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Re: Kein Dampfverkehr mehr im Achertal

Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 12:10
von Rangierer
In Sachen Badenia und Teilen des Museumszuges stellt sich die SWEG auf stur.... *kopfgegendiewand*

Dampflok "Badenia" hat keine Zukunft
SWEG will die historische Lok und fünf Wagen nur noch zu Marketingzwecken nutzen


ORTENAU (tor). Keine Fahrt mehr für den Dampfzug "Badenia": Die Südwestdeutsche Verkehrsaktiengesellschaft (SWEG) will ihre historische Lok und fünf zweiachsige Wagen behalten und künftig nur noch zu Marketingzwecken nutzen. Das sagte Vorstandschef Johannes Müller jetzt auf Anfrage. Bemühungen, die Fahrzeuge zu angemessenem Preis zu verkaufen, seien gescheitert.

Es ist eine Weile her, dass die historische Lok "Badenia" über südbadische Gleise geschnauft ist. Zurzeit befindet sie sich in einer Werkstatt in Ottenhöfen – in zerlegtem Zustand. Die SWEG will den Zug jetzt peu à peu wieder zusammen bauen lassen, ab Mitte 2016 könnte er dem Unternehmen dann zu Marketingzwecken dienen, so Müller. Auch wenn sie ihre äußere Form zurück bekommt, fahren wird die "Badenia" wohl nie mehr. Zu groß wären die Investitionen, die das Unternehmen in die Restaurierung stecken müsste, um eine Fahrerlaubnis zu bekommen. "Unser Auftrag ist der öffentliche Personennahverkehr und nicht das Betreiben eines teuren Hobbys", sagte der Vorstandschef. Außerdem habe man keine Mitarbeiter, die auf Loks dieser Art geschult seien.

Zuvor hatte die SWEG laut Müller versucht, den Zug zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Man wollte ihn bei einem speziellen Internetportal einstellen, dies sei jedoch abgelehnt worden. "Es wurde argumentiert, dass es einen Ehrenkodex unter den Eisenbahnfreunden gibt. Das haben wir zur Kenntnis genommen", sagte Müller. Der Achertäler Eisenbahnverein (AEV) sowie ein anderer nicht genannter Verein hätten ebenfalls Kaufangebote unterbreitet. Doch sie seien nicht zum Zuge gekommen. Details wollte Müller nicht nennen: "Es hat nicht dem entsprochen, was man erwarten müsste."

Noch ein anderer Aspekt habe dazu geführt, dass man generell vom Verkauf abgerückt sei: Das Unternehmen hätte Denkmalschutz-Auflagen größeren Ausmaßes erfüllen müssen. Das alles in Summe habe zu dem Entschluss geführt, den Zug zu behalten und künftig nur noch für eigene Werbezwecke zu nutzen.

Auf ihrer Homepage beschreibt der AEV aktuell sein Interesse, die Lok wieder in Betrieb zu nehmen und äußert sein Unverständnis über die Strategie des Lahrer Unternehmens. "Es ist verständlich", heißt es dort, "dass die SWEG wirtschaftlich denken muss, andererseits ist es nicht nachvollziehbar, warum das Unternehmen dem Verein, mit dem es seit Jahrzehnten gut zusammengearbeitet hat und von dessen Engagement es profitiert hat, nun völlig die kalte Schuler zeigt." Beim AEV habe die Hoffnung bestanden, das historische Fahrzeug zu einem symbolischen Preis zu übernehmen. Für die SWEG ist die Sache seit rund einem Jahr bereits erledigt – Müller verwies auf einen Vertrag mit dem AEV, der in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst worden war.

Für die vom Achertäler Verein genutzten Anlagen hatte die SWEG zum 31. Oktober 2014 die Kündigung ausgesprochen. Der Verein wiederum hatte vorher seine Absicht zum Umzug ins Harmersbachtal bekundet.

Johannes Müller wundert sich über das stete öffentliche Interesse an der Situation und dem Verbleib der historischen Fahrzeuge: "Wir befördern im Kreis täglich rund 80 000 Menschen – diese Lok ist nicht das wichtigste für uns. Das Thema ist abgeschlossen."
Das läuft wohl darauf hinaus, dass der komplette Zug in Lahr als Denkmal aufgestellt wird.
Wirklich schade, dass sich die SWEG innerhalb kürzester Zeit von einem doch einigermaßen Traditionsbewussten Betrieb zu dieser Position gewandelt hat. Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Ykrone wenn man dem AEV das Material überlässt....

