese eingestellt werden sollen. Auf meinem regelmäßigen Weg in Richtung NRW hat mir der IC durch die schlanke Umsteigeverbindung in Offenburg immer eine halbe Stunde Wartezeit in Offenburg und somit auch eine halbe Stunde Fahrtzeit eingespart. Teilweise muss ich auch nur bis Frankfurt, da war das eine schöne umsteigefreie Verbindung. Zudem finde ich bei der längeren Reise über den Schwarzwald die IC-Wagen auch wesentlich bequemer und freundlicher. Man fühlt sich in den Dostos aufgrund der Deckenhöhe und Sitzabstände eben doch recht eingequetscht. Im IC konnte ich zudem auch dank Tisch immer ein wenig arbeiten. Auch wenn ich hier wohl der einzige bin - aber ich finds schade :Cool:
Nein der einzigste biste nicht, das ist nämlich das was mich auch immer stört, die 30min warten in Offenburg. Klar je nach Zug würde es für einen last minute Umstieg in Karlsruhe reichen. Aber in Karlsruhe brauchst du nach XX:00 nicht mehr in den Zug kommen und hoffen einen Sitzplatz deiner Wahl zu bekommen. Außer abends.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzer 14 gelöscht

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Die Verbindung Richtung Rheintal soll zumindest am Wochenende bestehen bleiben, eine tägliche Verbindung zumindest saisoniert wird geprüft.

PM des MVI
Tom2988
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 80
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:18
Wohnort: Villingen
Alter: 35

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von Tom2988 »

Wenn ein Bäcker seine Premiumbrötchen nicht verkauft, dann gibt es einfach nur noch normale Brötchen. So ist es bei der Bahn auch, wenn der IC auf der Strecke nicht angenommen wird, fährt er auch nicht mehr (und die IC´s waren die paar mal wo ich drin war immer ziemlich leer). Ein Nahverkehrszug um 18 Uhr ab Offenburg ist sicher angebrachter.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von Villinger »

Mehrkilometer im Nahverkehr werden wohl erst kommen, wenn das Land die Ausschreibungen an billigere Verkehrsunternehmen verramscht hat, die weniger als 9€/km wollen wie die Bahn momentan im großen Verkehrsvertrag.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

die 9 € Zuschuss (zu den Fahrgeldeinnahmen) sind meines Wissens nicht mehr aktuell. Der Wert (incl. der ständig steigenden Trassen- und Stationsgebühren) liegt längst im zweistelligen Bereich. Einen Betrag habe ich mir übrigens gemerkt. Anno 2003 lag der Betrag bei 15,31 DM/km.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Sagt zum Jahresende leise Servus: KBS 720 Fernverkehr

Beitrag von Villinger »

In der Vorstellung des Lastenhefts habe ich etwas von 8,25€ pro km gelesen, Kollegen hatten mir aber auch schon von 11€/km berichtet.
Auf jeden Fall wird es billigere Anbieter bei den Ausschreibungen geben, von denen das MVI erst kürzlich letzte Woche den Fahrplan veröffentlicht hat.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten