Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Alles zur Strecke Offenburg - Konstanz kann hier rein.
Siehe auch: www.Schwarzwaldbahn.net
BahnfreakAndy
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 17:17
Wohnort: Lauf (Ortenaukreis)
Alter: 28
Kontaktdaten:

Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von BahnfreakAndy »

Hallo zusammen,
heute bemerkte ich am Gles 10 im Acherner Bahnhof ein Signal welches als ungültig gekennzeichnet ist,wird die Signalisierung auf der Achertalbahn modernisiert oder womit hat es das auf sich?

Gruß
Andreas :)
Gruß
Andreas *hallo2*
CC414
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 84
Registriert: So 26. Jan 2014, 20:13

Re: Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von CC414 »

Das könnte mit dem neuen Einsatzkonzept zusammenhängen, evtl. werden Züge vereinigt oder geschwächt?

Hast du das eingesetzte Fahrzeug auch gesehen, war der VT 125 unterwegs? Mit VS?
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Ich vermute mal, dass die Strecke wie die anderen Nebenbahnen mit Mehrzugbetrieb im Ländle (HzL, Schwäbische Alb, Sauschwänzlebahn) auch mit einem System für den technisch unterstützten Zugleitbetrieb ausgerüstet wird. Mit dem neuen Fahrplan gibt es jetzt ja auch eine planmäßige Zugkreuzung von Montag-Freitag, wenn morgens gegen 9 Uhr die aus Offenburg kommenden Regio-Shuttles auf dem Weg zur Wartung nach Ottenhöfen in Kappelrodeck (mangels zweitem Bahnsteig ohne Fahrgasthalt dort) mit dem Planzug kreuzen.
Der Frage nach den eingesetzten NE 81 schließe ich mich an *;-)*

Viele Grüße,
Moritz
BahnfreakAndy
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 17:17
Wohnort: Lauf (Ortenaukreis)
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von BahnfreakAndy »

Nope momentan sehe ich nur Regio Shuttles die auf der Achertalbahn unterwegs sind,
letztens hab ich mal nen VT hinten bei den Gütergleisen gesehen,also dort wo die SWEG GZ-Loks rangieren
aber ich werde meine Augen für euch aufhalten,bin ja schließlich jeden Morgen und Abend dort :)
Gruß
Andreas *hallo2*
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von Rangierer »

Kinzigtalbahner hat geschrieben: Der Frage nach den eingesetzten NE 81 schließe ich mich an *;-)*
Der NE81-Einsatz auf der Achertalbahn wurde nun wohl endgültig beendet, siehe hier:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7342931

Schade drum! *:'-(*
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von Christian »

Da frage ich mich nur, welches Fz soll denn von der HzL kommen?

Die NE81 sollen wie bisher in ihrem Umlauf bleiben. Auf diese Fahrzeug kann man in den morgendlichen
Schülerzügen nicht verzichten. Wenn die letzten RS1 aus Berlin zurück sind, hat man angeblich (trotz der
beiden Verkauften RS1 an die SWEG) dann RS1 über *8-O* Die Quelle dieser Information kann ich nicht
nennen!

Wenn man da oben wirklich Fz über hat, warum hilft man dann nicht in den eigenen Reihen? Wir könnten
hier dringend Unterstützung brauchen! Und jetzt, wo der VT121 in Gammertingen zu HU ist, fehlt wieder
ein RS1. Ich verstehe es nicht ... ... *aufregen*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1445
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von Rangierer »

Von der HzL kommen die VT201 und 203, allerdings erst wenn die Rahmensanierungen vollständig abgeschlossen sind. Ich hoffe die fahren noch ne Weile in rot/beige durch die Ortenau *daumenhoch*

LG
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von Vielfahrer »

Das könnten die RS1 sein, die von der HzL an den RAB für Spitzenverkehre auf der Strecke östlich von Sigmaringen eingesetzt werden. Vielleicht fährt diese der RAB zukünftig selbst. Wenn ich nach Ulm komme, so habe ich den Eindruck, dass es da beim RAB nicht an Fahrzeugen mangelt. Neulich übrigens bin ich am Nachmittag ab Herrenberg nach Tübingen in einem HzL-Shuttle (3. Wagen an 2 RAB Shuttles) gefahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von Karsten »

Also geht es um die 2 VT, die an die SWEG verkauft wurden.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: Neue Signalisierung für die Achertalbahn?

Beitrag von Tübinger »

@Vielfahrer,
der HZL - VT mittags nach Herrenberg und zurück ist planmäßig, das war früher auch ein RAB - Shuttle, aber in TT herrscht chronischer Fahrzeugmangel.
In Ulm stehen zwar schon viele VTs im Bahnhof, aber die meisten warten auf Aufnahme in die Werkstatt, oder auf Ersatzteile.
Antworten