Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus

Beitrag von Vielfahrer »

Wenn Trennhüpfer, SWBC und andere das Gefühl haben, dass ich mich durch den Kakao gezogen fühlen würde, dann sollen Sie das ruhig glauben. Ist ohne jegliche Relevanz für mich.

Klar, die "Politik" ist angeblich schuld daran, dass die Fahrzeuge nicht mehr so unterhalten werden, dass sie zuverlässig laufen. Sie sorgt auch dafür, dass so manchem Lokführer die Anschlüsse der Kunden total egal sind, sie sorgt auch dafür, dass sich manche Zugbegleiter in den Zug setzen und das Kontrollieren der Fahrkarten sein lassen, denn sie bekommen ihren Lohn sowieso. Sie sorgt dafür, dass die Toiletten abgesperrt werden, weil das Wasser nicht nachgefüllt wurde, sie sorgt auch dafür, dass an manchen Zügen jede dritte Tür gestört ist, dass die 1.-Klasse wagen fehlen, usw. Sie sorgt auch dafür, dass für das Rückschneiden von Sträuchern manche Strecken tagelang dicht gemacht werden....

In der verladenden Wirtschaft würde man sich von solch einem Anbieter rasch trennen, weil es viele andere gibt, bei denen es passt. Aber die DB gehört ja uns allen. Wenn dort Mist produziert wird, trägt's schlussendlich (noch) der Steuerzahler. Das lässt manche wohl so sicher sein, dass alles wie bisher weiterlaufen wird.

Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, gibt es nur ein Mittel, nämlich die Verkehre an diejenigen neu zu vergeben, die eine bessere Leistung vertraglich zusagen, was ggf. mit entsprechenden empfindlichen Strafzahlungen versehen wird. Die gewünschte Leistung kann selbstverständlich auch die DB erbringen, wieso denn nicht? Aber ob dazu Personale geeignet sind, die ihren zahlenden Kunden aus niedrigen Beweggründen mal schnell davon fahren? So werden landauf landab Flächen entlang von Bahnlinien gesichert werden, um mögliche Standorte für Betriebswerke von Wettbewerbern platzieren zu können (so war es neulich im Schwäbischen Tagblatt Tübingen zu lesen). Außerdem wird intensiv an einem Landestarif gearbeitet, damit aus Kundensicht es unerheblich ist, welches Verkehrsunternehmen die Fahrleistungen erbringt.

Das alles wird diejenigen, die sich nicht auf akzeptable Leistungserstellung fokussieren, nicht mehr interessieren. Man braucht sie einfach nicht mehr. Ob das Schienenstoß, Trennhüpfer, SWBC und andere dann freut, das warten wir einfach mal in aller Ruhe ab.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Vielfahrer hat geschrieben:Klar, die "Politik" ist angeblich schuld daran, dass die Fahrzeuge nicht mehr so unterhalten werden, dass sie zuverlässig laufen. Sie sorgt auch dafür, dass so manchem Lokführer die Anschlüsse der Kunden total egal sind, sie sorgt auch dafür, dass sich manche Zugbegleiter in den Zug setzen und das Kontrollieren der Fahrkarten sein lassen, denn sie bekommen ihren Lohn sowieso. Sie sorgt dafür, dass die Toiletten abgesperrt werden, weil das Wasser nicht nachgefüllt wurde, sie sorgt auch dafür, dass an manchen Zügen jede dritte Tür gestört ist, dass die 1.-Klasse wagen fehlen, usw.
Das soll es aber bei anderen EVU´s auch geben, die fahren auch ab wenn der Fdl grün macht. Bei den privaten EVU´s sind ja auch nicht überall Zub am Start
Vielfahrer hat geschrieben:Sie sorgt auch dafür, dass für das Rückschneiden von Sträuchern manche Strecken tagelang dicht gemacht werden....
Dann erzähle mir mal, wie du das zum Beispiel zwischen Villingen und Donaueschingen oder Hausach-Freudenstadt machen würdest? Einfach mit der Kettensäge hinterm Zug aufs Gleis hüpfen und weitersägen geht heute nicht mehr.
Vielfahrer hat geschrieben:Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, gibt es nur ein Mittel, nämlich die Verkehre an diejenigen neu zu vergeben, die eine bessere Leistung vertraglich zusagen, was ggf. mit entsprechenden empfindlichen Strafzahlungen versehen wird.
Super Idee und am Besten noch billiger wie die Bahn, mit irgendwelchen importierten Lokführern die kaum Deutsch können und für´n Appel und Ei 24 Stunden fahren.

Vielfahrer hat geschrieben:Die gewünschte Leistung kann selbstverständlich auch die DB erbringen, wieso denn nicht? Aber ob dazu Personale geeignet sind, die ihren zahlenden Kunden aus niedrigen Beweggründen mal schnell davon fahren?
Weil, sie bisher nicht so´n ein Lohndumping wie manche Privat EVU betreiben. Also manche nicht DB Lokführer haben auch schon Shows abgezogen.
Vielfahrer hat geschrieben:So werden landauf landab Flächen entlang von Bahnlinien gesichert werden, um mögliche Standorte für Betriebswerke von Wettbewerbern platzieren zu können (so war es neulich im Schwäbischen Tagblatt Tübingen zu lesen).
Willkommen bei den Länderbahnen :Ohje ...: :pfeifen:
Vielfahrer hat geschrieben:Außerdem wird intensiv an einem Landestarif gearbeitet, damit aus Kundensicht es unerheblich ist, welches Verkehrsunternehmen die Fahrleistungen erbringt.
Das ist doch mal was, gehört schon lange her.
Vielfahrer hat geschrieben:Das alles wird diejenigen, die sich nicht auf akzeptable Leistungserstellung fokussieren, nicht mehr interessieren. Man braucht sie einfach nicht mehr. Ob das Schienenstoß, Trennhüpfer, SWBC und andere dann freut, das warten wir einfach mal in aller Ruhe ab.
Tja, wenn du meinst das du die Infrastruktur auch gleich der DB wegnehmen kannst, bist du glaub etwas vorschnell. Vielleicht sollten wir den ex. württembergischen Lokschuppen in Villingen reaktivieren, wenn die Züge der K.W.St.E. im badischen übernachten.
*kann Spuren von Ironie enthalten*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus

