Der" Seehas" und Klettgau !

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Der" Seehas" und Klettgau !

Beitrag von Karl Müller »

Tja, der Seehas und seine Haltepunkte - das war unter anderem ein Ziel meiner Reise Heute, Das Fahrrad war mein Begleiter!

Bild

In Allensbach begann ich, hier nimmt SBB 87665 Reisende mit nach Konstanz.
Ab mit dem Rad nach Hegne - und weiter nach Reichenau, dazwischen ist die Brücke der B33 mit diesem Blick:

Bild

Hier ergibt sich ein wunderbarer, leider auch lauter, Blick über den See bis zum Hohenkrähen!

Bild

SBB 87671 in Reichenau, nur noch 4 x anhalten dann ist Endstation!

Danach fuhr ich über Singen nach Thayngen, mit Zug + Rad, die Fotostelle bei Thayngen testentestenetesten!

Bild

Stellvertretend für die 611, 426, GTW, und den IC kommt der Güterzug ins Forum, die Fotostelle ist schattig, Ruhig, und geht auch Morgens - in die andere Richtung mit dem UniLever-Gebäude im Hintergrund.

Im Bahnhof ist ein Rotkäppchen, ein Ursachse, welcher sich allein um die Reisenden kümmert=Überwegsicherung= allein das er mit fast jedem ein schwätzchen gehalten hat macht es menschlich und gemütlich, echt wie früher!

In Schaffhausen stieg ich um/aus um den Bahnhof wirken zu lassen, die Fahrzeugvielfalt ist gigantisch!

Bild

Mit IC 185 auf Gleis 1

Danach gings mit dem Bonsaiquietschie nach Wilchingen-Hallau:

Bild

Die Schaffhausener S-Bahn trudelt ein, die Busse nach Oberhallau fahren im Anschluß alle 30 Minuten bzw bringen Reisende zum Bahnhof.
Deutlich erkennbar sind nicht nur die neuen Formsignale sondern auch die Schlonzwolken, naja, ich jedenfalls radelte nach Neunkirch
um nicht nur die Bahnbau 218 139 zu sehen sondern um die Zuckerrübenverladeanlage zu besichtigen.,
Neubau heißt bei der SSB nicht Komplettabriß, scheinbar - denn auch in Beringen und W-.H. sind die Abstellgleise neu gerichtet.

Bild

So, mit diesem Bild aus Neunkirch ist Schluß, um 19.47 Uhr war ich wieder in Reutlingen, aber, der ganze Tag 611, 426, 650 und Dosto ist schon anstrengend......zum mitfahren ( Klima-anlage, Sitze, Durchsagen...puuuuuu)

MFG Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Der" Seehas" und Klettgau !

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ein netter Bildbeitrag, wäre der aber nicht bei Eure Bilder besser aufgehoben :zwinker: .

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Der" Seehas" und Klettgau !

Beitrag von Tf Reinhard »

Schon, aber schöne Aufnahmen sind dabei.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Der" Seehas" und Klettgau !

Beitrag von Hannes »

Karl Müller hat geschrieben:Neubau heißt bei der SSB nicht Komplettabriß, scheinbar - denn auch in Beringen und W-.H. sind die Abstellgleise neu gerichtet.
Wusste gar nicht, dass die SSB die deutschen Strecken auf Schweizer Gebiet betreibt :zwinker: Das ist dort DB-Infrastruktur, wie ja auch an den Stationsschildern und der Sicherungstechnik erkennbar und in irgendeiner Form wird das wohl vertraglich geregelt sein, wer die Erneuerung bezahlt und sei es ggf. nur über eine langfristige Zusicherung einer Nutzung. Wobei es ja durchaus auch in Deutschland Beispiele gibt, wo solche Nebengleise erneuert werden, wenn sie denn genutzt werden. Schade dann, wenn in Fällen wie Welschingen-Neuhausen, was ja gar nicht so weit davon entfernt liegt, wenige Jahre nach der Erneuerung dann doch der Einzelwagenverkehr eingestellt wird.

Die Strecke Singen-Konstanz hatte ich mir auch schon vorgenommen, nachdem ich da mal mit zwei anderen aus diesem Forum im Rahmen einer Zugverfolgung gelandet bin und es eigentlich ganz nett fand, weil ich auch keine Bilder von dem Streckenabschnitt kannte. Das Bild mit dem See im Hintergrund gefällt mir am besten.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Antworten