Den VT28, der ja zum Verkauf steht, möchten ja auch gerne die Eisenbahnfreunde Breisgau kaufen - auch dort stellt die SWEG sich auf stur.


MfG

Tobias

Re: Kein Dampfverkehr mehr im Achertal

Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 12:14
von KBS720
Hallo,

kann es sein das die SWEG einen auf dicke Hose machen will, sprich massiv vergrößern? Da passt doch so ne olle Dampfbahn nicht ins Konzept.

Grüße Andreas

Re: Kein Dampfverkehr mehr im Achertal

Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 18:13
von wolfgang65
KBS720 hat geschrieben:Hallo,

kann es sein das die SWEG einen auf dicke Hose machen will, sprich massiv vergrößern? Da passt doch so ne olle Dampfbahn nicht ins Konzept.

Grüße Andreas
Da könntest schon Recht haben - das Management ist sich wohl zu fein für solch banale Sachen wie Historie - Und hinterher kauf man die Fahrzeuge mit großem Aufwand zurück....
Nur hier ist es ja besonders seltsam - Was will die SWEG denn jetzt mit dem Zug machen? Ohne Kosten kann man den maximal vergammeln lassen - Hallenkapazitäten sind ja wohl keine vorhanden um alles rein zu stellen. Das einfachste wäre es ja gewesen - in DB Manier - das Material an einen Verein zu verleihen. Kostet niggs und nichts vergammelt.....

Grüße

Wolfgang

Re: Kein Dampfverkehr mehr im Achertal

Verfasst: Sa 30. Mai 2015, 21:27
von Sascha
N'Abend,

Gemeinden im Harmersbachtal versuchen, Lok und Wagen ins Tal zu holen. Leider gibt es massive "Bürgerbeschwerden", sie haben Angst wegen Ruß und Lärm des Zuges.

Allerdings kommen die Beschwerden nur von Neuhinzugezogenen, die Alteingesessenen freuen sich auf's Bähnle.

In Zell und in Biberach sitzen jetzt neue Bürgermeister. Mal auf die Zukunft warten.

Gruß

Sascha

Re: Kein Dampfverkehr mehr im Achertal

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 17:40
von Sascha
Hallo *hallo2* ,

hier ein Artikel aus der Mittelbadischen Presse (aus dem Online-Portal):

Link aus Bo.de

Gruß

Sascha *hallo1*

Re: Kein Dampfverkehr mehr im Achertal

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 18:35
von wolfgang65
Hallo zusammen,

die Badenia ist ja vom Kessel her ein Problemfall - das Ersatz-Kessel ist so wie ich das verstanden habe, wohl nur noch mit erheblichen Zulassungs-Problemen und dann auch nur noch für eine gewisse Zeit nutzbar. Ein weiterer Neubaukessel wäre wohl nötig (falls meine Info stimmt).

Zumindest kurzfristig wären für den Verein aber Wagen wohl wichtiger - eine Lok steht ja zur Verfügung.

Muss man jetzt ein Prophet sein wenn man behauptet, daß die T3 - wenn das Rauschen abgeklungen ist - verkauft in Horb oder einem ähnlichen Museum stehen wird? Genauso hat selbiger Herr es ja mit der Historie der HzL gemacht. Die Lok an sich ist für die SWEG ja nicht wirklich nutzbar.

Ich persönlich kann dieser Sorte von Managern nichts abgewinnen - glücklicherweise verschwinden die üblicherweise auch schnell wieder von der Bildfläche. Nur der Schaden der verursacht wurde, ist leider nicht mehr so schnell wieder zu kitten.
Für beide landeseigenen Firmen wäre es sicher kein Fehler, wenn hier mal wieder nach einer vernünftigen Personalien gesucht werden würde.

Grüße

Wolfgang

Re: Kein Dampfverkehr mehr im Achertal

Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 17:09
von wolfgang65
in DSO gefunden

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... d33f1.html

... es sieht so aus als ob sich die Landesregierung einmischt und die SWEG Führung in die Schranken weißt. Mal sehen ob sich das bestätigt....

Grüße

Wolfgang

Re: Kein Dampfverkehr mehr im Achertal

Verfasst: So 29. Jan 2017, 09:54
von Rangierer
Ein kurzes Update:
Die SWEG hat die Badenia nach Meiningen bringen lassen, wo sie wieder zusammengebaut und äußerlich aufgearbeitet werden soll. Danach wird die Lok bei der Landesgartenschau in Lahr ausgestellt und anschließend vor der SWEG-Zentrale auf den Denkmalsockel gestellt.

Eine echte Schande was hier passiert! *aufregen* *aufregen*

Grüße