Beitrag von Hannes »

KBS720 hat geschrieben:
Vielfahrer hat geschrieben:Sie sorgt auch dafür, dass für das Rückschneiden von Sträuchern manche Strecken tagelang dicht gemacht werden....
Dann erzähle mir mal, wie du das zum Beispiel zwischen Villingen und Donaueschingen oder Hausach-Freudenstadt machen würdest? Einfach mit der Kettensäge hinterm Zug aufs Gleis hüpfen und weitersägen geht heute nicht mehr.
Mit mehr präventiver Instandhaltung ist auch in kleineren Pausen mehr zu schaffen, wenn das zu rodende gar nicht mehr so hoch ist. Dass das Geld dafür insbesondere in den Mehdorn-Jahren zurückgefahren wurde, ist allerdings auch bekannt.
KBS720 hat geschrieben:
Vielfahrer hat geschrieben:Um aus diesem Teufelskreis herauszukommen, gibt es nur ein Mittel, nämlich die Verkehre an diejenigen neu zu vergeben, die eine bessere Leistung vertraglich zusagen, was ggf. mit entsprechenden empfindlichen Strafzahlungen versehen wird.
Super Idee und am Besten noch billiger wie die Bahn, mit irgendwelchen importierten Lokführern die kaum Deutsch können und für´n Appel und Ei 24 Stunden fahren.
Dagegen gibt es Landestariftreuegesetz und entsprechende Vereinbarungen zwischen EVG und MVI (auch wenn das letztere bis jetzt nur beabsichtigt und noch nicht umgesetzt ist), so dass der Anteil regulär ausgebildeter Tf bei mind. 50 % liegen soll/muss.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
SWBC
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 19:04

Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus

Beitrag von SWBC »

Hallo Hannes,

stimmt, wenn die Grundrodung wieder gemacht ist, wird zukünftig jährlich geschnitten, das geht ohne lange Gleissperrungen!
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus

Beitrag von Hannes »

SWBC hat geschrieben:stimmt, wenn die Grundrodung wieder gemacht ist, wird zukünftig jährlich geschnitten, das geht ohne lange Gleissperrungen!
Ich hoffe, ich darf dich beim Wort nehmen!

In diesem Zusammenhang empfehle ich auch aus ERI 8-9/2014 S. 424-425 den Artikel "Vegetationskontrolle bei der Eisenbahn - ein Indikator für nachhaltige Netzbewirtschaftung" von Hans Leister. (Interessenten können sich auch bei mir melden.)

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
SWBC
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 19:04

Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus

Beitrag von SWBC »

Hannes hat geschrieben:
SWBC hat geschrieben:stimmt, wenn die Grundrodung wieder gemacht ist, wird zukünftig jährlich geschnitten, das geht ohne lange Gleissperrungen!
Ich hoffe, ich darf dich beim Wort nehmen!

In diesem Zusammenhang empfehle ich auch aus ERI 8-9/2014 S. 424-425 den Artikel "Vegetationskontrolle bei der Eisenbahn - ein Indikator für nachhaltige Netzbewirtschaftung" von Hans Leister. (Interessenten können sich auch bei mir melden.)

Grüße, Hannes
Hallo Hannes!

Und ob Du mich beim Wort nehmen darfst!
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus

Beitrag von Villinger »

Gibt es eigentlich Differenzen zwischen den Trassenbestellungen von DB und HzL, also dass die DB ne Economytrasse für ihre Züge benutzt bzw bezahlt bekommt? Ganz unabhängig davon hat der für Tuttlingen zuständige Fdl heute die Glanzleistung gebracht, indem er uns (HzL 88021, Fridingen -> Leipferdingen, Tuttlingen ab 07:13), da wir aufgrund des ersten Zuges aus Gammertingen schon 6min zu spät in TTU angekommen sind und nach Abkuppeln des letzten Fahrzeuges gegen 7:17 abfahrbereit waren, warten ließ, bis der als 425 kommende 88027 aus Stuttgart (weiter nach Singen), gegen 7:21 kam und nach Plan um 7:22 weiterfuhr, die Fahrstraße war die ganze Zeit schon aus Gleis 5 nach Singen geschalten, während wir auf Gleis 4 nach Immendingen wollten! Wie kann sowas passieren? Dadurch haben wir aktuell +10 (sind dann erst um 07:23 aus Tuttlingen raus) und kippen garantiert den Anschluss Richtung Offenburg - wie so oft in letzter Zeit.

EDIT: Ich muss mich berichtigen - während man 4708 die letzten Male nichtmal 1min warten lassen konnte, hat man heute ganze 8min auf uns gewartet - so geht Kundenpolitik! Also alles halb so wild
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Auch ohne Streik fällt heute mein Zug aus

Beitrag von Tf Reinhard »

Dann hat Karlsruhe vielleicht seinen eigenen Fehler ausgebügelt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten